Artikel: Images and Links

  • Joomla Version
    4.3.1
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Lokal

    Hallo,


    ich verzeifle gerade. :(

    Es geht um das hinzufügen von Bildern über die Funktion "Images and Links"


    Ich erstelle einen Artikel, wechsel dann zum Reiter "Images and Links".

    Dort klicke ich dann in das "Linkfeld" für das Intro-Image bzw. auf "Select".

    Suche mir mein Bild aus. Joomla fügt es ein und bastelt dann einen merkwürdigen Link:


    images/Demo/blog/article1.jpg#joomlaImage://local-images/Demo/blog/article1.jpg?width=1000&height=500


    Dieser "merkwürdige Link" ist dann leider dafür verantwortlich,
    das bestimmte Module nicht mehr vernünftig funktioneren, weil der Link nicht aufgelöst werden kann.


    Das wäre die Info die ich in der "Linkzeile" benötige:


    images/Demo/blog/article1.jpg


    Joomla fügt aber, egal was ich auch versuche, immer noch diesen Inhalt automatisch hinzu:


    #joomlaImage://local-images/Demo/blog/article1.jpg?width=1000&height=500


    Kann ich das irgendwie abstellen?

    Vielen Dank für die Hilfe

  • Vielen dank für den Tipp.


    Leider kann ich nicht nachvollziehen in welcher Datei ich bei Joomla 4, was ändern muss, um diese "merkwürdige Linkvariante" zu deaktivieren.

    Ich versuche seit Stunden zu verstehen was die Joomla-Fachleute hier diskutieren, finde aber nicht heraus um welche Dateien es sich handelt,
    die editiert werden müssen und wo ich die im System finde?!


    Mir würde eine deatailierte Beschreibung sehr sehr weiterhelfen.

  • Ich habe auf meiner Seite eine Gantry-5 Particle über das aktuelle Artikel angezeigt werden " Latest News".

    Auf Grund dieser neuen Linkvariante werden die Intro-Bilder, wenn man drauf klickt, nicht mehr geladen und in vollem Format angezeigt.
    Dieses Gantry-5 Particle, kann den neuen Link nicht auflösen.

  • Hast du dich mal mit JoomLead in Verbindung gesetzt und dort ein Ticket eröffnet?

    Auch dort muss man sich schon an den Joomla4 Standard halten und die neuen Links in den Erweiterungen und Modulen berücksichtigen.

    Ist ja jetzt wirklich lange genug bekannt.

  • Hast du dich mal mit JoomLead in Verbindung gesetzt und dort ein Ticket eröffnet?

    Auch dort muss man sich schon an den Joomla4 Standard halten und die neuen Links in den Erweiterungen und Modulen berücksichtigen.

    Ist ja jetzt wirklich lange genug bekannt.

    Was haben Joomlead mit meinem Problem zu tun? Die Seite kenne ich überhaupt nicht?!


    Oder auch mal mit dem Cassiopeia testen.

    Warum soll ich Cassiopei testen? Diese Template hat nichts mit dem aktuellen look meiner seite zu tun. Klar, wenn ich das Problem verursachende Modul weglasse, dann habe ich kein problem mehr. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.
    Ich brauche auf die schnelle einen Kompromiss.
    Aber trotzdem Danke für den Hinweis

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mrbernd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was haben Joomlead mit meinem Problem zu tun?

    Das ist der Tamplateentwickler Deines Gantry-5 Particle.

    Warum soll ich Cassiopei testen?

    Weil es das Standardtemplate in Joomla ist und so getestet werden kann, ob es ein Templateproblem vom Gantry-5 Particle ist oder nicht.

  • Joomlead erstellt gantry5 Particles und daher der Hinweis.

    Umstellen des Templates dient dazu festzustellen, ob das Template den Fehler verursacht. Läuft es unter dem Standardtemplate, spricht vieles für einen Fehler im Template.

    Welches Template von welchem ersteller und welche zusätzlichen Extensions nutzt du. Hier kann auch das Zusammentreffen Ursache des Fehlers sein.

  • Das ist der Tamplateentwickler Deines Gantry-5 Particle.

