Meine neuen Websites stehen bald vor der Fertigstellung. In den diversen Beiträgen habe ich auch Links zu manchen anderen Websites angelegt. Klickt der Besucher darauf, so werden dann ja personenbezogene Daten an den Inhaber der externen Website übertragen wie z.B. IP-Adresse, Referrer, Browsertyp usw. usw.
Generell aber habe ich die Site incl. Matomo so gestaltet, dass kein Cookie-Consent erforderlich ist und somit das lästige „Weg-Klick-Banner” entfällt.
Wie sollte dann ein externer Link gestaltet sein, damit er der DSGVO genügt?
- Ist dort ein Button erforderlich, der zunächst ein PopUp mit Hinweis zur Datenübertragung zeigt und von dem aus erst dann der Link genutzt werden kann? Und welche frei konfigurierbaren Lösungen als Joomla-Extensions sollte ich hierzu nutzen
- Oder reicht es aus, den nach extern gehenden Link als solchen eindeutig zu kennzeichnen, z.B. durch ein Kästchen mit Pfeil nach rechts oben? Und wie würde im letztgenannten Fall der Besucher über die Bedeutung dieser Kennzeichnung informiert, sodass eine "informierte Einwilligung" gemäß DSGVO überhaupt möglich wird?
Der zweite Fall ist die Einbindung einer interaktiven OpenStreetMap-Karte. Hier bin ich mir sicher, dass die relativ aufwendige Lösung gemäß Frage 1 erforderlich ist, genau so als wenn ich YouTube- oder Vimeo-Videos einbinden würde.
Trotz sorgfältiger Suche bei extensions.joomla.com habe ich keine aussagekräftige Beschreibung bei den Extensions gefunden, aus der hervor geht, ob ich außer YouTube oder Vimeo-Links auch Links zu anderen Websites wie z.B. OpenStreetMap mit einem Vorschaltbutton versehen kann. (Der einzubindende Content der anderen Site würde vermutlich dann immer per Iframe geladen.)
Und zu Frage 2 fand ich folgende CSS-Lösung. (Könnte ja auch für andere hier hilfreich sein.):
a[href^="http://"]:not([href*="dr-dsgvo.de"]):after,
a[href^="https://"]:not([href*="dr-dsgvo.de"]):after {
content: url('/fonts/external-link_sm2.png'); vertical-align:unset; padding-left:4px;
}
Ob das funktioniert, hab ich noch nicht ausprobiert.