Daten Eingabe und Ausgabe

  • Hallo Joomla-Freunde! ;)


    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich suche eine Komponente, mit der man Daten vom Front- und Backend aus in eine Datenbank schaufeln und auf beiden Seiten wieder anzeigen lassen kann. Die Anzeige soll als Tabelle und Seite (eine Seite pro Datensatz) ausgeben werden können. Wie bei einem Formulareditor sollte man natürlich auch die Datenfelder bestimmen können, darunter auch die Möglichkeit eines Bildes.


    Im Prinzip klingt das nach Formular-Komponente (bis auf die Sache mit dem Bild) aber soweit ich gesehen habe, kann man bei Formularen im Frontend keine Datensätze anzeigen, oder? Habe ich etwas übersehen? Kennt jemand von euch eine solche Komponente?

  • Schau dir die CCKs für Joomla an. Das Thema ist aber eher nichts für Anfänger und erfordert Einarbeitungszeit. Empfehlenswert sind Aixeena CCK und Fieldsattach für einfache Aufgaben, soll es komplexer werden Seblod oder eine andere CCK deiner Wahl.

  • Erst einmal Danke für die Antwort, addi,


    ich weiß nicht ob ich das Konzept der CKKs noch nicht verstehe, oder es doch nicht so geeignet ist. Vielleicht sollte ich erklären, was mein Ziel ist. :)


    Ziel ist eine Datenbank mit Millionen von Einträgen. Es können Bücher sein, Kosmetik oder Strümpfe, völlig egal. Für jede Art von Einträgen will ich die nötigen Eingabefelder definieren und dann soll man das per Frontend und Backend eintragen und betrachten können. Features wie "Einträge aus dem Frontend müssen vom Admin freigegeben werden" wären nice, aber das ist noch kein Muss. OpenSource wäre toll, dann könnte ich (oder besser, ein Freund) noch einige Anpassungen vornehmen. :p

  • Das ist keine Frage. Es kommen nur CCKs in Frage. CCKs liefern eine offen erweiterbare Feld-Struktur, wohingegen diese bei normalen Erweiterungen festgelegt ist, außerdem bieten sie weitere Möglichkeiten wie Filter, um Abfragen auf die Datenbank einzuschränken und die Möglichkeit, Ergebnisse zu verknüpfen oder Felder zu validieren.


    Alternativ kannst du deine Zielvorstellung natürlich auch gleich in Komponenten programmieren, dabei sind dann aber noch mehr Kenntnisse nötig.

  • Im Prinzip ja, wobei dann die Speicher- und Ausgabe-Möglichkeiten beachtet werden müssten, es soll hier ja auch die Ausgabe, der View besorgt werden. Es kann sein, dass Chronoforms hier für den Fall genug bietet, keine Ahnung, dann wäre es aber auch eine CCK. Drag & Drop und Layout "mach einfach mal" geht ja leider in keinem Fall.

  • Ja, das Anzeigen geht auch mit
    ChronoForms. Wenn man die Daten ganz einfach zum Editieren anzeigen
    will, dann über "DB Multi record loader" in der
    Formularkomponente. Extra für die Anzeige gemacht ist wohl die
    Erweiterung Connectivity
    (https://www.chronoengine.com/d…s/chronoconnectivity.html).
    Damit habe ich allerdings keine Erfahrung.


    Ich kann auch nicht Einschätzen,
    welcher Aufwand größer ist. Ich habe bisher nur einmal ein CCK,
    damals Seblod, getestet. Ich fand es einfacher eine eigenen
    Komponente zu schreiben, als mich in Seblod einzuarbeiten....


    @tbw
    Was für dich einfacher ist hängt
    sicherlich davon ab, welche Vorkenntnisse du hast und welche Daten
    genau bearbeitet werden sollen.