    Weil es das Standardtemplate in Joomla ist und so getestet werden kann, ob es ein Templateproblem vom Gantry-5 Particle ist oder nicht.

    Vielen Dank für den Hinweis, stimmt aber nicht.
    Das Particle wurde von einem anderen Hersteller programmiert. Mit dem stehe ich schon in Kontakt. Habe aber keinen Lösungsvorschlag von ihm erhalten.
    Und mit dem Cassiopei Template zu testen hilft mir auch nicht, weil ich schon weiß warum die Bilder nicht vernünftig geladen werden können.
    Es hat nichts mit dem Template zu tun, sondern anscheinend mit der neuen Linkgestaltung seitens Joomla 4 und der daraus resultierenden Probleme bestimmter Componenten und Particle. etc.

    Also würde ich gerne wieder zur alten "Linkvariante" zurück kehren. Die, wie ich gelesen habe herbei geführt werden kann, wenn man genug Ahnung hat.

    Und genau diese Ahnung habe ich nicht. Deswegen habe ich hier gefragt wie und wo man im Joomla 4 was ändern muss um zum alten "Linkstandard" zurück zu kehren. Wenigstens so lange, bis alle Particle überarbeitet wurden und auch mit dem jetzigen Joomla 4 Standard zurecht kommen.

    Danke

  • Die Hinweise und Tips bezogen sich genau auf deine Anfrage. Ob dir das was bringt oder nicht hast du ja selber gerade entschieden.

    Das Particle wurde von einem anderen Hersteller programmiert. Mit dem stehe ich schon in Kontakt. Habe aber keinen Lösungsvorschlag von ihm erhalten.

    Dann würde ich mir eine andere Alternative suchen.

    Und mit dem Cassiopei Template zu testen hilft mir auch nicht, weil ich schon weiß warum die Bilder nicht vernünftig geladen werden können.
    Es hat nichts mit dem Template zu tun, sondern anscheinend mit der neuen Linkgestaltung seitens Joomla 4 und der daraus resultierenden Probleme bestimmter Componenten und Particle. etc.

    Ich frage mich woher du diese Information hast, nachdem du selber mitgeteilt hast, dass du keine Ahnung hast?

    Und genau diese Ahnung habe ich nicht. Deswegen habe ich hier gefragt wie und wo man im Joomla 4 was ändern muss um zum alten "Linkstandard" zurück zu kehren.

    Dazu gibt es auch eine mögliche Lösung:

    Joomla 4: Einleitungs-, Beitragsbild. Komische Pfade. - GHSVS-Dein Web mit Mehr
    In Joomla 4 wurden die Pfade in der Datenbank für intro_image und fulltext_image im Feld images blöd verändert. Aufpassen beim Auslesen und Verwenden!
    ghsvs.de


    Ob es nun tätsächlich bei deine Problem hilft kann dir kaum jemand beantworten, musst du halt ausprobieren.

    Ansonsten kannst du auch oben den Dienstleister-Button wählen und dir kostenpflichtige Hilfe holen.

  • Das Particle wurde von einem anderen Hersteller programmiert.

    Gantry 5 Particles - Free Gantry 5 Particles and Atoms
    Download Free Gantry5 Particles and Premium Gantry5 Particles. All these Gantry5 particles and atoms work with any themes built with Gantry5 framework.
    joomlead.com

    Der "andere" Hersteller hat dann höchstens das Framework verwendet, aber nicht selber programmiert.

  • Es gibt doch keinen Grund jetzt hier beleidigt zu sein. Niemand hat dich angegriffen sondern eher versucht zu helfen.

    Bisher bist du auf die Vorschläge und Hinweise nicht wirklich eingegangen.


    Den Thread kannst du selbst auf erledigt setzen:

  • Es gibt doch keinen Grund jetzt hier beleidigt zu sein. Niemand hat dich angegriffen sondern eher versucht zu helfen.

    Bisher bist du auf die Vorschläge und Hinweise nicht wirklich eingegangen.


    Den Thread kannst du selbst auf erledigt setzen:

    Hi,


    ich bin nicht beleidigt!
    Ich habe mich nur höflich verabschiedet.