<hr/> wird beim Einfügen von <readmore> nicht angezeigt

  • Joomla Version
    4.3.1
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://t.ly/9sSJ

    Moin!


    Ich habe auf der Startseite ein Kategorieblock mit den aktuellsten Beiträgen.

    Diese trenne ich im Beitrag mit der Linie <hr/>.



    Wenn der Beitrag aber ein <readmore> beinhaltet, wird diese Linie nicht angezeigt.

    Logischerweise erst nach Klick auf 'Weiterlesen'.



    Möchte aber auch diesen Beitrag mit <hr/> trennen.


    Mit den CSS-Klassen im Menü habe ich es auch nicht hinbekommen:



    Und: nach klick auf Weiterlesen ensteht ein Absatz (wo im Code <readmore> eingebettet ist, den möchte ich auch weghaben:




    Code
    <p>Weiterlesenlink</p>
    <hr id="system-readmore">
    <p>Und nun Abstand</p>
    <hr />


    Vielleicht ist es auch ganz einfach. :S

  • Ist halt wohl keine gute Idee "styling" im Beitrag nach dem readmore zu platzieren, welches man in der "Blockview" sehen möchte.


    Daher wohl besser in allen Beiträgen kein hr verwenden sondern die Ansicht entsprechend per CSS stylen.


    Eventuell nützlich und "ausbaubar" z.B.:


    Code
    div.article-wraper {
      border-width: 0px 0px 3px 0px ;
      border-style: solid;
      border-color: black;
    }

    Falls erforderlich kannst du ja dort bei deinen Fragezeichen in #1 und/oder im Tab "Seitenanzeige" zusätzlich eigene Klassen eintragen und diese in meinem obigen CSS-Code ergänzen.

    Insbesondere falls dieses styling nur bei diesem Menüeintrag gewünscht wird...


    Da war mal wieder eine schneller :)

  • Alternativ könnte man wohl auch einfach 2 Beiträge erstellen.


    Der erste Beitrag mit Inhalt nur für die Startseite mit selbst eingefügtem "Weiterlesen"-Link im Beitrag aber ohne readmore zu verwenden.

    Dann kann man auch ein hr danach eintragen welches in der "Block-view" erscheint, weil ja kein readmore verwendet wird.


    Der selbst eingefügte "Weiterlesen"-Link im ersten Beitrag verlinkt zum zweiten Beitrag mit vollem Beitragsinhalt.


    Allerdings mußt du dann auch den Beitragstitel im ersten Beitrag selbst in den Beitragsinhalt entsprechend einfügen und auf den zweiten Beitrag verlinken, sofern der Beitragstitel auch verlinkt sein soll. Ebenso müßte man die vorhandene automatische Ausgabe des Beitragstitels deaktivieren für den ersten Beitrag.


    Diese alternative Lösung Ist meiner Meinung nach aber wohl eher eine Notlösung.

  • Und: nach klick auf Weiterlesen ensteht ein Absatz (wo im Code <readmore> eingebettet ist, den möchte ich auch weghaben:




    Code
    <p>Weiterlesenlink</p>
    <hr id="system-readmore">
    <p>Und nun Abstand</p>
    <hr />

    Die Abstände um hr sind per CSS z.B. mit margin versehen:


    Code
     margin: 1rem 0;
  • Ich habe es jetzt so gelöst:


    Im Menüpunkt die Klasse 'boxed' genommen:



    Was dem Code aus #6 entspricht (angepasst):


    Code
    div.article-wraper {
      border-width: 0px 0px 1px 0px ;
      border-style: solid;
      border-color: #de8300;
    }


    Dazu noch ein wenig margin verändert:



    Im Beitrag selber habe ich noch zusätzlich ein 'Zurück zur Startseite' eingesetzt:



    So passt es dann. 8)

  • Kleine Korrektur:


    Der Eintrag 'boxed' im Menüpunkt 'Kategorieblog' wurde komischerweise für alle Menüpunkte mit Kategorieblog übernommen (BUG?).


    Ich habe daraufhin eine eigene, neue Klasse in der custom.css erstellt und die Klasse im entsprechenden Menüpunkt eingetragen.


    Damit funktioniert es, dass nur im Menüpunkt 'Startseite' die Klasse angewendet wird.


    Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit, um das zu Prüfen!