Probleme bei Easyname

  • Joomla Version
    3.x auf 4.x
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Easyname

    Hallo,


    hat hier jemand Erfahrung mit dem Update auf Joomla 4 beim Hoster Easyname?
    Ich habe mittlerweile sicher über 20 Seiten (Joomla 3, Yootheme Pro) relativ problemlos auf Joomla 4 migriert, nur bei Easyname gibt es offenbar ein Problem.


    Sobald das Update fertig ist, also der Statusbalken bei 100%, erhalte ich einen Error 500.
    Der Error-Report zeigte u.a. irgendwas mit libraries/vendor/joomla/session/src/Storage/NativeStorage.php on line 478


    Was auch seltsam ist, kopiere ich die Seite auf unseren Entwicklungsserver (Domainfactory) kann ich das Update problemlos durchführen. Kopiere ich dann Daten und Datenbank von dort zu Easyname, habe ich wieder sofort den Fehler 500.

    PHP Versionen habe ich mehrere getestet (7.4, 8.1, 8.2), aber keine Veränderung.

    Wie geschrieben, die Webseite ist Joomla 3 mit Yootheme Pro 3 (aktuell) und sonst keine Erweiterungen.


    Eine weitere Eigenheit ist mir auch aufgefallen, ich hatte zuerst bei Easyname ein Backup manuell erstellt, d.h. per FTP alle Dateien gesichert und die Datenbank exportiert. Wenn ich das Backup zurückspiele, zerschießt es mir das Layout. Zum Glück stellt Easyname über einen eigenen Backup-FTP ein paar automatische Backups bereit. Wenn ich diese verwende, funktioniert es. Hatte ich so auch noch nie.

  • Unglaublich, jetzt hat es doch funktioniert. Nach einigem googeln, fand ich einen Tipp...der Session Handler war auf none, habe vor dem Update auf "database" umgestellt.


    Vielleicht als Lösung, falls jemand auch so ein Problem hat.

  • Sobald das Update fertig ist, also der Statusbalken bei 100%, erhalte ich einen Error 500.
    Der Error-Report zeigte u.a. irgendwas mit libraries/vendor/joomla/session/src/Storage/NativeStorage.php on line 478

    Geht obige Meldung ev. ein bisschen genauer? Siehe hier:


    Das hier (auch) gefunden: https://issues.joomla.org/tracker/joomla-cms/39653

    Da steht was u.a. The setting is yet: "System > Global Configuration > System > Session > Session Handler: Database


    Liebe Grüße

    Christine


    Edith sagt: hat sich wohl erledigt ....

  • Danke, ja, es war genau dieser Beitrag, den ich gefunden habe.

    Wobei Domainfactory anscheinend anders reagiert, dort lief die Seite trotzdem oder hat sich der session handler automatisch umgestellt, keine Ahnung.