Redirect Modul funktioniert nach Update 3.10.11 auf 4.3.1 nicht

  • Joomla Version
    4.3.1
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    IONOS
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://j4.kommunalegalerie.de

    Liebe Gemeinde,


    gestern habe ich mich an das Update von 3.10.11 auf 4.3.1 gesetzt. Ich lasse seit ca. vier Jahren bei IONOS hosten und die Site läuft problemlos. Es war die von IONOS angebotene One-Click-Installation. Updates auf neue Versionen wurden immer zeitnah ausgeführt.


    Vorgehensweise beim Update (um den aktuellen störungsfreien Betrieb nicht zu beeinträchtigen habe ich die Site komplett kopiert aufgebaut, Originalseite (noch auf J3) ist http://www.kommunalegalerie.de)


    • Neue Datenbank erstellt und Inhalte per Export SQL / Import SQL auf die neue Datenbank transferiert
    • Komplettes Joomla-Verzeichnis auf ein neues Verzeichnis kopiert
    • die Datei `configuration.php`angepasst mit den neuen Datenbank-Zugangsdaten
    • Kurzer Test -> Seite läuft
    • Ein paar Nicklichkeiten mit benutzen Modulen beseitigt: `ja-simpli` und `Latest News Enhanced`
    • Bis auf ein paar LaYouTube Unschönheiten alles Okay

    Jetzt kommt das Problem:


    Die Umleitung von URLs funktioniert nicht. Das Modul `System Redirects` ist aktiviert. Mit den Konfigurationseinstellungen in `Konfiguration.php`und `htaccess.txt` habe ich auch schon rumgespielt. Leider ohne Erfolg. Wenn man die umgeleitete URL aufruft bekommt man eine von IONOS erzeugte (und völlig sinnfreien) Seite (siehe Screenshot).


    Was kann ich noch tun, um die Redirects zum laufen zu bringen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Haiko



  • Wenn man die umgeleitete URL aufruft bekommt man eine von IONOS erzeugte (und völlig sinnfreien) Seite (siehe Screenshot)

    Was meinst Du genau mit "umgelieteter URL"?.
    Das ist übrigens die Standardanzeige bei einer 404. Ich habe einige Seite bei IONOS laufen und kann zu 90% sagen, dass die Anzeige bei einer nicht korrekten .htaccess auftritt.
    Ich habe mich auch durch https://j4.kommunalegalerie.de ein bisschen durchgeklickt, konnte Deinen angesprochenen Fehler aber nicht sehen. Ich kann anhand Deiner URL auch nicht erkennen, dass Du URL-Rewrite nutzen verwendest.

  • Vielen Dank, dass Du Dir das sogar schon mal live angeschaut hast. Ja, die Site funktioniert in sich. Aber ich nutze ein paar URLs, um von Beschilderungen von Kunstwerken auf die entsprechenden Seiten umzulenken. Das hat den Vorteil, dass die Schilder und QR-Codes immer wieder benutzt werden können und ich einfach auf neue Seiten umleiten kann. Beispiel:


    https://j4.kommunalegalerie.de/mw-05

    soll zu

    Gerhard Völkle: The Gang


    umgeleitet werden. Auf der alten Joomla3 Site geht das einwandfrei:


    Gerhard Völkle: The Gang

    wird zu

    Gerhard Völkle: The Gang


    Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass es an der .htaccess liegt. Ich habe nämlich im Wurzelverzeichnis gar keine, sondern nur eine htaccess.txt

    Spaßeshalber habe ich die mal in .htaccess umbenannt, was zu einem internen Serverfehler geführt hat.


    Danke schon mal für Deine Unterstützung!

  • Danke Elwood und Indigo66 ! Es war tatsächlich die .htaccess
    Nochmal Ursache und Lösung zusammengefasst:


    • Auf meiner J3-Installation war im Backend URL-Rewrite ausgeschaltet (trotzdem funktionierte es) und es funktioniert irrerweise auch auf J4 ohne URL-Rewrite eingeschaltet (trotzdem Danke für den Hinweis Elwood , der hat mich dazu gebracht mir das alte Verzeichnis nochmal anzuschauen).
    • Ich hatte zwar alle Dateien kopiert, aber def ftp-Client hat die .htaccess nicht mitkopiert. Nachdem ich die Datei nochmal händisch in das neue Verzeichnis kopiert habe, funktioniert alles.

    Super! Jetzt kann ich auf der J4-Site ungebremst weitermachen.


    BTW und ein bisschen Off-Topic: ich habe in dem Ursprungsverzeichnis auch noch eine Datei .htjtsrky.appconfig.php gefunden. Die hatte und habe ich ebenfalls nicht in das neue Verzeichnis kopiert, aber es funktioniert bisher alles. Hat einer von Euch eine Ahnung wofür die ist?


    Herzliche Grüße

    Haiko

  • War es mal eine One-Click-Installation des Hosters?

    Die legen auch schon mal Dateien ab, um damit die Updatrs etc. zu steuern.

    Sieht so aus, weil:

    ... Ich lasse seit ca. vier Jahren bei IONOS hosten und die Site läuft problemlos. Es war die von IONOS angebotene One-Click-Installation. Updates auf neue Versionen wurden immer zeitnah ausgeführt.

    Liebe Grüße

    Christine

  • Konnte das jetzt bestätigen:


    War es mal eine One-Click-Installation des Hosters?

    Die legen auch schon mal Dateien ab, um damit die Updatrs etc. zu steuern.

    Habe einen Kunden, der bei Strato die One-Click-Installation gemacht hat.


    Auch dort erscheint diese php-Datei.


    Allerdings kann ich #11 dazu nicht erklären.