Galerie in Beitrag anzeigen, bei 4.x anders als bei 3.x?

  • Joomla Version
    4.3.1
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.kirschbergschule-reiskirchen.de/index.php/unsere-schule/erlebnisse-im-schulalltag?view=article&id=46:vogelhaeuschen-bauen&catid=10:unsere-schule

    Hallo,


    ich habe ein Frage zu den Galerien in Joomla 4.


    Aktuell habe ich die Seite von Joomla 3 auf Joomla 4 umgebaut und ein Problem mit den Galerien in einem Beitrag.


    Auf der alten Seite war es so, dass einfach folgendes im Beitrag stand: {gallery}Galerien/Events/Vogelhaus-bauen{/gallery}


    Wenn ich diesen Befehl aber in der neuen Seite eingebe unter Joomla4, dann öffnet er leider nicht den hinterlegten Ordner unter den Medien.

    Den Pfad habe ich überprüft, daran kann es nicht liegen.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Geht das auch ohne ein Galerie Komponente wie Phoca?

  • Also der Pfad ist unterschiedlich:


    Code
    {gallery}Galerien/Events/Vogelhaus-bauen{/gallery}


    Und wenn du diesen Code im Beitrag einfügst, solltest du vorher auf Editor schalten:



    Und dann speichern.


    Oder den Editor zu Code Mirror wechseln.


    Die Galerie ist aktuell und J4-tauglich?

  • {gallery}images/Galerien/Events/22Vogelhauschenbauen{/gallery} habe ich so eingegeben, hat aber nicht zum Erfolg geführt.


    Den Editor kann ich gar nicht ausschalten.


    Inwiefern aktuell und J4 tauglich?

    Muss ich dafür etwas extra installieren?

  • JCE Editor Pro.


    Ich glaube nicht, dass ich eine Galerieerweiterung habe. Habe bei der alten Seite auch keine Galerieerweiterung gefunden hmm


    Ich habe die Bilder einfach unter Medien. So wie bei der alten Seite auch.


    Seite ist ansonsten aktuell. Nur Php7.4 habe ich um aktuell noch auf die alte Seite zugreifen zu können, da ich noch Kleinigkeiten anpassen muss.

  • Ich habe gerade noch mal in den untiefen gesucht. Dort habe ich die Simple Image Galery gefunden.


    Die habe ich jetzt bei der neuen Seite auch installiert und aktiviert.


    Bisher habe ich aber noch keinen Erfolg erzielt.


    Dort wird aber auch nur gesagt, dass ich den letzten Ordner angeben soll. {gallery}22Vogelhauschenbauen{/gallery}

    Das klappt aber auch noch nicht.

  • Im Pfad steht nur images


    Joomla\CMS\Filesystem\Folder::files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: Joomla\CMS\Filesystem\Folder::files


    ×info
    There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder:

    Diese Fehler werden mir auf der Seite angezeigt

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BeBlu mit diesem Beitrag zusammengefügt.