Joomla-Site auf neue endgültige URL umstellen

  • Joomla Version
    4.3.1
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    Webgo

    Habe gestern Nacht endlich meine neue Website fertig gestellt. Sie war während der Entwicklung über eine öffentliche URL zugänglich. Nun habe ich die Website auf die endgültige URL umgestellt. Das Installationsverzeichnis auf dem Server habe ich gleich gelassen.


    Die Site läuft einwandfrei und ich kann mich auch im Backend einloggen und Änderungen vornehmen. Aber die automatische Überprüfung ob Joomla und die Extensions aktuell sind, funktioniert nicht mehr.


    Ich habe die System-Einstellungen / Konfiguration untersucht, aber ich finde nirgends einen unstimmigen Punkt darin. Was muss ich wo ändern, damit die interne Überprüfung wieder funktioniert?


    Uuups, Ich habs gefunden: In der configuration.php hatte ich vergessen, "live_site" auf die neue URL zu ändern. Alles OK jetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Clemens-XS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • astrid Herzlichen Dank für deine Antwort (und das, obwohl ich das Thema als gelöst markiert hatte).

    Und ich danke dir für diesen Tipp.


    Ach ja, warum auch nicht?

    Hier zeige ich mal meine neue Website, die ich mit YooTheme Pagebuilder und UIkit zusammen gebaut habe. Nur wenige zusätzliche Extensions habe ich verwendet und alle Basis-Funktionen wirklich mit YooTheme und UIkit realisieren können. Nur iCagenda und eine (zurzeit nicht in der Site aktivierte) Extension "SimpleQuiz" sind drin.


    Und wenn euch was einfällt, was ich optimieren könnte, lasst es mich bitte wissen - ggfs. per PN. Danke!

  • Und wenn euch was einfällt, was ich optimieren könnte, lasst es mich bitte wissen - ggfs. per PN. Danke!

    Für's nächste Mal: Eine Webseite über eine öffentlich zugängliche URL zu entwickeln, ist nicht unbedingt ratsam. Aber vielleicht hast du sie ja zumindest über noindex, nofollow von der Indexierung ausgeschlossen. NIcht dass da bei Google nun 2 Domains mit den gleichen Inhalten vorhanden sind. Dann könnte eine 301-Weitereitung der Test-URL zur endgültigen URL von Vorteil sein.

    Besser beim nächsten Mal den Zugang per zusätzlichem Passwortschutz für die gesamte Webseite (Frontend und Backend) sperren.


    Was ich nicht verstehe: Warum hast du die Webseite denn unter PHP 7.4 entwickelt. Für Joomla 4 ist sollte man aktuell doch PHP 8.1 verwenden.

  • Zitat

    Was ich nicht verstehe: Warum hast du die Webseite denn unter PHP 7.4 entwickelt. Für Joomla 4 ist sollte man aktuell doch PHP 8.1 verwenden.

    Auf meinem Webspace laufen noch zwei alte Joomla-3 Websites mit alten Templates, die nicht PHP-8.x kompatibel sind. Und mein Hoster (Webgo) lässt nicht zu, dass innerhalb eines Webspaces die eine Site mit PHP 7.x und die andere mit PHP-8.x läuft.

    Ich arbeite in der nächsten Zeit daran, die beiden anderen Sites ebenfalls mittels YooThem Pagebuilder fertig zu stellen. Das dürfte jetzt viel schneller gehen, weil ich mir die Gestaltungselemente in der Bibliothek gespeichert und in die neuen Sites hochgeladen habe.


    Während der Online-Entwicklung hatte ich natürlich noindex, nofollow gesetzt und zudem eine index.html im Rootverzeichnis, sodass jemand, der die URL ausprobiert hat, lediglich einen dummen Spruch vorgefunden hat.

    Aber es ist sicher viel besser, den Zugang zur ganzen Site mittels htaccess Passwortschutz abzusichern.

  • Anmerkung:
    -aus meiner Sicht sollte der Impressumlink auf der Startseite zu sehen sein. Ob das reicht "versteckt" im Hamburgermenü weiß ich nicht genau...
    -Mich stört persönlich der Wechsel zwischen Großbuchstaben oder Kleinbuchstaben am Anfang von Überschriften oder Menüeinträgen. (aber Geschmackssache)

    - Die Menüschriftfarbe (ohne hover effekt) ist reltaiv schwer vom grauen untergrund erkennbar (für sehschwache z.b.)

  • Sorry wegen meiner verzögerten Antwort:

    Elwood Die neue Website hatte ich ja online entwickelt. Ich hatte der Klarheit halber nur darauf hinweisen wollen, dass ich sie in dem Verzeichnis auf dem Webserver belassen habe, in dem ich sie aufgebaut habe. Der zunächst beobachtete Fehler ist also nicht auf eine Änderung des Verzeichnisses zurück zu führen, in dem die Joomla-Installation liegt. Ich betreibe mehrere Websites auf dem Webspace und jede hat natürlich ein eigenes Verzeichnis.


    eumel1602 Danke für deinen Hinweis! Ja die Schriftfarbe im Menü werde ich noch optimieren. Darf ja auch noch ein wenig größer werden.


    Ja das mit den Großbuchstaben am Anfang in Menüs und Überschriften sehe ich anders.


    Betr. Impressum im Hamburgermenü:

    Ja, man könnte es so sehen, dass das rechtlich nicht einwandfrei ist. Ich glaube, da bist du sehr genau. Aber in dieser Hinsicht gibt es noch viel mehr Dinge, wo die Rechtslage unklar ist:

    OSM-Karte Beispiel ist auch die Art, wie ich auf der Homepage die OSM-Karte eingebunden habe. Es gibt die Ansicht, dass eine Zweiklick-Lösung erforderlich sei, um die Karte angezeigt zu bekommen. Ich sehe es so, dass jeder externe Link auf der Website dann ja ebenfalls / analog dazu nur mit zwei Klicks erreichbar sein dürfte.

    Und was ist mit der Matomo-Analyse?

    Ich nutze die cookiefreie Einstellung von Matomo. Und da auch sonst keine Komponente Cookies setzt, muss ich dann dennoch ein Cookie-PoUp schalten?

    Und nochmals Matomo: Ich anonymisiere alle erfassten Daten von Anfang an. Aber grundsätzlich erfasse ich schon die Daten, die ja dann nicht personenbezogen sind. Nicht personenbezogene Daten unterliegen aber eigentlich nicht der DSGVO. Ist es demnach dennoch erforderlich, ein OptIn / OptOut anzubieten? Wenn ja, dann müsste das aber ähnlich wie ein CookieBanner oder Cookie-PopUp direkt bei Beginn des Besuchs der Site gezeigt werden sodass der Besucher jeglicher Analyse (also auch nicht personenbezogener Daten) widersprechen kann.