Kontakte Komponente nicht sichtbar

  • Joomla Version
    4
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    lokal

    Hallo,

    in einer J4 Seite, die auf die neueste Version geupdated ist und auch einige Erweiterungen aktuell gehalten sind, sehe ich im Backend die Kontakte Komponente nicht.
    Ich habe auch die Core Dateien schon über die Update-Funktion neu laden lassen ... wobei es mir recht kurz vorkam ...

    Sollte ich die aktuelle version mal laden, entpacken und per ftp "drüberbügeln"?

    Oder ist da bekannt, was zu tun ist, die Anzeige zu aktivieren. Ich gehe davon aus, dass das alles da ist, es gab so einen Fehler schon mal - aber ich erinnere nicht, was da getan werden musste.


    Danke für Hilfe dazu
    Grüße

    Frank

  • Versuch mal das:

    Im BE unter Erweiterungen -> Verhalten -> Überprüfen ob da die Componente angezeigt wird, gegebenenfalls mal die Datenbank reparieren (auch dort zu finden).


    Wenn das nix bringt, die Datenbank sichern und in der Tabelle #__extensions nach com_contact Suche und löschen, dann erneut im BE auf Überprüfen.


    Quelle siehe hier:

  • Hallo, nein, alles sichtbar, aktiviert und wenn ich z.B. einen Menüpunkt einrichte, Kontakte sehen zu können, sieht alles normal aus ... im Ergebnis zwar leer - aber da keine Kontakte vorhanden sind, wird das passen.
    nein, ich komme im Backend da nicht dran.

    Aknn mir jemand die URL im Backend nennen - so dass ich ohne den Menüpunkt testen kann, ob da alles weg ist oder nur das Menü einen Fehler hat.

    Dankeschön

  • Aknn mir jemand die URL im Backend nennen - so dass ich ohne den Menüpunkt testen kann, ob da alles weg ist oder nur das Menü einen Fehler hat.

    ...administrator/index.php?option=com_contact&view=contacts


    Bin mir gerade nicht sicher, wer diese Kontakte so alles sehen darf. Deshalb: Als was bist du eingeloggt? SuperUser?

    Verwendest du irgendein Optimierungstool oder eine überoptimierte .htaccess?

    Ändert sich was, wenn du testweise mal auf PHP 8.1 umstellst?

    Welche genaue Joomla-Version hast du? Aktuell kann man in ein paar Wochen nichts mehr anfangen. Manchmal ist eine vermeindbare aktuelle Version auch nicht aktuell.

    Wird in der Fehlerkonsole irgendein Problem angezeigt? (F12)

  • Vielen Dank - alles mal ausprobiert - sowohl die htaccess deaktiviert als auch PHP zurück bis auf 7.4.33 ausprobiert. Alles schick bis auf die fehlende Anzeige im Backend Menü.

    Mit der URL erreiche ich die Komponente normal - scheint also grundsätzlich geine so große Sache zu sein ... aber an Kategorien komme ich so ja auch nicht rein.


    Danke für weitere Hinweise.


  • Zitat

    und auch einige Erweiterungen aktuell gehalten sind

    welche?

    Ich meine, Tausende von Installationen haben keinerlei Probleme damit. Das legt nahe, dass bei dir irgend was anders ist. Es können Overrides sein, Berechtigungen, Menu presets ...


    Warum gehts bei allen, nur nicht bei dir? Hast du debug angeschaltet und error-reporting auf maximum?

  • Error Reporting wär eine Idee - danke. Ja, komisch war es auf jeden Fall - zumal es eine von mehreren geclonten Seiten ist, deren Layout einmal entwickelt wurde ... und auf mehreren Seiten alles ok - nur diese nicht.

    Es fehlten in der Datenbank die Einträge - wurden manuell per SQL eingetragen.

    Somit is nun alles OK.
    Vielen Dank an alle für die Unterstützung.
    Grüße

  • in einer J4 Seite, die auf die neueste Version geupdated ist und auch einige Erweiterungen aktuell gehalten sind, sehe ich im Backend die Kontakte Komponente nicht.

    Hi,

    ich habe das Problem auch bei einigen Seiten, die ich von J3 auf J4 upgegraded habe.

    Kontakte lassen sich über den URL aufrufen, aber die Menüeinträge im BackEnd fehlen.


    Das Problem lag bei mir in der Datenbank, genauer gesagt in der Tabelle „xxxxx_menu“.

    Die Untermenüs Kontakt und Kontaktkategorie hatten eine falsche „parent ID“.


