Überschrift nur in einzelnen Kategorien

  • Joomla Version
    4.3.1
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    https://www.lima-city.de
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://wishpacker.lima-city.de/Joomla/index.php

    Moin Moin,


    Kann ich es mit CSS :not oder so irgendwie bewerkstelligen, dass die Kategorieüberschrift nur angezeigt wird, wenn ich über "Blog" auf eine Kategorie klicke bzw. die Kategorieüberschrift auf meiner Startseite ausblenden?


    Ich habe die übergeordnete Kategorie "Blog" angelegt mit weiteren Unterkategorien. Eine dieser Unterkategorien ist z.B. die Funkzentrale.

    Als Menüeintragstyp für meine Startseite hab ich Kategorieblog auf "Blog" gestellt um so eine Übersicht von allen Blogbeiträgen zu bekommen.


    Aber wie gesagt. Ich möchte die Überschrift bzw. das Wort "Blog" auf der Startseite gerne ausblenden. Über das Backend habe ich keine Möglichkeit gefunden, da ja alles Unterkategorien von "Blog" sind

  • Hallo,


    Egal, welchen Code ich reintat, es tat sich nichts. Beispiel:

    Code
    span.subheading-category {
    display: none;    
    }

    oder: .item-title {}


    Grund ist: Bei den media queries, Zeile 323, fehlt noch die 2. abschließende Klammer }


    Liebe Grüße

    Christine

  • Zitat

    Kann ich es mit CSS :not oder so irgendwie bewerkstelligen, dass die Kategorieüberschrift nur angezeigt wird, wenn ich über "Blog" auf eine Kategorie klicke bzw. die Kategorieüberschrift auf meiner Startseite ausblenden?

    Wenn ich span.subheading-category anspreche, dann wird die Überschrift nirgends angezeigt.

    Zitat

    Grund ist: Bei den media queries, Zeile 323, fehlt noch die 2. abschließende Klammer }

    Schau dir bitte nochmal meine .css an, ob es so richtig ist.

  • Wenn ich span.subheading-category anspreche, dann wird die Überschrift nirgends angezeigt.

    welche Überschrift? Gut wäre, entsprechenden Menü/Beitragslink zu zeigen.

    Falls ich es richtig gesehen habe, verschwinden dadurch keine: .page-header, h1, h2, h3.

    Schau dir bitte nochmal meine .css an, ob es so richtig ist.

    Ja, OK, die 2. schließende Klammer ist jetzt da.

    Es ist halt generell so, wenn man am Ende der CSS (custom.css) einen Code reingibt, hat dieser keine Wirkung, wenn in Zeilen davor, ein Syntax Fehler ist. Deswegen drauf gekommen.


    Allerdings frage ich mich, wie Du auf diesen Code .einloggen {...} kommst. Ich sehe keinen Unterschied, wenn ich den temporär lösche. Sehe auch keine div class: einloggen.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Christine!


    Ich versuche es dir nochmal zum erklären:


    Die Kategorien die du hier siehst, sind alles Unterkategorien der Oberkategorie "Blog". Deswegen steht da ja auch Blog in Orange auf meiner Starseite, was ich aber wie gesagt nicht möchte. Ich möchte nur eine Überschrift haben, wenn man hier auf eine Unterkategorie klickt.


    Überschriften nur bei Unterkategorien könnte man sagen.


    Als Menüeintragstyp für meine Startseite habe ich Kategorieblog der Oberkategorie "Blog" eingestellt, damit eben die neusten Beiträge auf der Startseite angezeigt werden.



  • Aufgrund des 2. Links, sehe ich was Du meinst.


    Wenn ich es mit Demo Cassiopeia vergleiche: https://cassiopeia.joomla.com/blog, steht dort auch: Blog.

    Aber es ist eine h1, welche man de-aktivieren könnte: Menu/Blog/Optionen/Seitenanzeige/Seitenüberschrift/ anzeigen: verbergen.


    Weiß auch nicht, wieso Du eine: span.subheading-category (h2) hast.

    Ob wichtig, weiß ich nicht, geht mir z.B. .../blog/deinunterordner) ab.


