Die Ordering-Spalte in einer Tabelle und der Fehler "Column 'ordering' in order clause is ambiguous"

  • Hallo,

    ich habe gerade für mein Modul das SEO-Routing angepasst und habe dann beim Aufruf eines Beitrags die Fehlermeldung "Column 'id' in order clause is ambiguous" bekommen. Nach einigen verzweifelten Versuchen habe ich dann herausgefunden, das Joomla im beim Aufrufen des Beitrage die Tabellen Language und mein Tabelle mit Einträgen joined und, da beide Tabelle eine Spalte Ordering haben, den besagten Fehler wirft. Die Spalte Ordering in meiner eigenen Tabelle ist dabei vom Component_Creator hinzugefügt worden. Ich habe die Spalte jetzt einfach gedropped, aber mir stellt sich jetzt natürlich die Frage, welche Funktion die Spalte letztlich hat, und warum es zu diesem Fehler gekommen ist. Habe ich hier Bockmist im Router gebaut, macht Component-Creator da einfach Mist, oder hat das noch eine andere Ursache? Hier der Ausschnitt aus meinem Router-Code:


    Besten Dank,
    Holger

  • Hallo alle zusammen, ich bin jetzt einen Schritt weiter. Offensichtlich hat die Aktivierung im Multilanguage-Supports im Component-Creator dazu geführt, dass jetzt jetzt mit dem Query-Builder generierte Abfrage automatisch mit Languages gejoined wird, was zu etlichen dämlichen Fehlern führt. Hat jemand eine Idee, wie ich das abschalten kann?