Probleme mit Seitenumbruch / Weiterlesen / Links

  • Joomla Version
    4.3.2
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    all-inkl
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    http://www.herzogtum-weiden.net

    Moin.


    Ich hatte neulich schon mal gepostet, weil nach der Migration plötzlich all Links 'meiner Webseite' im Eimer waren. Da es dafür irgendwie keine Lösung gab, bin ich gerade dabei, sämtliche Links händisch zu aktualisieren --- was teils auch nicht funktioniert. Beim Suchen nach der Ursache dafür sind mir zwei Probleme aufgefallen:


    1.

    Wenn ich Artikel im Frontend bearbeite - egal ob als Publisher, Superuser oder mit welcher Rolle auch immer - kann ich sie nicht abspeichern, sobald ein Seitenumbruch (pagebreak) enthalten ist. Wenn ich es versuche, bekomme ich nach etwas Gerödel stets die Fehlermeldung: Maximum execution time of 30 seconds exceeded. Das passiert bei allen Beiträgen mit Seitenumbruch. Zwei Beispiele:


    http://www.herzogtum-weiden.net/politik/gueter.html
    http://www.herzogtum-weiden.ne…w=article&id=459&catid=56


    Wenn ich diese Artikel im Backend bearbeite, kann ich sie aber ohne weiteres abspeichern. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    2.

    Sobald ich einem Menüpunkt Beiträge mit einem Weiterlesen-Button zugeteilt habe, scheine ich massig Probleme mit meinen Links zu bekommen. Auf Seiten wie diesen

    http://www.herzogtum-weiden.net/politik/grafschaften.html

    Familie Blautann


    führen selbst einige (aber nicht alle) Links ins Leere, die ich schon aktualisiert habe (Ich nutze dazu den TinyMCE Editor und erschaffe die Links über das Dropdown-Menü "CMS-Inhalt" - "Beiträge", weil mir gesagt wurde, dass das bei Joomla 4 der sauberste Weg ist). Außerdem ist mir aufgefallen, dass auf diesen Seiten nicht mal die Links im Footer zu den neuesten und beliebtesten Beträgen funktionieren, was mir sehr seltsam vorkommt.


    Ich hatte erst die grauen Kaesten im Verdacht, habe dann aber festgestellt, dass einige der aktualisierten Links in diesen Kaesten funktionieren, andere nicht --- genau wie außerhalb der Kästen. Jetzt bin ich mit meinem Latein ganz am Ende und dachte mir, ich frage hier mal, ob jemand einen Verdacht oder vielleicht sogar direkt ne Lösung für mein/e Problem/e hat.


    Beste Grüße.

  • Ja, richtig. Die Weiterlesen-Buttons sind nicht das Problem. Das Problem sind die ganzen anderen Links auf der Seite. Die grünen im Fließtext und in den grauen Kästen. Die funktionieren mehrheitlich nicht, obwohl ich sie fein säuberlich geupdatet habe, also eigentlich alles mit ihnen stimmen sollte. Wenn ich mir die angucke, sehen sie genau so aus, wie sie aussehen sollen. Wenn ich draufklicke, lande ich aber hier:

    Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden.

    Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.

    Die Seite kann nicht angezeigt werden, weil:

    • ein veraltetes Lesezeichen aufgerufen wurde.
    • eine falsche Adresse aufgerufen wurde.
    • über eine Suchmaschine ein veralteter Index dieser Website aufgerufen wurde.
    • keine Zugriffsrechte für diese Seite vorhanden sind.

    Zur Startseite wechseln

  • Also ... die Tausenden von Links, die vor der Migration von J3 zu J4 wunderbar funktioniert haben, fuehren nach der Migration ins Leere, weil sie 'hardcoded' waren. So habe ich jedenfalls die Erklaerungen einiger sehr geduldiger Menschen verstanden, die sich den Schlamassel angeguckt haben, um zu begreifen, was passiert ist.


    Ich gehe jetzt also in jeden einzelnen Beitrag und dort dann auf jeden einzelnen Link, um Dinge, die grob wie in Screenshot 1 aussehen, in Dinge umzuwandeln, die ziemlich exakt wie in Screenshot 2 aussehen. Mir wurde gesagt, dass das das Aussehen brauchbarer Links in J4 ist. Und ... aehm ... mit viel Ankohol und der Hilfe von ein paar leidensfaehigen Freunden, hoffe ich, in 10 bis 15 Jahren mit der kompletten Umwandlung fertig zu sein :D;(


    Es hat eigentlich ganz gut funktioniert, bis auf einigen Seiten ploetzlich auch die neuen Links zu Fehlermeldungen fuehrten (siehe oben). Das ist dann jetzt der Punkt, an dem ich die Waffen vielleicht ganz strecken sollte ... hmm

  • Ich habe auch einige Links in den Beiträgen, die sehen in Joomla 4 nicht anders aus als in Joomla 3:



    Bei mir ist allerdings noch 'index.php' davor. Dahinter ist der Alias des Beitrags.