    Weiß da leider nicht weiter. (Override?)


    Liebe Grüße

    Christine

  • Eventuell diesem Startseite-Menüeintrag eine eigene CSS-Klasse hinzufügen und in der user.css ähnlich wie in #2 verwenden.

    Siehe diesbezüglich z.B. auch im Tab "Seitenanzeige" -> "CSS-Klasse Seite" deines Menüeintrages:


    help.joomla.org/proxy?keyref=Help4.x:Menu_Item:_New_Item/de#pagedisplay



    oder z.B. alternativ für diesen Startseite-Menüeintrag einen anderen Template-Stil zuweisen der das gewünschte macht. Kenne mich aber mit deinem Template und dessen Framework nicht aus und mir ist daher nicht bekannt ob es damit geht.

  • Zitat

    Eventuell diesem Startseite-Menüeintrag eine eigene CSS-Klasse hinzufügen und in der user.css ähnlich wie in #2 verwenden.

    Siehe diesbezüglich z.B. auch im Tab "Seitenanzeige" -> "CSS-Klasse Seite" deines Menüeintrages:

    help.joomla.org/proxy?keyref=Help4.x:Menu_Item:_New_Item/de#pagedisplay

    Hab ich schon probiert. Wäre ja irgendwie logisch. Ich habe wie du sagst, unter "CSS-Klasse Seite" startseite reingeschrieben es dann mit .startseite .subheading-category probiert. Aber wenn man sich dann den Quelltext von z.B. Funkzentrale ansieht, sieht man, dass es jetzt auch dort eine Klasse .startseite gibt. Warum auch immer

  • Konnte dein Problem bei mir nicht nachstellen, daher nimm erst mal ein anderes Wort, welches von dir nicht irgendwo anders schon einmal verwendet wurde und verwende es nur für die Startseite nur

    im Startseitenmenüeintrag im Tab "Seitenanzeige" -> "CSS-Klasse Seite" !

  • Das ist doch komisch oder? Ich habe es jetzt mal auf startseite-noh2 geändert und habe das gleiche Problem. Aber auch startseite habe ich nirgendwo anders bei "CSS-Klasse Seite" reingeschrieben.

  • Das ist doch komisch oder? Ich habe es jetzt mal auf startseite-noh2 geändert und habe das gleiche Problem. Aber auch startseite habe ich nirgendwo anders bei "CSS-Klasse Seite" reingeschrieben.

    Na ja, egal was Du als CSS Klasse reingibst, es wirkt - zu gut halt.


    Ich glaube es liegt daran, dass ja z.B. Kategorie Funzentrale & andere ja zum Blog-Layout dazugehören & daher vom Blog dort (auch) genommen wird. Gibt ja auch eine Pagination.


    Was ist das denn eigentlich?



    Eventuell (auch) schauen bei den Optionen (Blog-Layout)


    Ideen in Moment aus. Hast Du noch welche Sieger66 :)


    Liebe Grüße

    Christine

  • Ja, das vererbt sich wohl doch, über den Menüeintrag, an die Unterkategorien-Blog-Views.

    Sind ja wohl alle betroffenen Seiten auch mit der Klasse itemid-849 im body-tag versehen.


    Zum testen ob ich richtig liege, erstelle für die Kategorie Funkzentrale einen eigenen Menüeintrag vom Typ Kategorieblog und stelle in diesem Menüeintrag dann im Tab Linktyp ->Im Menü anzeigen auf Nein , damit der Menüeintrag in keinem Menü erscheint.

  • Zitat

    Ja, das vererbt sich wohl doch, über den Menüeintrag, an die Unterkategorien-Blog-Views.

    Sind ja wohl alle betroffenen Seiten auch mit der Klasse itemid-849 im body-tag versehen.

    Zum testen ob ich richtig liege, erstelle für die Kategorie Funkzentrale einen eigenen Menüeintrag vom Typ Kategorieblog und stelle in diesem Menüeintrag dann im Tab Linktyp ->Im Menü anzeigen auf Nein , damit der Menüeintrag in keinem Menü erscheint.

