URL utm Parameter werden bei Klick auf Ankerlink nicht übergeben

  • Joomla Version
    4.2.8
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Dogado
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://ersatzteile.meissner-krane.de/?utm_source-test

    Hallo liebe Joomla Gemeinde,


    ich habe einmal eine Frage, denn hier komme ich nicht weiter. Ich hoffe jemand kann mir helfen?


    Auf einer Landingpage (Onepager), die ich erstellt habe, ist auf jedem Button ein Ankerlink gesetzt, der zu einer Sektion unten auf der Seite (zum Kontaktformular) springt. Der Ankerlink ist "#kontakt".

    Soweit so gut. Jetzt ist eine weitere Marketingagentur dazu geschalten worden, welche ein Auswertungssystem unserer Ads Kampagnen mit der Seite verknüpfen möchte. Hier gibt es jetzt ein Problem mit dem Link. Ich versuche mal es zu beschreiben:


    Der User kommt angenommen über diesen Link: https://ersatzteile.meissner-krane.de/?utm_source-test --> "?utm_source-test" ist der utm Parameter, der zur Auswertung der Quelle erforderlich ist. (dieser ist variabel) Klickt jetzt ein User auf einen meiner Ankerlink-Buttons wird der utm Parameter gelöscht + die Seite wird neu geladen - die Ansicht springt auf das Kontaktformular, aber in der URL steht dann https://ersatzteile.meissner-krane.de/#kontakt


    Das hat den unschönen Nachteil, dass - wenn das Formular dann ausfgeüllt wird und man auf "weiter" klickt - der UTM Parameter nicht übergeben wird und somit keine Auswertung möglich ist. Die Domain müsste nach Klick auf den Ankerlink (=Button) zb. so heißen: https://ersatzteile.meissner-krane.de/?utm_source-test#kontakt

    --> allerdings bringt es nichts, den utm Code einmalig und statisch im Ankerlink zu hinterlegen, da es immer ein anderer utm Codes sein kann und es auch ist. Das heißt, die Ursprungs URL muss erhalten bleiben und es darf nur der Ankerlink (#kontakt) hinten dran gehangen werden.


    ich habe jetzt schon mal versucht die SEF auszuschalten, das hat aber auch nichts gebracht.


    Hat jemand von Euch eine Idee, wie man das Problem lösen kann?


    Mein Kollege hat das Problem mit seinem Webseitensystem nicht, ich weiß nicht genau was er nimmt, aber Joomla ist es nicht.

    Ein Beispiel, dass Ihr die Funktionsweise besser nachvollziehen könnt, hier ist ein Link, wo es wie gewünscht funktioniert: https://plana-immo.de/?utm_source-test --> bitte dort mal auf "Kontakt aufnehmen" (Button) klicken und die URL beobachten. Wenn ihr hier - wenn ihr mit der Maus über den Button fahrt - nach unten links seht, ist ja die URL angezeigt. der dortige UTM Parameter wird immer automatisch aus der URL gezogen und ist auch nicht statisch hinterlegt. Und das wäre das was wir auf Joomla auch benötigen... seht, wenn man zb. den UTM verändert https://plana-immo.de/?utm_source-bla und wieder den Link des Buttons ansieht, steht immer der passende UTM Code aus der URL VOR dem Ankerlink.


    Gibt es da eine Lösung??


    Ich würde mich riesig über Eure Hilfe freuen!


    Danke und Grüße Anne

  • Test mit Klick auf "Jetzt Anfragen":


    Dein URL-Link (Klick auf das Logo im Header) sieht so aus:

    ersatzteile.meissner-krane.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1&Itemid=101


    Da würde ich zuerst mal ansetzen.


    Wird die Seite sauber aufgerufen mit "ersatzteile.meissner-krane.de" wird ganz normal nach unten gescrollt.


    BTW: Wir sind mittlerweile bei J4.3.1.

  • Hi Dirk, danke für Dein Feedback!


    Womit genau soll ich ansetzen?

    Ich habe aufgrund der beschriebenen Problematik zum Test die suchmaschinenfreundlichen Links + URL rewirte ausgeschaltet. Dadurch kommt jetzt das /index.php und der Rest. Dies habe ich nun wieder aktiviert. Das Problem ist noch das Gleiche, da es ja vorher auch schon bestanden hat.


    Hast Du einen Ansatz, wie man die Problematik lösen kann?


    PS: Joomla ist jetzt auch wieder auf dem neuesten Stand ;)


    Danke vorab und VG Anne

  • Hallo Dirk, nein, das Problem besteht noch wie oben beschrieben.


    Bitte sieh Dir - oder gern auch jemand anders aus dem Forum - einmal den Anhang an. Dort habe ich es nochmal beschrieben. Der Fehler ist, dass der utm Parameter nicht automatisch übergeben wird, wenn man auf den Button klickt. Das brauchen wir aber für das Tracking.


