OSMap formatieren

  • Joomla Version
    4.x
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    alfahosting
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://ev-kirche-zeuthen.de/

    Grundsätzlich:
    Gibt es irgendwo eine Übersicht aller Cassopeia-css-Dateien mit Beschreibung der einzelnen Möglichkeiten?


    Speziell:
    Mit welcher css-Datei kann ich die Sitemap formatieren?


    Danke
    Hansjochen

  • Hallo Hansjochen,

    Speziell:
    Mit welcher css-Datei kann ich die Sitemap formatieren?

    Sehe da einen Code in der media/com_osmap/css/sitemap_html.min.css.

    a) Ob die von Dir stammt, weiß ich nicht.


    b) Schaust halt mit Inspector, was Du ändern möchtest, hier nur als 1 Beispiel:

    Code
    .osmap-link {
    color: green; 
    font-size: 1.2em;  
    }

    und gibst a) und b) und weitere in die user.css


    Hier gibt es so einiges: https://coolcat-creations.com/…in-cassiopeia-template-an


    Liebe Grüße

    Christine

  • Gibt es irgendwo eine Übersicht aller Cassopeia-css-Dateien mit Beschreibung der einzelnen Möglichkeiten?


    Die Dateien findest du in deiner Joomla Installation im Verzeichnis /media/templates/site/cassiopeia/css. Joomla verwendet die min-Versionen im normalen Modus. Im Debug Modus werden die nicht minimierten genutzt.


    Da Cassiopeia Bootstrap 5 verwendet, ist das meiste in der Bootstrap Dokumentation dokumentiert. Für die Navigation wird das Metis Menu eingesetzt.



    Aber: Du verwendest für die Sitemap eine Erweiterung eines Drittanbieters. Welche CSS-Klassen ein Drittanbieter verwendet, weiß Joomla/Cassiopeia in der Regel nicht.

  • Wo du die Dateien findest, wurde dir bereits mitgeteilt. Was CSS ist und wie es funktioniert, findest du zuhauf im Internet. Ich persönlich halte diese Seite für ziemlich gut:

    CSS Einstieg
    CSS Grundlagen und Einführung: Wie schreibt man CSS-Regeln? Was sind Selektoren? Ein Überblick von »CSS-Datei richtig einbinden« bis zum responsiven Webdesign.
    www.mediaevent.de


    An welcher Stelle, jetzt wie die Schraube gedreht wird, bekommst du durch Drücken von F12 in deinem Browser heraus.

    Ein kleines Tutorial dazu findest du hier:

    Wie man CSS-Angaben findet - time4joomla

    Und noch das hier zur Einführung:

    Wie funktioniert CSS - time4joomla


    Beide Tutorials sind schon etwas älter, aber immer noch gültig.


    Den Rest musst nun aber selber machen ;)

    Oder gezielter Fragen.



    Axel