Protostar-Template & Joomla 4: Nach Update Pagination defekt

  • Joomla Version
    4.3.1
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    all-inkl
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://shorturl.at/xyDY0

    Hi!

    Setup

    Ich bin dabei diese Joomla-3.10-Webseite auf Joomla 4 zu migrieren: https://shorturl.at/qxYZ4

    Dafür bin ich https://docs.joomla.org/Joomla_3.x_to_…ep_Migration/de gefolgt.

    Jetzt gibt es diese Entwicklungsumgebung mit der auf 4.3.1 aktualisierten Version: https://shorturl.at/xyDY0. Dabei wurde auch die PHP-Version von 7.4.33 auf 8.0 verändert.

    Nun gibt es eine Besonderheit: Ich habe festgestellt, dass das Joomla-3-Standard-Template "Protostar" in Joomla-4 durch das neue Template "Cassiopeia" abgelöst worden ist. Weil es in der Joomla-3-Instanz aber gut funktioniert, habe ich beschlossen es über FTP hinüber zu kopieren und mit dem Extension-Discover-Mechanismus zu installieren. Das hat soweit auch geklappt. Nun wird die Paginierung allerdings so angezeigt:

    Ich habe das Problem gegooglet und gelesen, dass das Protostar-Template veraltete Versionen von Bootstrap benutzt und sich deshalb geändert hat wie Templates Pagination umsetzen.

    Fragen

    1. Gibt es eine Möglichkeit das Template zu fixen? Ich habe in den Template-Files in der Protostar-"template.css" die "pagination"-Klassen zu verändern. Allerdings ohne Erfolg. Dann habe ich noch die "pagination.php" versucht zu bearbeiten. Allerdings schien beides nichts zu ändern.
    2. Was wäre die saubere Möglichkeit mit der Template-Umstellung von Protostar auf Cassiopeia umzugehen?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Indigo66  Lui_brempt

    Vielen Dank für eure raschen Rückmeldungen!

    Den GitHub-Link habe ich mir schon einmal kurz angesehen und werde das Template von Stefan im Lauf des langen Wochenendes ausprobieren. Ich gebe dann noch einmal Bescheid wie es geklappt hat.

    Cassiopeia werde ich mir auch einmal näher anschauen - auch wie Joomla-Templates an sich funktionieren. Ich vermute, ich werde diese Variante nutzen, wenn die erste noch nicht aufgeht.