Beitragstitel als H1-Überschrift

  • Joomla Version
    3.10.11
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Hosteurope
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.schulzdesign.info/news/joomla-webdesign/yoast-seo-fuer-joomla

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinen News- und Blogbeiträgen, weil die Artikelüberschriften als H2-Überschrift ausgegeben werden.


    Ein Beispiel:

    Ich erstelle einige Newsbeiträge, die in einer Übersicht als Blogbeiträge auf unserer Newsseite angeteasert werden.

    Werbeagentur Schulz-Design e. K.
    Hannovers beliebte Full-Service-Werbeagentur. Spezialist für Werbung, Webdesign, Fotografie und Imagefilme
    www.schulzdesign.info


    Wenn ich auf "Weiterlesen" klicke, erscheint die Überschrift des Menüeintrages als H1-Überschrift und die Überschrift des Artikels als H2-Überschrift.

    Beispiel: https://www.schulzdesign.info/…n-zum-historischen-erfolg


    Dort erscheint: "News und Aktuelles von der Werbeagentur Schulz-Design" als H1 und "Wir gratulieren den TK Hannover Luchsen zum historischen Erfolg" als H2-Überschrift.

    Die H1-Überschrift ist im Post-Template als "Title" angegeben. Ich kann den Title dort ohne Weiteres entfernen. Aber dann bräuchte ich einen Code oder einen Override, dass der Titel des Artikels als H1 ausgegeben wird.


    Ist das möglich? Hat jemand eine Idee?


    Ich bin wie immer für jede Hilfe dankbar.

  • WM-Loose


    vielen Dank. Das war mir noch gar nicht bewusst.


    Es macht jedoch keinen Sinn, wenn jede News eine H1-Überschrift: "News und Aktuelles von der Werbeagentur Schulz-Design" hat.


    Ich könnte es damit lösen, jeden Artikel als eigenen Eintrag in ein Schattenmenü zu setzen.

    Aber 1. wäre mir das zu aufwendig, jeden Artikel in ein Menü einzufügen und 2. ist das nicht der Sinn der Sache.

    Ich denke, dass eine Artikelüberschrift H1 und nicht H2 sein sollte.

  • Du könntest aber auch deine H2 Fonts anpassen und die Größe festlegen.

    Nur mal als Beispiel für deine user.css oder custom.css (je nachdem, was dein Template benötigt).

    Code
      @media screen
    h2 {
      font-size: 24px;
    }
  • Hallo WM-Loose,


    vielen Dank. Die Schriftgröße ist nicht das Problem. Diese kann ich im Template selbst einstellen.

    Es geht darum, dass die Ausgabe im Quellcode als H1 erfolgt und nicht als H2.


    Hallo wolfstar,


    vielen Dank.
    Das scheint die richtige Erweiterung zu sein. :)

    Ich werde sie mal testen.


    Zu früh gefreut.... :(


    Das Plugin Aimy H1 Heading for Joomla! scheint mit dem Template nicht zu funktionieren.

    Die Überschrift wird weiterhin als H2 ausgegeben - auch wenn ich den Title aus dem Template entferne.


    Könnte man im Joomla-PHP-Code die Ausgabe von H2 auf H1ändern?

  • War hier auch Thema:

  • Das ist komisch, denn hier auf unserer Seite funktioniert es wie gewünscht:
    https://www.fmb.de/produkte/komponenten


    Vielleicht eine Einstellungssache im Plugin?



    Nachtrag:

    In der Artikelansicht muss es die Möglichkeit geben den Menüeintragstitel auszublenden. Nur dann wird der Beitragstitel zur h1 Überschrift.

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich mit dem Programmierer von Aimy H1 Heading in Verbindung gesetzt. Dieser hat sich meine Website angeschaut und folgende Antwort erhalten;


    "Hallo Herr Schulz,

    es stellt sich heraus, dass die Änderungen, die unsere Erweiterung umsetzt, von Ihrem Template nicht aufgenommen werden. Wir können dafür an der Erweiterung aber nichts anpassen - das heißt das Aimy H1 Heading leider nicht kompatibel ist mit Ihrem Template und Sie diese Erweiterung daher nicht nutzen können. Tut mir leid!"


    Dementsprechend habe ich das Problem ins Themler-Forum verlagert, aber dort bekommt man leider keine Antwort (mehr) vom Support. Ich muss dann wohl mit dem Problem leben.


    Vielen Dank für eure Hilfen.

  • Hallo,
    hänge mich mal hier ran, da die Frage eigentlich genau die Gleiche ist.
    Bin gerade dabei unsere Vereinswebseite (erstmal lokal per XAMP) auf Joomla 4/5 zu updaten.
    Wollte mir nun mal ansehen in wie weit man dann auf der neuen Seite auch einige SEO Optimierungen anpassen kann, und bin dabei eben auf genau dieses "Problem" gestoßen.

    Habe eine Blog-Kategorie mit drei Unterkategorien, dazu identisch benanntes Menü.
    Rufe ich nun z.B. den Menüpunkt Sonstiges auf, ist Sonstiges h1 der Beitragstitel selber h2.
    Per klick auf weiterlesen identisches Verhalten Sonstiges h1, Beitragstitel h2.

    So frage ich mich jetzt, ob das SEO-Technisch Auswirkungen hat?
    Immerhin hat ja jeder Beitrag als h1 "Sonstiges" stehen?

    Oder ist das SEO-Seitig sogar so gewollt und mein "Gedankengang" falsch?
    Würde man das umdrehen, gäbe es auf der Übersichtsseite ja mehrfach einen h1 Titel, was ja auch nicht sein soll?

    Das oben vorgeschlagene PlugIn habe ich übrigens versucht, scheint aber bei Joomla 4 und Cassiopeia Template keine Wirkung zu zeigen?

    Daher mal ganz allgemein gefragt, hat zu diesem Thema schon wer eine Lösung?

  • Meiner Meinung nach:


    Erstens: Ausnahmsweise können Sie das Add-on Header Tags oder H1 Heading verwenden.

    Zweitens: Wenn möglich, keine Module vor dem Hauptinhaltsbereich platzieren.

    Drittens sollte man die Struktur der Seiten konsequent planen (zu viele Zwischenseiten vermeiden) und dann prüfen, welche Überschriften generiert werden und die Template-Ansichten überschreiben oder alternative Templates mit verändertem Header-Tagging entwickeln.


    Haben Sie versucht, die H1 in das Textlogo einzufügen, indem Sie die Datei logo.php in Ihrer Vorlage bearbeiten?