    Ich verstehe nicht ganz, was du wissen möchtest, aber ich berichte einfach mal! ;)


    Ich habe einen ausgeblendeten Menüeintrag für Funkzentrale erstellt. Wenn ich jetzt über Blog auf Funkzentrale klicke, steht im <body>

    site astroid-framework com-content view-category layout-blog itemid-849 startseite-noh2 startseite-alias tp-style-24 de-DE ltr


    Warum da wieder etwas von startseite steht, weiß ich nicht. Meine Vermutung ist: Weil ich auf beiden Seiten mit der Blog-Funktion arbeite.

    Wenn ich bei meinem Startseitenmenüpunkt den Kategorietitel verberge, wird er bei Funkzentrale auch nicht angezeigt.


    Ob ich den Menüpunkt Funkzentrale dem Menüpunkt Blog unterordne oder nicht, macht keinen Unterschied.


    Aber eigentlich möchte ich auch nicht für jede Kategorie einen Menüpunkt anlegen müssen. Ich will eh das Jede Seite gleich behandelt wird, außer halt die Startseite.

    Zitat

    Was ist das denn eigentlich?

    16088-screenshot-2023-05-27-182441-jpg

    Ich hab mal test2 bei "CSS-Klasse für Link" reingeschrieben und es dann mit .test2 .subheading-category probiert.

  • Ich habe einen ausgeblendeten Menüeintrag für Funkzentrale erstellt.

    Gib uns mal von diesem ausgeblendeten Menüeintrag für Funkzentrale im Tab Details den kompletten Inhalt der Zeile Link:


    help.joomla.org/proxy?keyref=Help43:Menu_Item:_Category_Blog&lang=de#Details


    oder noch besser wäre einen Screenshot vom kompletten Details-Tab dieses Menüeintrages.


    Dieser Menüeintrag muß natürlich die Zugriffebene "Public" und auch den Status "Veröffentlicht" haben!


    Vom Menüeintrag "Startseite" bitte ebenfalls der Screenshot vom kompletten Details-Tab des Menüeintrages.

  • Siehe z.B. auch:


    Zitat

    Zu dieser Standard-Benutzergruppe zählen alle als Gast bezeichneten (nicht angemeldeten) Benutzer. Inhalt kann für Gäste, aber nicht für eingewählte(eingeloggte) Benutzer sichtbar sein.

    aus:

    help.joomla.org/proxy?keyref=Help43:Users:_Options&lang=de#Bildschirmfoto


    Und damit das für die Zugriffsebene Gast und Benutzergruppe Guest(Gast) gilt dürfen aber die Joomla-Standard-Einstellungen diesbezüglich nicht verändert worden sein!

    Siehe ebenfalls obiger Link und auch:


    help.joomla.org/proxy?keyref=Help43:Users:_Viewing_Access_Levels&lang=de#Bildschirmfoto


    Diese Hilfen bzw. Erklärungen sind übrigens auch per Nutzung des Hilfe-Button im Backend an der jeweiligen entsprechenden Stelle zu finden.

  • Die Gruppe "Gast" hat nur Auswirkungen auf die restlichen Gruppen im angemeldeten Zustand.
    Bsp.: Login Menüpunkt wird mit der Einstellung "Gast" nicht angezeigt, wenn man eingeloggt ist. Steht er auf "Öffentlich" würde er auch in eingeloggten Zustand weiter angezeigt.

  • Ah ok, ich glaube so langsam fange ich an es zu verstehen! ;)


    Bin mir nicht sicher, ob es die Gruppe "Gast" in Joomla 3 auch schon gab. Wie wurde das Beispiel mit dem Login-Menüpunkt denn früher gelöst?


    Mir ist aufgefallen, dass immer wenn ich neuen Inhalt erstelle (egal ob Beitrag, Kategorie, Menüpunkt usw.) immer und automatisch bei Zugriffsebene "Gast" drinsteht und ich das jedes Mal ändern muss. Wie kann ich einstellen, dass es Standardmäßig auf "Öffentlich" steht?