    Nachtrag: Habe gerade noch ausprobiert: Es funktioniert auch ohne 'Index.php', das wird dann von Joomla eingefügt.


    Gruß,

    kdh


    Zitat

    Ja, richtig. Die Weiterlesen-Buttons sind nicht das Problem. Das Problem sind die ganzen anderen Links auf der Seite. Die grünen im Fließtext und in den grauen Kästen. Die funktionieren mehrheitlich nicht, obwohl ich sie fein säuberlich geupdatet habe, also eigentlich alles mit ihnen stimmen sollte. Wenn ich mir die angucke, sehen sie genau so aus, wie sie aussehen sollen. Wenn ich draufklicke, lande ich aber hier:

    Was wird denn als Link im Browser angezeigt wenn du mit dem Mauszeiger über den Link fährst?


    Gruß.

    kdh

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kdh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Crosslink zum wohl eigentlichen Problem:


  • Was wird denn als Link im Browser angezeigt wenn du mit dem Mauszeiger über den Link fährst?


    Gruß.

    kdh

    Ich nehme als Beispiel mal "Griseldis von Pallingen", das ist der erste Link in dem grauen Kasten hier:


    Grafschaften


    Den Link habe ich bereits geupdatet. Er liest sich im Editor so:


    index.php?option=com_content&view=article&id=523&catid=49


    Wenn ich den Mouse-Zeiger im Frontend darueber schweben lasse, wird mir folgende Adresse angezeigt:


    http://www.herzogtum-weiden.net/politik/grafschaften/griseldis-von-pallingen.html


    Wenn ich auf den Link draufklicke, bekomme ich die oben zitierte Fehlermeldung.


    Was ist mit deiner gzip Komprimierung? Ist diese eingeschaltet ?

    Was steht in deiner .htaccess-Datei?

    Poste den Inhalt.

    Ist htaccess aktiviert (alo lautet der Dateiname .htaccess oder htaccess.txt?

    Der Reiter bei gzip page compression steht auf "no", sollte der auf "yes" stehen?


    htaccess .... ich sehe gerade, dass ich beides habe. Das ist ... vermutlich nicht so gut ... ?

    Die .txt-Datei kann ich anhaengen, also mache ich das hier einfach mal. Der Inhalt der anderen liest sich wie folgt:


  • Crosslink zum wohl eigentlichen Problem:


    Ja, genau. Da habe ich schon mal gepostet. Damals war ich noch verzweifelt auf der Suche nach einem Weg, meine Links irgendwie zu retten. Nachdem sich dafuer sowohl an der Stelle als auch im internationalen Joomla-Forum keine Loesung abzeichnete, habe ich in den sauren Apfel gebissen und mit einem händischen Update begonnen.


    Ich denke, ich habe begriffen, warum die alten Links nicht mehr funktionieren. Und auch, warum sie bei der Migration bzw. schon davor unter Joomla 3.10 durch das Umsiwtchen des Routing-Systems von "Legacy" auf "Modern" nicht umgewandelt werden konnten. Da waren die Posts hier und im anderen Forum sehr hilfreich.

    Mein Gedanke war, dass mein alter Post quasi erledigt ist, wenn ich jetzt hingehe und das alles selbst per Hand erledige. Dass es dann funktionieren muss, weil der Weg quasi idiotensicher ist? Die Zielrichtung ist ja jetzt auch eine andere und das Problem ein Neues ... oder?


    Eine Anmerkung noch hierzu (ich kann den eigentlichen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten):


    Der Beitrag "Griseldis von Pallingen" ist eigentlich abgelegt in der Kategorie "Personen", Unterkategorie "Baerwalder Adel", unter genau diesen Punkten auch im Menü anwaehlbar und dort unter folgender Adresse erreichbar:


    Griseldis von Pallingen


    Also ... Politik und Grafschaften, wie es beim Mouse-Over angezeigt wird, ist an sich falsch. Denn an der Stelle existiert der Artikel nicht, da befindet sich nur der Link, der auf ihn verweisen soll.


    Nur fuer den Fall, dass das irgendwie mit der Unauffindbarkeit zusammenhaengen koennte.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von loksifeqs mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Den Link habe ich bereits geupdatet. Er liest sich im Editor so:


    index.php?option=com_content&view=article&id=523&catid=49

    und würde auch zum richten Ziel führen:


    www.herzogtum-weiden.net/index.php?option=com_content&view=article&id=523&catid=49



    Wenn ich den Mouse-Zeiger im Frontend darueber schweben lasse, wird mir folgende Adresse angezeigt:


    http://www.herzogtum-weiden.ne…seldis-von-pallingen.html

    und dorthin führt der Link und daher zur Fehlermeldung.


