Konfiguration lässt sich nicht speichern

  • Joomla Version
    4.x
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    Alphahosting

    Hallo allerseits,


    nach einem Update von Joomla 3.x zu 4.x lässt sich die Konfiguration nicht mehr speichern. Dies betrifft alle Bereiche, also Server, Site, System usw.


    Ich habe die Verzeichnisrechte der configuration.php von 444 auf 644 umgestellt, dennoch (auch nach Cache Löschung) werde Speicherungen per Backend nicht angenommen. Es kommt auch keine Fehlermeldung, trotz manuellen Umstellens auf System debuggen und Maximum Fehler berichten. Andere Bereiche wie Inhalte und Menüs lassen sich problemlos speichern.


    Im Netz finden sich Hinweise, dass der Besitzer der Configurationsdatei vielleicht ein anderer sein könnte, als derjenige, der der die Datenbank verwaltet (oder so ähnlich).


    Per FTP wird angezeigt als Besitze der configuration.php: web917f1 und web917 wobei letzterer der eigentliche Datenbankuser ist und ersterer etwas unklar.


    Hat jemand von euch dazu eine Handlungsempfehlung?

  • Joomla aktuell? (4x?).


    Genug Webspace noch frei?


    PHP 8.0 getestet?


    /tmp und /logs-Pfade stimmen in der configuration.php?


    Ggf. mal die .htaccess geprüft?


    Per FTP wird angezeigt als Besitze der configuration.php: web917f1 und web917 wobei letzterer der eigentliche Datenbankuser ist und ersterer etwas unklar.

    Das verstehe ich nicht!?

  • Wie hoch ist max_input_vars? Sollte auf jeden Fall mehr als 256 sein. Wenn nicht, dann mal höhersetzen! Ansonsten bekommst du dieses Problem.

    Es gäbe noch mehr Ursachen. Dazu später mehr, falls es weiterhin nicht funktionieren sollte,

  • Ja, es lag an max_input_vars, wurde in den PHP Einstellungen von 1000 auf 2000 hochgesetzt und config speichern per Backend funktionierte darauf hin. Hatte es heute morgen schon gelöst aber noch keine Zeit für den Report, trotzdem Danke J-Wunder! Dein Engagement ist krass hilfreich für die Community :))