Komme mit phpmyadmin nicht an meine Datenbanken

  • Ich habe xampp installiert. Aber egal wie Ich die config.inc.php für phpmyadmin configuriere, Ich bekomme keinen Zugang zu mysql.

    >> MySQL meldet: Dokumentation   Die Verbindung konnte aufgrund von ungültigen Einstellungen nicht hergestellt werden.

    oder >>  mysqli::real_connect(): (HY000/1045): Access denied for user 'xxxxxx'@'localhost' (using password: YES)


    Obwohl ich Benutzername + Passwort aus der joomla- configuration.php verwendet habe.


    Mit Joomla habe Ich zugriff auf die Datenbanken, und es meldet auch das bei 4 Tabellen Probleme sind.


    Was mache Ich falsch ? 


  • Lokal verwende ich kein Password:


    $cfg['Servers'][$i]['AllowNoPassword'] = true;


    XAMPP unter Win/Unixoide?


    Versuche mal, dich in einem Terminal in MYSQL anzumelden, also:
    (sudo) mysql -p -u <user-name>

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jsc_01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aktueller Stand:

    xampp installiert für Windows in > C/xampp


    config.inc.php geändert laut vorgaben in Foren>


    /* Authentication type */

    $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie';

    /* Server parameters */

    $cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost';

    $cfg['Servers'][$i]['compress'] = false;

    $cfg['Servers'][$i]['AllowNoPassword'] = true;


    /* Bind to the localhost ipv4 address and tcp */

    $cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost:3306';

    $cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp';


    Ergebnis : phpmadmin öffnet.. Server: localhost:3306 ... mit Allgemeine Einstellungen

    und rechst steht bei Datenbank-Server Server: localhost:3306 via TCP/IP Server-Typ: MariaDB


    -----------------------------

    Keine Ahnung wie ich das machen soll >>

    Versuche mal, dich in einem Terminal in MYSQL anzumelden, also: (sudo) mysql -p -u <user-name>

  • Wie heißt das in Windows? Command.com, Kommando-Zeile öffnen?
    Aber nebenbei, XAMPP unter Windows läuft doch wirklich nahezu ohne jede Konfiguration.
    Mit welchem Benutzer meldest du dich denn in phpmyadmin an?

  • xampp unter WIndows läuft eh...

    Im Control-Paneel starte ich phpmyadmin mit Button 'Admin' bei Mysqli..


    Wenn ich Benutzername/Passwort einsetze.. ( Log-In Daten sind die Zugangsdaten für die Datenbank in Joomla )

    dann kommt ein 1054 Fehler.. Passwort YES...

  • Im Control-Paneel starte ich phpmyadmin mit Button 'Admin' bei Mysqli..

    Was hältst du von "localhost/phpmyadmin" ? Ich hab´s immer so gemacht:

    XAMPP Control-Paneel wurde immer beim Windows Start automatisch aufgerufen, fertig.

    Wenn ich Benutzername/Passwort einsetze.. ( Log-In Daten sind die Zugangsdaten für die Datenbank in Joomla )

    Und jetzt die Quizfrage: Wie lautet der Benutzername?

  • Zitat

    Aber egal wie Ich die config.inc.php für phpmyadmin configuriere,

    Gar nicht konfigurieren, einfach xampp nehmen wie es ist. Installieren und fertig.
    Dann ist dein user = root und das passwort ist leer.


    In deiner Joomla configuration.php ersetzt du dann die Einträge für user mit "root", password mit '' und ggf. das tabellenpräfix.

  • Benutzername: web217


    Bei xampp brauch ich eh kein BN(PW.

    Die brauch ich dann bei phpmyadmin für die Datenbank

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zeilinger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Benutzername: web217

    Vermutlich ist das der Joomla-User auf deinem Webspace. Dein Problem liegt aber lokal.


    Jetzt mal logisch: sollte das der User für phpmyadmin unter xampp sein, muss dieser User ja angelegt worden sein, du kannst aber nichts in phpmyadmin machen, ergo gibt´s diesen User auch in deiner lokalen DB unter xampp nicht. dort gibt´s aber den User "root", der sich ohne Password anmelden kann.

    Und was ist mit #7?

  • Mit user 'root' ohne Passwort anmelden geht eh.. Da stehen dann diese Datenbanken zur Auswahl...


    Und wenn Ich mich mit den Daten aus Joomla anmelde.. user 'web217' und Passwort...

    Dann kommt es zum selben Ergebnis.

    Keinen Plan wie Ich zu meiner Datenbank kommen soll um diese zu reparieren.

    Denn in Joomla / Verwaltung/ Datenbanken zeigt es Probleme an.

    • Die Tabelle „'gvit8_contact_details'“ hat den falschen Typ oder die falschen Attribute für die Spalte „'xreference'“ mit Typ „varchar(50)“. (Von Datei: „3.7.0-2017-02-17.sql“.)
    • Die Tabelle „'gvit8_content'“ hat den falschen Typ oder die falschen Attribute für die Spalte „'xreference'“ mit Typ „varchar(50)“. (Von Datei: „3.7.0-2017-03-03.sql“.)
    • Die Tabelle „'gvit8_newsfeeds'“ hat den falschen Typ oder die falschen Attribute für die Spalte „'xreference'“ mit Typ „varchar(50)“. (Von Datei: „3.7.0-2017-03-03.sql“.)
    • Die Tabelle „'gvit8_menu'“ hat den falschen Typ oder die falschen Attribute für die Spalte „'checked_out_time'“ mit Typ „datetime“. (Von Datei: „3.7.3-2017-06-03.sql“.)

    Und sobald Ich auf 'Reprieren' klicke kommt das >> 1054 1054 Unknown column 'xreference' in '#__contact_details'


  • Ich habe Joomla schon vor vielen Jahren installiert.

    xampp habe Ich erst vor kurzem installiert. ( und auch erst vor kurzem davon gelesen )..


    Bei mir steht in Joomla:

    Datenbank

    Typ : MySQLI

    Server : localhost

    Benutzer : web217

    Passwort : **********

    Datenbank: usr_web217_2

    Präfax : gvit8_


    Und diese Daten ( Benutzer/Passwort ) wollte Ich bei xampp nutzen..

  • Ich komme hier auch nicht mit. Deshalb folgende Nachfragen:

    1. Du hast XAMPP installiert und möchtest was damit machen?
    2. Neues Joomla installieren oder eine bestehende Instanz importieren?


    Grundsätzlich muss XAMPP nicht konfiguriert werden sondern Jommla an XAMPP angepasst werden. Antwort zu Frage 2?

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Das sind die Daten von der Datenbank deiner Seite im Web.

    Die Daten deiner lokalen Seite unter XAMPP können ganz andere sein. Wie du in #12 ja selbst schreibst, hast du lokal mit phpmyadmin keine einzige DB angelegt, es sind nur die Standard-DB´n nach der Installation von phpmyadmin vorhanden.

    Und jetzt bin ich raus.