Anmeldemodul mit eigenem Feld

  • Joomla Version
    4.3.0
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Webhostone
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    westallgaeu-dev.csgis.de

    Hallo und guten Tag,


    ich wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Loginformular mit eigenem Feld anzureichern?
    Das Ziel wäre, dass zusätzlich zu Name und Passwort noch eine Mitgliedsnummer abgeprüft werden soll, ich könnte mirzwei Szenarien vorstellen:

    • Benutzer gibt eine Mitgliedsnummer ein und Admin prüft diese und gibt dem Benutzer Zugriff auf den Bereich
    • Im Anmeldeformular gibt es ein Dropdownmenü mit Verbindung zu einer Tabelle, die alle Mitgliedsnummern enthält und der Benutzer muss dort eine Nummer wählen (Admin prüft dies trotzdem im Backend)

    Bisher habe ich stets mit einem zentralen Benutzerzugang für Mitglieder gearbeitet, aber mich interessiert schon lange, ob sowas - mit Joomla Boardmitteln - möglich wäre?

    Vielleicht habt ihr Erfahrungen damit?


    Danke und schöne Grüße,
    Ruth

  • Du kannst ja einfach ein Custom Field für Nutzer anlegen, das eine Nummer bei der Registrierung abfragt.


    Szenario 2 würde ich eher nicht nehmen, da der Aufwand auf Seiten des Admins nicht weniger wird aber bei der Integration und Pflege der Nummern ein großer Aufwand ansteht, also einfach Textfeld (Pflichtfeld?) für die Nummer anlegen.

  • Hallo, vielen Dank für deine Antwort!


    Mit Benutzerregistrierung ist es einfacher zu lösen.
    Ich dachte eher, dass keine Benutzerregistrierung stattfinden muss, alle Zugänge in einer eigenen Tabelle vorgehalten werden und sich die Person dann direkt anmelden kann?
    Aber sowas ist wahrscheinlich allein schon wegen DSE nicht ganz einfach, könnte ich mir vorstellen.


    LG Ruth


    Hallo nochmal ich:


    das Problem mit der Benutzerregistrierung ist, dass nicht jeder der sich anmeldet, auch Mitglied ist und der Administrator bei jeder Benutzerregistrierung prüfen muss, ob die Person berechtigt ist oder nicht.

    Deshalb war der Wunsch, dass man einfach über die Mitgliedsnummer gehen könnte.
    Aber so einfach sehe ich das nicht.
    Meine Empfehlung wäre ein zentraler Zugang für alle Mitglieder...

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rusch mit diesem Beitrag zusammengefügt.