Problem nach Migrationsversuch

  • Joomla Version
    3.10.11
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    All-InKl.com
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://tierhilfe-istrien.com/

    Guten Morgen zusammen.

    Ich habe gestern Abend versucht von der letzten Joomla 3 version auf 4 zu migrieren. Gleich mal vorab, ich hab so gut wie fast keine Ahnung davon. Wie sind ein kleiner Tierschutzverein und die Seite hat uns damals ein lieber Bekannter installiert und eingerichtet, der leider nicht mehr unter uns ist. Das Betreiben der Seite hat nach kurzer Einarbeitung und viel eigenem Lesen gut geklappt. Ich habe vor der Migration auch alle eventuell Problemverursachenden Module deaktiviert bis, in der Installationsroutine alles grün war. Das Update funktionierte auch erstmal super, ich hatte die neueste Joomla-Version und das Dashboard war auch da und im neuen Design. Dann hab ich ich iwo einen Fehler gemacht, eventuell weil ich aus versehen den JCA-Editor wieder aktiviert habe. Ich hatte keinen ZUgriff mehr auf Joomla und die Seite konnte auch nur mit Fehler aufgerufen werden: Fehler 0 class JRequest not found. Ich hatte zuvor ein Backup mit Akeeba gemacht (Gott sei Dank). Allerdings..wie das Backup einspielen wenn man gar nicht in das Kontrollzentrum kommt?? thinking Na ja, nach viel Lesen, auch hier im Forum, gibt es ja die Möglichkeit auch ein Backup aus dem Verzeichnis auzuspielen...war ein langer Weg bis dahin || . Es hat aber geklappt, Die alte Joomla Version ist wieder da, die Seite wieder online, aber ich hab jetzt noch ein (hoffentlich) kleines Problem. Sobald ich im Kontrollzentrum ein Menüpunkt anwähle escheint eine Fehlermeldungen

    0 Class "JFormFieldList" not found

    0 Call to undefined method Joomla\CMS\Form\Field\PluginsField::getDatabase()

    usw..

    .

    Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen..

    Vielen Dank schon mal vorab für Hilfe,

    Gruß,

    Kai

  • Vielleicht das zeitlich falsche Backup eingespielt?

    Mal DB repariereen angeklickt?

    Das Backup passt. Ich habe noch was ausprobiert, danach ging wieder nix. Nochmal Kickstart durchgeführt. Seite und Kontrollzentrum wieder da mit den gleichen Fehlern.

    Joomla zeigt 92 Datenbankprobleme. Ich hatte dann auf reparieren geklickt und es blieben 12 übrig, dann funktionierte die Seite aber auch nicht mehr.


    Mal ein Auszug :)


    Die Hompage selber läuft meines erachtens einwandfrei. Alle Menüs und Inhalte sind da,

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Kubi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Alternative wäre bei der DB: In Kickstart bei den DB Einstellungen ankreuzen "Drop existing Tables" o.ä.

    Werde ich mal ausprobieren.. Schlimmer kann' s nicht werden :)


    Natürlich ja.

    Du musst ein leeres VZ und eine leere DB verwenden.

    Du kannst auch die DB löschen und dann eine neue anlegen.

    Danke auch schon mal für den Hinweis. Werde verschiedene Versionen ausprobieren (in der Hoffnung dass ich mir nicht alles zerschiesse

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kubi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... Schlimmer kann' s nicht werden :) ...

    Denkst Du! beer
    Wenn Ihr noch genug Webspace und eine Datenbank beim Hoster frei habt kannst ggf. auch Dein Backup in einer Subdomain zurückspielen. dann bleibt die Hauptdomain erstmal unberührt.

    Kenn All-InKl selbst nicht, aber sinngemäß so:

    • Auf dem Server einen Ordner neben (!) der bisherigen Joomla-Installation anlegen (NICHT innerhalb!)
    • Eine Subdomain diesem Ordner zuweisen.
    • Eine neue leere Datenbank anlegen (Zugangsdaten merken!)
    • Backup in diesem neuen Ordner erstellen.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Guten Morgen zusammen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde am kommenden Wochenende probieren ob ich es wieder hinbekomme. Iwie fehlt die Zeit da ständig dranzubleiben. Läuft ja alles ehrenamtlich neben der Arbeit nebenher. Ich werde natürlich berichten, ob und wie es geklappt hat...(wenn überhaupt :) )

  • und gab es eine Lösung?


    Nach einem ähnlichen Verlauf meiner Migration und Wiederherstellen des Backups bleibt:
    Class "JFormFieldList" not found


    Ich habe das an einer kleinen Seite getestet und habe bisher nur ewig langes Herumdoktern in Foren gesehen, wo am Ende die Leute einfach alles neu gemacht haben. Ich muss auch nicht wissen, was ich vorher hätte tun sollen. (Alle Erweiterungen aktualisieren wäre gut gewesen.)


    Vielen Dank für Eure Hilfe :)