Cassiopeia Beiträge 3 Spalten aber zwei Zeilen - also 6x "Weiterlesen"

  • Joomla Version
    4.3.2
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Strato

    Zunächst Euch ein freundliches Hallo!

    War lange nicht hier (lasst mich rechnen) - müsste 9 Jahre her sein. Joomla ist jung und ich inzwischen alt :( . Wie der Teufel es will, muss ich doch nochmals eine neue Seite aufsetzen. Zu Beginn hat es etwas geholpert, aber inzwischen geht es wieder flott von der Hand. Bei CSS bin ich allerdings mehr am Lesen wie am Schreiben. Aber zur Sache:


    Ich möchte möglichst ohne externe Erweiterungen auskommen. Das erspart erfahrungsgemäß viel Arbeit beim Update, welches ich über die Jahre in der 3er Version ja häufig noch machen musste. Aufgelegt habe ich jetzt die Version 4.3.2 mit dem Cassiopeia Template. Nun habe ich einige kurze Fragen:


    1. In der Konfiguration kann ich die Beiträge mit "Weiterlesen" in 3 Spalten, seitlich oder abwärts festlegen. Ich möchte nun aber weitere 3 Beiträge sozusagen in einer neuen Zeile darunter anzeigen lassen, insgesamt also 6. Das ändern auf "Abwärts" löst das Problem nicht. Hartnäckig werden nur 3 Beiträge angezeigt und bei Einstellung auf "Abwärts" oben zwei und darunter einer. Aber es werden neue nicht angenommen, 3 und nicht mehr. Ist das so einfach eigentlich zu machen oder müsste das Template verändert werden. Mir ist schon klar, dass in Zeiten der hauptsächlichen Nutzung mobiler Geräte sich die Frage nach dem Sinn von 3 Spalten überhaupt stellt. Aber wie gesagt, wer die Musik bezahlt darf auch die Titel aussuchen 8o
    2. In der rechten Seitenleiste habe ich einen "Schnellzugriff" auf wichtige Seiten eingerichtet. Dazu wurde das Modul zur Listung von Unterkategorien bemüht. Das klappt auch sehr gut, nur dass bei den Beiträgen mit "Weiterlesen" Button, diese im Fullscreen innerhalb des Frames auch mit dem Button angezeigt werden. Das macht ja keinen Sinn! Das Problem habe ich umgangen, indem ich 3 Extraseiten mit gleichen Inhalt erstellt und diese Über die Kategorienliste anzeigen lasse.
    3. Den Standort des Unternehmens habe ich zur Zeit über ein Bild der Karte mit Link auf Google-Maps als Banner im "main-bottom" eingebunden (neue Seite). Bei der direkten Einbindung bin ich an den Formatierungen gescheitert. Für PC eingerichtet läuft es in der mobilen Version aus dem Ruder (nach rechts aus dem Container hinaus) und bei Einrichtung für mobile ist es am PC zu klein.. Daran ändert auch OS-Maps nichts. Gib es eine Möglichkeit es als iFrame so einzubinden, das die Karte skaliert und auf den Standort auch zentriert wird. An letzteren scheitert es meistens.

    So viel geschrieben und hoffe Ihr lasst den alten Mann nicht hängen ^^


    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Elwood, muss ich mir anschauen. M. E. habe ich den doch genommen. Kannst du da 3 Sätze mehr sagen? Was OSM anbelangt kann ich noch nichts zu sagen. Mit externen Plugins bin ich immer sehr vorsichtig.


    Gruß

    Wolfgang


    Hallo Elwood,

    herzlichen Dank dir :thumbup: . Der Ansatz war der richtige. Hatte den Kategorie Blog noch nie benutzt. Kämpfe noch mit der Sortierung. Dann passt es! Schau mir später noch OSM von Astrid an (Astrid Günther ? )

    Seite ist online!


    Gruß

    Wolfgang


    Sortierung auch erledigt!


    Gruß

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von ITA-Marketing mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Elwood,


    die Seite ist nun in der entsprechenden Domain www. ds-transportservice.de online. Will nun Google Analytics einbinden. Da habe ich beider Version 4.3.2 echt ein Problem. Wohin mit dem Code? Wollte kein Plugin einbinden. Wenn es nicht anders geht, dann welches?


    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Elwood,


    die Sache ist erledigt. Manuell bin ich nicht an das Ziel gekommen und alle gelesenen Anleitungen im Web gehen nicht mit 4.3.2 konform. Die Lösung war Advanced Google Analytics. In der ZIP-Datei ist auch die Version für 4.x enthalten. Das Problem saß wie so oft vor dem Rechner. 8)


    Danke Euch nochmals.

    Wolfgang