    Wie oben schon beschrieben, kann ich in dem Button den UTM Parameter nicht statisch im Link hinterlegen, da dieser immer variiert. Er müsste automatisch VOR "#kontakt" mit eingefügt werden.


    Hat jemand eine Idee dazu? Gern kann hier nochmal getestet werden: https://ersatzteile.meissner-krane.de/?utm_source_test

    --> wie oben beschrieben funktioniert es auf anderen Systemen, außerhalb von Joomla. Siehe Beispiel von oben.


    Dankschön vorab und BG Anne


    ... leider gehen die Uploads nicht.. ?

    Hier der Link zu dem pdf: https://www.atelier-augenblick…ges/utm-fehler-joomla.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Roxena mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ah, jetzt verstehe ich es besser.


    Du kannst lediglich den Linkteil als Ziel im Button angeben (/?utm_source_test#kontakt),

    Also nicht #kontakt sondern /?utm_source_test#kontakt.

    Die Scroll-Funktion ist dann aber nicht mehr möglich.


    Das lässt sich meiner Ansicht nach auch nicht ändern.

  • Hi Dirk, das habe ich schon getestet, die Scroll Funktion geht dann noch. Aber es ist halt statisch und bringt dann nichts...

    Mein Kollege hat mir diese Info gegeben, was ich mal testen soll:


    Hier ist die Link Struktur, die du probieren kannst bei den Buttons einzubinden, damit die Parameter übernommen werden:

    ?utm_medium={{utm_medium}}&utm_source={{utm_source}}&utm_campaign={{utm_campaign}}&utm_term={{utm_term}}&utm_content={{utm_content}}

    Das dann quasi einfach zusätzlich in den button mit einfügen.


    --> leider zieht das System aber dann trotzdem die nicht die komplette URL VOR den Ankerlink (#kontakt)


    Kannst Du mit dem Code von meinem Kollegen etwas anfangen? Vielleicht gibt es in dem Kontext etwas Ähnliches, spezifisch für Joomla?


    LG Anne

  • Also hat niemand sonst einen Lösungsansatz dazu?


    ... ein Onepager hat durchaus Vorteile und ist bei bestimmten Punkten aus Marketingsicht sinnvoll. Zudem ist er jetzt da und wird nicht verändert.. ;)

    Das Problem liegt hier an der Übergabe der URL Parameter, das hat auch erst mal mit dem Onepager nicht so viel zu tun sondern ist eine generelle Frage, wie man das lösen kann. (und ob es hier evt. nur eine falsche Einstellung im Joomla ist?)


    Bei dem System des Kollegen, welches er sonst verwendet, funktioniert diese Theamtik von Haus aus. Hier nochmal das Beispiel: https://plana-immo.de/?utm_source-test --> gern mal testen.


    Ob ich ein solches Thema technisch mit Joomla lösen kann (oder woran das sonst liegt?) ist für mich zudem eine grundlegende Frage, da es ggf. und unter Umständen für mich und meine Kunden das System grundsätzlich in Frage stellen könnte. Ich möchte gern bei Joomla bleiben, deshalb nochmal die Frage an die Joomla Experten, die mehr KnowHow zu diesem Thema haben als ich. .. hat jemand einen Lösungsvorschlag oder eine Idee dazu?


    Danke vorab und BG Anne


    Hi Dirk,


    danke für Deine Antwort! Aber das sehe ich nicht so.. denn für mich ist dieses Thema zum einen genauso interessant und zum anderen gehört es nach meinem Verständnis zu meinem Job auch dazu solche Anforderungen lösen zu können. Da ich selbst im Marketing arbeite ist mir auch bewußt wie wichtig Tracking / Monitoring ist. Und dafür ist dann nun die Frage, ob das Joomla System hier (schon) begrenzt ist.. ich hoffe ja nicht... eigentlich kann ich mir das auch nicht vorstellen, da ich Joomla bisher als sehr starkes System eingeschätzt habe.


    LG Anne

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Roxena mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo, wir haben heraus gefunden, dass - wenn man im Header die base url raus löscht, das gewünschte Verhalten erscheint. (siehe Screen)

    Jetzt habe ich überall gesucht, wie ich den <base ...> befehl aus dem Header raus bekomme - oder wenigstens die Domain nicht mehr dort erscheint.


    zb. in der configuration.php --> da steht das drin:
    public $live_site = ' '; (was ja stimmen sollte)


    Also keine Domain ist hinterlegt. Wenn ich zum Test eine andere rein setze reagiert das System gar nicht drauf. Also muss dieser Befehl irgendwo anders herkommen.


    Weiß jemand wo man bei Joomla 4 den <base ..> Befehl aus dem Header entfernt?


    Danke vorab und BG Anne

  • Du bist meiner Meinung nach zu ungeduldig.

    Das eine Lösung nicht von Interesse ist, kannst du nicht daran festmachen, wie schnell du eine Antwort erhälst.


    Die Forenmitglieder sind vielleicht schon auf der Suche nach einer Lösung und je nach Problemstellung kann das auch mal länger dauern, zumal deine Fragestellung jetzt nicht unbedingt ein reines Joomla-Problem darstellt.


