WIeviel Template Stile sind möglich, ohne die Performance von Joomla zu beeinträchtigen?

  • Joomla Version
    4.3.1
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Webhost One

    Guten Abend in die Runde,


    der Titel deutet es ja schon an. Was steckt dahinter? Ich bin ein Freund von Bildern, die die gesamte Breite der Webseite ausfüllen, wenn sie als Beitragsheader dienen. Die normale Beitragsbildfunktion, die Joomla bietet, lässt eben nicht zu, dass ich das Einleitungsbild auf 100 % der Seitenbeite einbette. Nun habe ich die Idee, für jeden Beitrag als Einleitung ein Hintergrundbild eines Moduls zu nehmen und das den Beitrag zuzuweisen. Aber dafür muss ich jeweils einen neuen Template Stil anlegen. Würde es die Performance von Joomla sehr stark belasten, wenn ich so 50 bis 100 Stile anlege, um jeweils ein individuelles Beitragbild zu integrieren?


    Gruß Lars

  • Weder die Template-Stile noch die Bilder sollen ein Problem machen, aber für mich erschließt sich nicht ganz warum du die Template-Stile brauchst? Du hast doch Module, die du nutzen könntest.


    Alternativ kannst du auch im Menüpunkt selbst eine Seitenklasse setzen mit der du per CSS dann individuelle Bilder setzen kannst oder viele Templates setzen selbst eigene Klassen, ne nachdem auf welcher Seite du bist.


    Last but not least würde ich nochmals auf die Artikelbilder zurückkommen, mit einem geschickten override + CSS sollte es doch auch damit möglich sein.

  • Hallo,


    Das habe ich ehrlich nicht verstanden.


    Christian

    Vielleicht denke ich auch falsch. Oder habe ich etwas übersehen? Ich möchte erläutern, wie ich bisher vorgegangen bin:


    Hier der Link zur Seite: http://j4.industriebahn-tegel-…ahnhoefe/tegel-hafen.html


    Das Bild mit dem Lokschuppen habe ich wie folgt eingebunden: Ich habe im Template für die Top 1 Position ein Hintergrundbild eingebunden. Dann habe ich mit einem Platzhalter Modul das Bild unter dem Header sichtbar gemacht. Das ist genau das Design, das mir vorschwebt. Das gleiche Bild habe ich noch einmal als Beitragsbild eingebunden. Und genau dieses Design "stört" mich. Ich möchte das Beitragsbild an das Design des oberen Bildes anpassen. Um das zu ereichen, wollte ich die Lösung über die Template-Stile ereichen.


  • Ich denke, das Template hat eine Modulposition, welches mit einem Bildchen gefüllt wird. Damit nun für jeden Beitrag ein anderes Bild dargestellt werden kann, wird halt pro Beitrag ein kompletter Stil erstellt, der sich dann aber nur durch diese eine Modulposition unterscheided.

    Kann man machen, aber ...

  • Kann man machen, aber ...

    Also es spricht wahrscheinlich nichts dagegen, mehrere hundert Stile zu nutzen, "aber..."


    Alternatividee: Mach ein Override von z.B. mod_custom mit folgenden Code:


    Dann brauchst du genau ein Stil und ein Modul

  • Hallo,


    was mir so nebenbei auffällt ist, dass Teile davon nicht responsive sind (in Tabellen?). Gebe hier nur 1 Beispiel:



    Ergänzend zu bembelimen:


    Gibt da verschiedene Arten von Overrides (wären 2 Beispiele von vielen):


    Joomla override - Portfolio gallery - created by web-eau.net
    With this Joomla override, you can easily display on your site a portfolio section by using mod_banners. This override works with Joomla 3 and Joomla 4
    web-eau.net

    Joomla override - Flexbox Card - created by web-eau.net
    With this Joomla override, you can display your articles in a blog layout with Flexbox, cards and mod_articles_category. This override works with Joomla 3 and 4
    web-eau.net


    Auf der rechten Seite gibt es eine "Overrides List". Eventuell findet sich da was entsprechendes.

    Musst halt so einige durchgehen, wo man dann auch ein "Muster" sieht.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Ich danke Dir für die Links. Ich werde mich damit beschäftigen müssen, da Overrides für mich bisher kein Thema waren.

    Hallo,


    was mir so nebenbei auffällt ist, dass Teile davon nicht responsive sind (in Tabellen?). Gebe hier nur 1 Beispiel:

    Ganz ehrlich, dieses responsiv-Gedöns geht mir auf den Zunder. Webseiten, die Verkehrshistorie behandeln, sind nicht designt auf einen Mini-Bildschirm gelesen zu werden. Das von Dir gezeigte Beispiel ist die Zitat-Funktion des JCE-Editors. Das habe ich abgeändert. Andererseits gehört es zu meinen Designstil dazu, bestimmte Informationen optisch ansprechend zu präsentieren. Wie soll ich bitte die unten gezeigte Fußnoten-Box anders als eine Tabelle gestalten, wenn ich ein Background dazu nehmen möchte? Wenn ich die Tabelle responsiv gestalte, erhalte ich einen Scrollbalken, der nun gar nicht zu dieser Textbox passt. Andererseits bin ich für Alternativen, die meinen Designanspruch und die Kriterien des responsiv-Designs erfüllen, offen.


  • Eventuell z.B. per

    width: 90%;

    statt bisher:

    width: 1190px;

    für diese vorhandene Tabelle.

    Bin aber diesbezüglich nur Laie.


    Code
    div.table-scrollable{
    width: 100%;  
    }

    Gruß Sieger66. Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla-FAQ´s & How To´s :!:


    Die Suchfunktion im Forum ist dort: SUCHE und die Suche nach Tags dort: TAGS

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sieger66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.