Kein Update von Version 3.9.18 auf beliebige andere Version möglich

  • Joomla Version
    3.9.18
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    hostprofis.at

    Liebe Community,

    ich habe die Betreuung einer Webseite übernommen, die die stark veraltete Joomla-Version 3.9.18 hat. Probleme treten nun an mehreren Stellen auf:

    • Beim Versuch, die Webseite auf einem lokalen Webserver zum Laufen zu bringen, bekomme ich im Frontend die Fehlermeldung "The template for this display is not available. Please contact a Site administrator.". Wenn ich nun das Template (Purity III) installieren möchte, scheint im Backend die Fehlermeldung "Missing field in database: Joomla\CMS\Table\Extension extension_id" auf:

    Verwandte Forumseinträge (z.B. Fehler im Kontrollzentrum: Missing field in database Joomla\CMS\Table\Extension, https://issues.joomla.org/tracker/joomla-cms/36185) helfen an dieser Stelle leider noch nicht weiter. Gibt es hierfür noch andere Vorschläge? Ich möchte die Version wirklich gerne vor dem Update lokal zum Laufen bringen.

    • Einige Versuche, ein Joomla-Update auf Version 3.9.26 oder 3.10.0 zu updaten, haben keinen Erfolg gebracht, wenn ich die neue Version als ZIP-Datei mit "hochladen und schreiben" zu installieren versucht habe. Es ist zwar keine Fehlermeldung gekommen, allerdings ist die Joomla-Version immer noch 3.9.18

    Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

    Martin

  • Willkommen,

    wenn ich die Meldung zur Templateinstalltion richtig verstehe, dann scheinen da noch "Zutaten" zu fehlen.
    Was passiert, wenn Du das Standardtemplate "Protostar" verwendest?

    "Missing field in database: Joomla\CMS\Table\Extension extension_id"

    Das ist "nur" eine Warnung, vielleicht erst einmal die Aktion "Datenbank reparieren" ausführen (Erweiterungen > Verwalten > Datenbank)


    Christian

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Leider kommt auch wenn ich in der lokalen Umgebung auf Protostar umstelle dieselbe Meldung im Frontend:


    Die Templates sind bereits in den aktuellen Versionen installiert. Wenn ich die Webseite über einen SQL-Import in die lokale Umgebung transferiere, muss ich keine zusätzlichen Templateinstallationen machen, oder? Jedenfalls habe ich ein neues Purity_III-Template angelegt, was aber auch zu keiner Änderung geführt hat.


    Immerhin scheint nun die Warnung "Missing field in database: Joomla\CMS\Table\Extension extension_id" nicht mehr auf - ich hatte in der lokalen Umgebung PHP-Version 8 in Verwendung und bin nun auf 7.4.33 umgestiegen.


    Bin für weitere Hinweise und Ideen sehr dankbar!


    Liebe Grüße

  • Wenn ich die Webseite über einen SQL-Import in die lokale Umgebung transferiere,

    Verstehe ich nicht.


    Du musst doch auch die zugehörige Webseite transferieren.

    Die DB ist doch nur ein Teil der Webseite.


    Warum machst du nicht ein Easy Joomla Backup oder Akeeba Backup?


    Damit sicherst du in der Standard-Einstellung die Seite inklusive der Datenabnk,

    und reduzierst Fehler, die bei manueller Übertragung entstehen könnten.

  • Du musst doch auch die zugehörige Webseite transferieren.

    Vielen Dank für den Hinweis, es funktioniert nun. Ich hatte die Ordner der Webseite offenbar nicht vollständig übertragen (ohne Backup-Tool gemacht, nur die Ordner mit der Webseite kopiert und überschrieben), weshalb das Template nicht im Ordner "templates" vorhanden war.


    Damit der Upload schließlich funktioniert hat, musste ich in der PHP-Konfigurationsdatei noch den Wert von "upload_max_filesize" an jenen von "post_max_size" angleichen.


    Danke für die Unterstützung!