Alias per php ermitteln

  • Joomla Version
    4.3.1
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    ionos
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://mrla.de

    Hallo an alle fleißigen Helfer,


    ich bin ein unerfahrener Webmaster meiner Seite und versuche gerade, ein Override für ein Modul zu erstellen. In dieser Datei (preisliste.php) möchte ich per php den Alias der Seite ermitteln, in welcher das Modul aufgerufen wird.

    Die URL's der Seite werden Suchmaschinenfreundlich gebildet. Beispiel: https://mrla.de/index.php/offi…schulung/excel-einsteiger


    Wie muss ich den PHP-Code gestalten, um am Ende für die Variable $alias beispielsweise den String "excel-einsteiger" zu erhalten?


    Bitte erklärt es für einen PHP- und Joomla-Dummie.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Wozu brauchst du den alias denn schlussendlich?


    So bekommst du den alias aus dem aktuellen MenuItem:

    Code
    $app  = Factory::getApplication();
    $alias = $app->getMenu()->getActive()->alias;

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Hallo Elfangor93,


    vielen Dank für Deinen Tipp! :thumbup:

    Mit ner kleinen Änderung an Deinem Code (JFactory) hats geklappt:

    PHP
    $app  = JFactory::getApplication();
    $alias = $app->getMenu()->getActive()->alias;

    Ich brauche den Alias, um darüber aus einer eigenen Datenbank die unterschiedlichen Preise auszulesen und dynamisch in einer Price-Table auszugeben.


    LG Elle