    Das kommt insbesondere davon wenn man vorhandene Beiträge bearbeitet und vorhandene Links nicht korrekt entfernt und korrekt neu erstellt werden. Daher den TinyMCE-Editor nach dem Speichern der Beitragsänderung per Button Editor Ein/Aus" ausschalten und den Link im Editor auch kontollieren ob er korrekt ist und/oder im Frontend testen ob er korrekt funktioniert.

  • Zitat

    Also ... Politik und Grafschaften, wie es beim Mouse-Over angezeigt wird, ist an sich falsch. Denn an der Stelle existiert der Artikel nicht, da befindet sich nur der Link, der auf ihn verweisen soll.

    Verstehe ich nicht. Wie soll der Link 'an der Stelle' stehen. Mir fällt da nur die Komponente 'Weiterleitungen' oder Weiterleitung in der .htaccess ein.


    Die Weiterleitungen in der Komponente sind bei mir bei der Migration übernommen worden. Weiterleitungen in der .htaccess könnten möglicherweise verloren gegangen sein.


    Gruß

    kdh

  • ... Außerdem ist mir aufgefallen, dass auf diesen Seiten nicht mal die Links im Footer zu den neuesten und beliebtesten Beträgen funktionieren, was mir sehr seltsam vorkommt...

    Was mir diesbezüglich aufgefallen ist:


    Wenn man eine beliebige(?) Seite im article-view aufruft sind alle Links im Footer-Modul(Neueste Beiträge) korrekt und nutzbar siehe z.B.:


    www.herzogtum-weiden.net/?view=article&id=1039:den-blautann-sehen-und-sterben&catid=56

    oder z.B. auch per Menüeintrag:

    www.herzogtum-weiden.net/geographie.html


    Wenn man eine beliebige(?) Seite über einen der vorhandenen Menüeinträge vom Menüeintragstyp Kategorie-Blog (view=category&layout=blog) aufruft sind die meisten Links im Footer-Modul fehlerhaft und diese fehlerhaften Links übernehmen im Link den jeweiligen "Menüpfad" siehe z.B.:


    www.herzogtum-weiden.net/politik/grafschaften.html


    Dies passiert aber nicht wenn man eine Kategorie direkt per (view=category&layout=blog) aufruft siehe z.B.:


    www.herzogtum-weiden.net/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=56


    Dann sind die Links im Footer-Modul wieder alle korrekt.


    Im featured-Blog der Startseite sind die Links im Footer-Modul ebenfalls korrekt.


    Kannst ja testweise mal diesen Beitrag:


    www.herzogtum-weiden.net/geographie/waelder/der-b%C3%B4rghain.html


    auf Status "Versteckt" und/oder auf die Zugriffsebene "Spezial" stellen weil er der einzige und erste im Footer-Modul ist der immer funktioniert und auch einen Menüeintragspfad im Link im Footer-Modul hat.


    Dann kann man mal schauen ob sich etwas ändert und was sich ändert.

    Gruß Sieger66. Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla-FAQ´s & How To´s :!:


    Die Suchfunktion im Forum ist dort: SUCHE und die Suche nach Tags dort: TAGS

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sieger66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das kommt insbesondere davon wenn man vorhandene Beiträge bearbeitet und vorhandene Links nicht korrekt entfernt und korrekt neu erstellt werden. Daher den TinyMCE-Editor nach dem Speichern der Beitragsänderung per Button Editor Ein/Aus" ausschalten und den Link im Editor auch kontollieren ob er korrekt ist und/oder im Frontend testen ob er korrekt funktioniert.

    Ich weiß nicht, ob ich folgen kann.


    Ich habe einen vorhandenen Beitrag. Aus dem lösche ich den alten, kaputten Link und füge einen neuen Link ein (vie Dropdown-Menü). Dieser Link wird mir vom Editor auch korrekt angezeigt, also so, dass er zum richtigen Artikel fuehren muesste.


    Wenn ich den Editor schließe, wird er mit aber im Mouse-Over auf einmal falsch angezeigt und fuehrt ins Nirgendwo.


    Wenn ich wieder in den Beitrag gehe und den Link im Editor noch mal angucke, wird mir der richtige angezeigt. Also ... mir ist nicht klar: Was soll ich an der Stelle machen, damit es funktioniert? Wenn in TinyMCE die richtige Adresse angezeigt wird, bringt es ja nichts, die noch mal auszutauschen, oder? Dann werde ich ja im Frontend dann doch wieder den gleichen Fehler haben?


    Wie kommt es denn, dass der Code der richtige zu sein scheint, mir aber beim Mouse-Over ein falsches Ziel angezeigt wird? Das will überhaupt nicht in meinen Schädel rein.


