Joomla 4 Templates

  • Joomla Version
    4.3.2
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Lokal

    Hallo Joomla-Freunde.

    Ich besitze seit einigen Tagen eine eigene Homepage und wollte fragen, wo kann man kostenlose und problemlos installierbare Templates bekommen.

    Mein erster versuch endete im Desaster und sollte nicht wieder vorkommen; zum Glück hatte ich eine gute Sicherung!

    Gruß Toni

  • Warum nutzt du nicht das Cassiopeia?




    Ansonsten:


    Schau mal hier:


  • Du schreibst zu wenig. Welche Probleme gab es, welche Vorkenntnisse hast Du?

    In Vorbereitung von Joomla 4 hab ich eine Weile >> damit geliebäugelt. Bin dann aber letztendlich doch beim joomla-eigenen Cassiopeia geblieben.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Hallo Freunde von Joomla.

    Ich mache meine ersten Gehversuche mit Cassiopeia - Bin aber nicht wirklich zufrieden...

    Vor vielen Jahren habe ich eine eigene Homepage erstellt; damals vermutlich noch unter Joomla 3.x

    Damals hatte ich auch eine Seite im Netz gefunden, von der man Templates und Erweiterungen problemlos herunterladen

    konnte um so das Aussehen der Homepage zu "stylen".

    Auch suche ich ein Template das vom Aufbau her (Header, Main, Footer) einfach anpassbar ist.

    All das fällt mir bei Cassiopeia mehr als schwer.....

    Daher meine Suche nach schönen kostenlosen (oder preiswerten) Templates.

    P.S.:
    Dass ich wenig schreibe, liegt daran, dass ich selten online bin.


    P.S.:

    Ich habe vor eingen Tagen ein Template heruntergeladen und installiert - daraufhin konnte meine Seite nicht mehr geöffnet werden;
    zum Glück hat mein Provider ein tadelloses Backup/Restore-System.......alles klar ?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Old Joomla Fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Ich habe vor eingen Tagen ein Template heruntergeladen und installiert - daraufhin konnte meine Seite nicht mehr geöffnet werden;
    zum Glück hat mein Provider ein tadelloses Backup/Restore-System.......alles klar ?

    Vielleicht noch als Tipp:


    Erstelle vor Änderungen immer selbst Komplettbackups (Webseite + Datenbank) und speichere sie lokal.

  • Cassiopeia lässt sich prima anpassen an eigene Bedürfnisse, wenn man denn gewillt ist, etwas tiefer einzusteigen. Es gibt im Netz viele Anleitungen dazu.

    Ansonsten kannst du auch mal das Astroid Framework anschauen. Auch hier gilt: Du musst dich damit befassen. Es gibt kein Template, dass du einfach in die Luft werfen kanns, und wenn es dann wieder runterkommt, sieht es so aus, wie du möchtest.
    Ansonsten kannst du dich hier bedienen, da lässt sich auch nach kosenlosen Templates filtern, wenn es nichts kosten darf.

  • Nir ist sehr wohl klar, dass man ein Template nicht einfach so in die Luft werfen kann und es kommt eine genial Homepage dabei heraus.

    Andererseits bin ich mit meinen inzwischen 72 Jahren nicht mehr ganz so fit im Umgang mit "komplexen" und trickreichen Templates.

    Und ich habe klate Vorstellungen davon, wie sich eine Funktion innerhalb eines Containers zu verhalten hat ohne dass man dafür einen Doktiortitel braucht!

    Also in diesem Sinne: danke für Eure Tips - werde sie wohlwollend prüfen (grins) - Gruß Toni

  • Ich finde die Templates von https://www.joomla51.com/ ganz gut. Es gibt eine sehr große Auswahl an unterschiedlichen Templates, die sich ohne Programmierkenntnisse an die eigenen Bedürfnisse schnell anpassen lassen.


    Aktuell beschäftige ich mich auch mit dem Atroid Framework, was auch einen richtig guten Eindruck macht. Bisher hatte ich immer die Finger von den Frameworks gelassen, da ich eigentlich keine großen Änderungen am Template mehr mache, wenn das einmal steht.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Aktuell beschäftige ich mich auch mit dem Atroid Framework, was auch einen richtig guten Eindruck macht.

    :thumbup:


    Arbeite seit einigen Jahren damit und nutze es nur noch.


    Ich finde es sehr flexibel in der Gestaltung und man braucht keinen akademischen Grad, um damit zu recht zu kommen. ;)

  • Bisher hatte ich immer die Finger von den Frameworks gelassen, da ich eigentlich keine großen Änderungen am Template mehr mache, wenn das einmal steht.

    Geht mir auch so. Bis jetzt auch noch nicht probiert.

    Ich finde es sehr flexibel in der Gestaltung und man braucht keinen akademischen Grad, um damit zu recht zu kommen. ;)

    ... akademischen Grad wohl nicht, aber: tauchen ja doch öfters Fragen dazu auf, dann gilt:

    Kontaktiere WM-Loose und Elwoodvain


    Übrigens, Toni:


    Liebe Grüße

    Christine

  • Ich hätte da mal eine ganz bescheidene Frage:
    Ich arbeite mit Joomla 4.3.2 und als Template (noch) Casiopeia!

    Im Systembereich - Konfiguration - Beitäge kann man den "Titel" ausschalten.

    - Aber der Titel taucht trotzdem bei jedem Beitag auf - ich will das nicht!

    .

    Hat einer eine Idee wie man den Titel beim Beitrag wegbekommt?.

  • Im Systembereich - Konfiguration - Beitäge kann man den "Titel" ausschalten.

    - Aber der Titel taucht trotzdem bei jedem Beitag auf - ich will das nicht!

    Du meinst wahrscheinlich "Optionen", also die globale Einstellung. Man kann Änderungen abweichend davon in jedem Beitrag selber einstellen, und auch im Menüpunkt, falls ein Beitrag zugeordnet wurde. Menüpunkt-Einstellung ist die primäre Einstellung (glaube ich). hmm


    EDIT: Ok, nun hast du`s doppelt.

  • Habe es per Zufall gefunden......


    Im Beitrag selbst kann man es nicht abschalten - bei Joomla 3.x ging das !!

    .

    Der Trick sind die Einstellungen im Menü - dort kann man den Titel abschalten = FUNKTIONIERT !!!

    .

    Aber für mich als reinrassigen Logiker erschließt sich noch nicht ganz die Reihenfolge und Abhängikeit und Zuständigkeit der Module und Menüs.


    Sind denn Menüs nur eine globale Funktion und/oder wie kann ich Menüs sichtbar und nutzbar machen; oder wurden Menüs in Joomla 4.x durch die Module ersetzt? - Wenn ja, wie kann man das Aussehen der Module beeinflussen (Mir ist die Überschrift viel zu groß....

  • OK, soweit verstanden, daß das Menü das Verhalten der restlichen Möglichkeiten vordefiniert.

    - Also sind die Module die eigentlichen "Menüs"?!

    - - Wie kann man das Erscheinungsbild der Module (z.B. die Schrift) beeinflussen?