    Ich hatte dir bereits mitgeteilt, dass die von dir erwähnte Agentur hier in die Pflicht genommen werden sollte.


    Die Frage die man sich stellen muss ist (Achtung: "nur meine persönliche Meinung"):

    Wenn der Agentur bekannt war, dass Joomla im Einsatz ist, muss auch gewährleistet sein, dass die eingesetzten Werkzeuge funktionieren.


    Auch in hübsch verpackten Sätzen sollte man hier nicht versuchen Druck auszuüben, denn damit erreicht man bei freiwilligen Helfer*innen genau das Gegenteil. Wenn du unter Druck stehst und zeitnahe Unterstützung benötigst, kannst du auch oben den Dienstleister-Button verwenden um dir Angebote einzuholen und kostenpflichtige Hilfe zu erhalten.


    Die User werden sich deinem Problem bestimmt noch annehmen.

    Es gibt halt Menschen, die nicht 24 Stunden im Forum unterwegs sind ;)

  • Hi Dirk,


    danke für Dein Feedback!


    Das Problem liegt an dem base Befehl im Header, also würde ich jetzt schon mal davon ausgehen, dass das Problem im Joomla System zu finden ist. (?)

    Ich habe es jetzt manuell im Template "entfernt", was aber nur eine quick & dirty Lösung ist, denn dies ist nicht updatefähig und ich müsste es nach jedem Update wieder hinterlegen..


    Es wäre sicher für andere Joomla Nutzer auch von Interesse wie man den <base> Befehl im Header beeinflussen kann, da es - laut meiner Recherche - auch in ganz anderem Kontext Probleme damit gibt. Eine Lösung habe ich aber leider nicht gefunden.


    Hast DU denn eine Idee wie das geht? :)


    Grüße Anne

  • Tut mir leid, aber was genau sollen diese GET variablen im Link bewirken? Wäre es nicht sinnvoller diese variablen mit verborgenen input feldern im formular zu übergeben?


    Oder falls das script der Marketingagentur clientseitig läuft, die variablen per JavaScript zu übergeben?


    Aus meiner Sicht ist das so mit einer dynamisch erzeugten URL mit GET parameter arg ein gebastel...

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Joomla! 4 hat keinen Base-Tag mehr, also entweder fummelt da irgendeine Extension mit rein oder .... irgendwas geht schief.

    Hi bembelimen, ... hm, ja wo der base Tag herkommt weiß ich leider auch nicht... wenn dies durch eine Erweiterung kommen kann, würde ich das nochmal prüfen. Allerdings würde mir das komisch erscheinen, weil er ja genauso in vorherigen Varianten von Joomla auch drin ist und somit aus meinem Verständis "typisch Joomla" ist. Aber ich schau mal danach, danke für Dein Feedback.

  • Tut mir leid, aber was genau sollen diese GET variablen im Link bewirken? Wäre es nicht sinnvoller diese variablen mit verborgenen input feldern im formular zu übergeben?


    Oder falls das script der Marketingagentur clientseitig läuft, die variablen per JavaScript zu übergeben?


    Aus meiner Sicht ist das so mit einer dynamisch erzeugten URL mit GET parameter arg ein gebastel...

    Hi Elfangor93, soweit ich weiß werden die Variablen beim Absenden des Formulares in versteckten Feldern übergeben. Aber damit die utm-SOURCE dann in den versteckten Feldern überhaupt übergeben werden KANN, darf natürlich die Variable aus der URL durch den Klick auf einen Ankerlink nicht zerstört werden.... was ja genau das Problem war. So habe ich das Problem verstanden, kann aber nicht so tief in die Prozesse der Agentur einsehen. Mir war es erst mal wichtig, wie man das Problem löst mit dem base Tag. Hier habe ich immer noch nur eine NICHT updatefähige Variante gefunden. Dies kann ich durch Anpassungen im Template sicher noch lösen.


    Aber die Grundfrage - woher der basetag kommt - ist leider noch nicht geklärt. Das würde mich schon interessieren, da ich eine Lösung jetzt nur "um das Problem herum" gebaut habe... Kannst Du mir denn mal eine URL nennen, die auf Joomla 4 läuft, wo KEIN base Tag drin ist? Das wäre zum Testen mal hilfreich.


    Danke und Grüße

  • Aber die Grundfrage - woher der basetag kommt - ist leider noch nicht geklärt. Das würde mich schon interessieren, da ich eine Lösung jetzt nur "um das Problem herum" gebaut habe... Kannst Du mir denn mal eine URL nennen, die auf Joomla 4 läuft, wo KEIN base Tag drin ist? Das wäre zum Testen mal hilfreich.


    Danke und Grüße

    Home - Cassiopeia Demo


    Wie gesagt, es ist in ALLEN aktuellen Joomla! 4.3 Installationen so...eventuell hast du auch eine alte Version?