    Ein Beispiel: Das übergeordnete Menü „Kontakt“ hatte die ID 107, aber das Untermenü hatte als parent ID 7.

    Sobald ich in PHPmyadmin die parent ID des Untermenüs auf 107 geändert habe, ist der Untermenüpunkt im Menü wieder aufgetaucht.

    Das betraf bei mir nicht nur das Kontaktmenü, sondern auch den Newsfeed, die Banner usw. (Menüs, die ich noch nie verwendet habe).

    Es ist mühsam und fehleranfällig, das von Hand zu ändern.


    Unter https://forum.joomla.org/viewt…991203&p=3696676#p3696676 habe ich übrigens den folgenden Tipp gefunden:

    INSERT INTO `xxxxx_menu_types` (`id`, `asset_id`, `menutype`, `title`, `description`, `client_id`) VALUES (NULL, '0', 'main', 'Admin Menu', 'The admin menu for the site', '1');


    Dieser Tipp hat geholfen, denn erstaunlicherweise waren einige der fehlenden Menüeinträge im Papierkorb. So konnte ich sie wieder zurücklegen. Und nein: Ich habe sie nicht in den Papierkorb gelegt. Ich arbeite mit einer Kopie der J3-Seite. Unter J3 funktioniert alles, wie es soll.


    Manche berichten auch, dass das Problem an einem falschen menutype lag (menu statt main).

    Bei mir war das nicht der Fall.


    Ich finde es problematisch, dass so etwas passieren kann, wenn man von der neuesten J3-Version auf die neueste J4-Version umsteigt.

    Beim letzten Versuch hatte ich vor dem Upgrade sogar alle PlugIns gelöscht und alles „getestet und wiederhergestellt“, was möglich war. Vergeblich!

    Wir sind ja nicht die Einzigen mit diesem Problem … Nicht sehr vertrauenserweckend. Was schlummert noch in J4?

    Ich habe, seit J4 erschienen ist, immer wieder Upgrade-Versuche gestartet. Keiner ist problemlos gelungen.

  • Danke für deinen Hinweis, der könnte sehr nützlich sein. Irgend was muss in deinem Menü vor dem Update nicht gestimmt haben. Du hast wohl keine Kopie mehr von der Datenbank?

    Ich habe alle Datenbanken:
    Das BackEnd aller Joomla3-Websites funktioniert problemlos, sieht genauso aus und funktioniert wie ein frisch aufgesetztes Joomla3. Auch ein Check der Datenbank durch Joomla bringt nichts Verdächtiges zu Tage.


    Die von dem Upgrade-Problem betroffenen Websites haben das Problem mit den falschen parent ID-Einträge in xxxxx_menu aber schon in der Datenbank von J3. Nur dort scheint es nicht zu stören. Also technisch gesehen kann J4 nichts dafür, denn es müsste ja wahrsagerische Fähigkeiten haben, um zu erkennen, welche administrativen Untermenüs zu welchen Menüs gehören. Andererseits sollte das zumindest bei den Standard-Einträgen erkannt werden können, dass da etwas nicht stimmt.


    Bei einem neu aufgesetzen J3 hingegen stimmen die parent IDs – und daher klappt das Update ohne Probleme.


    Mein Verdacht:
    Die betroffenen Websites sind schon älter, also wurden sie zumindest mit Joomla 2, evtl. sogar mit Joomla 1 oder Mambo aufgesetzt.


    Ich bin froh, dass ich jetzt weiß, wie ich den Fehler beheben kann.

    Ich habe nämlich schon viel von dem Problem gelesen, aber bisher keine wirkliche Lösung gefunden.


    Ich hoffe, dass nicht noch mehr versteckte Probleme bei den Upgrades auf J4 auftauchen.

    Bei Websites mit vielen hundert Seiten und vielen Formularen ist es kein verlockender Gedanke, einen clean install durchführen zu müssen.


    Außerdem bin ich ein bisschen misstrauisch, weil J4 vor ca. einem halben Jahr bei einem Provider beim pre install check gemeldet hat, dass alle Parameter passen. Nach der Installation war J4 dann „tot“. Wie sich herausgestellt hat, war es ein Caching-Problem, aber so etwas sollte ein pre install check erkennen. Vielleicht ist das inzwischen besser, ich müsste jetzt suchen, was das damals war, denn seit ich das Caching beim Provider umgestellt habe, klappt es ja. Das ungute Gefühl bleibt.