Position: menu nach links erweitern

  • Joomla Version
    4.x
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    alfahosting
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://ev-kirche-zeuthen.de/?tp=1

    Wie kann ich die "Position: menu" nach links erweitern?

    Nach rechts klappte es automatisch, jedoch muss man die Anzeige mit strg + - auf 90% verkleinern, was nicht sehr besucherfreundlich ist.

    Vorab danke ich für Hinweise ...

    Hansjochen

  • Das ist keine gute Idee !

    Zu viele Menulinks auf der Position Menu macht kein Sinn. Solltest diese anders organisieren.


    Nimm doch (Kinder + Jugendliche + Erwachsene) unter einem Link und dafür ein Titel wählen, und so sind schon 2 weniger. Vielleicht noch "Kirchenmusik" unter "Gemeinde" nehmen, dann sind schon 3 weniger.

  • Hallo Stef,

    danke für Deine Antwort und Deine Vorschläge.

    Dem Wunsch des Vorstandes nach diesen Menulinks möchte ich nicht antworten mit dem Hinweis, dass dies "keine gute Idee" ist und auch keinen "Sinn" macht.

    Deshalb meine Frage:

    Wie kann ich die "Position: menu" nach links erweitern?

    Geht es oder geht es nicht?

    Wenn nein: ok

    Wenn ja: wo und wie

    Hansjochen

  • Du kannst in der template.min.css in Zeile 7 sowohl das "margin-left" löschen oder einen Wert (eine Zahl) angeben. Oder du änderst "max-width" nach oben, dann rutscht das Menü auch nach links.


    Der Nachteil ist aber, dass es nicht unbedingt mehr zentriert ist. Da musst dann etwas "fummeln". Was ich nicht geschaut habe, was passiert, wenn es responsiv wird.



    Axel

  • Hallo Hansjochen,


    könnte man schon so machen, wie Axel schreibt. Allerdings aber in eine user.css reingeben.

    Die user.css musst aber noch vorher anlegen:


    Code
    .grid-child {
    margin: 0;
    }

    Mobile version, habe ich temporär keine neg. Veränderung dadurch gesehen.


    Man könnte auch z.B. das Menü: Kita, Amtshandlungen in den footer geben.

    OT: Bankverbindung gleich auf der Startseite? Na ja :)


    Bottom Menü: willst Du es nicht horizontal haben? Wäre so:



    Gäbe auch die Möglichkeit unten bottom-a und bottom-b zu benutzen (Spalten nebeneinander).


    Liebe Grüße

    Christine

  • Lieber time4mambo,

    liebe Christine2,


    ganz herzlichen Dank für Eure vorzüglichen Anleitungen und die damit gelungene Umsetzung.


    Für Christine2:
    Bankverbindung gleich auf der Startseite? Na ja :)

    Das wird nicht bleiben, aber ich wollte den Verantwortlichen der kleinen Kirchengemeinde deutlich machen, dass sie nicht nur Geld ausgeben, sondern auch Einnahmen generieren sollten.

  • Stef iPhone hab ich nicht - Laptop sehe ich schon alle Menüs, je nachdem ich wieviel Zoomfaktor % eingestellt habe :)


    Jetzt haben wir (vorige Posts) eh die Menüs nach weiter links gesetzt ....

    Aber Hansjochen: Du hast jetzt noch 1 (neues) zusätzliches Menü platziert (Wildau) ...


    Liebe Grüße

    Christine

  • Die Anzahl der Menus habe ich geändert.

    Ist es jetzt bei Euch besser?

    Für mich persönlich wären es immer noch zu viele Hauptmenüpunkte. Und ich würde auch nicht sowas schreiben wie "Kirche&Gottesdienste", sondern besser "Kirche & Gottesdienste". Schaut nicht nur besser aus, sondern wird auch nicht als 1 einziges Wort gedeutet.


    Vielleicht kannst du auch aus Startseite (Grußwort) und dem Hauptmenüpunkt "Kirche & Gottesdienste" eine einzige Seite machen, welches dann die Startseite darstellt.

    Ebentuell mit dem ein oder anderen Untermenü arbeiten, welches dann z.B. in die linke Sidebar kommen könnte. Diese verwendest du ja eh schon auf manchen Seiten. Das wären so ein paar Vorschläge von mir.

  • christine2 , Ich denke du hast das nicht ernst gemeint, oder ? :/

    doch, habe ich ernst gemeint .... schrieb ja: je nachdem was ich eingestellt habe, z. B. auf 80 % Natürlich bei 100 % nicht :)

    Ich glaube fast, dass Hansjochen dein Tipp ernst genommen hat, denn es sind noch weitere Menüs dazu gekommen.

    Nö, dass es kein Tipp war, schrieb er ja selbst in #1:

    Nach rechts klappte es automatisch, jedoch muss man die Anzeige mit strg + - auf 90% verkleinern, was nicht sehr besucherfreundlich ist.

    Außerdem habe ich in #8 angemerkt:

    Aber Hansjochen: Du hast jetzt noch 1 (neues) zusätzliches Menü platziert (Wildau) ...

    Hansjochen:

    Für mich persönlich wären es immer noch zu viele Hauptmenüpunkte. Und ich würde auch nicht sowas schreiben wie "Kirche&Gottesdienste", sondern besser "Kirche & Gottesdienste". Schaut nicht nur besser aus, sondern wird auch nicht als 1 einziges Wort gedeutet.

    Gilt aber auch (derzeit) für das bottom menü: Amtshandlungen & Formulare


    Ansonsten können wir nur hoffen, dass unsere Gebete erhört werden :)


    Liebe Grüße

    Christine

  • Eventuell nützlich insbesondere falls die Gebete nicht fruchten, am ende der user.css z.B.:


    Code
    @media (min-width: 992px) {
    #navbar1 ul li{
    font-size: 1.3vw ;
      }}

    Ich bin aber auch diesbezüglich nur Laie und da haben die anderen die besseren Kentnisse und überblicken mögliche Nachteile und deren Verhinderung besser als ich.