    Also ... okay. Ich verstehe, was du meinst. Ist für mich auch nachvollziehbar.


    Ich hatte an der falschen Stelle nach dem Problem gesucht. Aber du hast Recht: Es scheint mit der Blogansicht zusammenzuhängen. Darauf bin ich gar nicht gekommen. Das klingt logisch. Erklären kann ich es mir aber natürlich nicht ...


    Ich verstecke den gewünschten Artikel jetzt einfach mal und hoffe, dass es irgendwelche Erkenntnisse bringt.


    Alles in allem ... bleibt aber glaube ich insgesamt schleierhaft, was auf dieser Webseite schiefläuft, kann das sein?


    Zur Ergänzung noch kurz ... so sieht der Link ohne TinyMCE-Editor aus.


    <a href="index.php?option=com_content&amp;view=article&amp;id=523&amp;catid=49">Griseldis von Pallingen</a>


    Das ist doch richtig, oder nicht? Also ... wieso kommt man da nicht hin, wenn man im Frontend drauf klickt?


    Hey ...


    ... danke für den Tipp. Ich habe eine solche Komponente nie benutzt und wüsste auch nicht, wie man Weiterleitungen in der .htaccess einrichtet. Also ... wenn ich da nicht aus Versehen irgendwas kaputtgemacht habe, kann das eigentlich nicht sein. Den Inhalt der .htaccess habe ich ja gepostet, also lässt sich das sicher checken.


    Eine letzte Ergänzung habe ich noch. Sorry. Mir ist aufgefallen, dass in dieser Box hier:


    Heldentrutz


    einige Links funktionieren und andere nicht. Ich habe mal ein Bild davon angehängt. Rot für "im Eimer" und Grün für "haut hin".


    Mir fallen in der Struktur der Links jetzt keine Unterschiede auf. Ein Gedanke, der mir kam: In jeder dieser URLs kommt ein "catid" vor. Ich nehme mal an, das steht für die ID der jeweiligen Kategorie? Könnte es damit was zu tun haben? Wenn da eine falsche Nummer stehen würde, würden die Links ja wahrscheinlich ins Nirwana führen, oder nicht?

  • Klar. Here you go :)


    Und noch mal ich. Sorry, wenn ich mich einmal irgendwo festgebissen habe, kann ich nicht mehr loslassen X/ Ich habe das überprüft, die IDs der Kategorien stimmen bei allen der oben aufgeführten Links. Das konnte es also nicht sein.


    Dafür ist mir was anderes aufgefallen: Die "broken links" führen, soweit ich das überblicke, alle zu Artikeln, die ich zwar Kategorien zugeordnet habe, die aber an keiner Stelle direkt mit einem Menü verbunden sind. Das liegt daran, dass ich keinen Weg gefunden habe, die erwünschte Ordnung bzw. das erwünschte Aussehen herzustellen, indem ich die Optionen nutze, die Joomla 3 und 4 mir bieten. Solche ganz simplen Listen hier halt:


    Adel Bärwaldes


    Ich habe ein bisschen hier im Forum gestöbert und ein paar Beiträge gefunden, in denen erklärt wird, dass bei Joomla 4 nur Artikel angesteuert werden können, die irgendwo und in irgendeiner Form mit einem Modul verbunden sind. Vielleicht stimmt das auch nicht, dann korrigiert mich bitte. Aber ich habe es jetzt mal grob so verstanden.


    Ich bin also hingegangen und habe probehalber alle Beiträge der Kategrorien Persönlichkeiten und Politik mit einem zusätzlichen Menüpunkt verbunden, der "Hidden Stuff" heisst und am Ende des jeweiligen Menüpunkts steht. Und siehe da: Auf einmal funktionieren auch die Links, die bisher ins Nirwana führten. Das scheint also die richtige Spur gewesen zu sein.


    Das einzige Problem, das ich jetzt noch habe --- mal ab von der Tatsache, dass ich Beiträge mit pagebreak im Frontend nicht abspeichern kann und dass die Links im Footer bei Seiten mit Blogansicht nicht tun :S --- ist, dass so ein Menüpunkt "Hidden Stuff" natürlich mordsdämlich aussieht. Wenn ich den aber verstecke, funktionieren auch die Links nicht mehr. Dann lande ich wieder im Nirwana.


    Die Frage wäre jetzt also: Wie kann ich meine Artikel so mit einem Menü verbinden, das man das ganze Chaos im Frontend nicht sieht, die Links aber trotzdem funktionieren? Vielleicht ist das hier auch irgendwo schon mal erklärt worden und ihr könnt mich mit der Nase drauf stoßen?

  • Ist ja wohl ein Problem mit "SEO".


    Daher am besten erst mal dort

    System -> Konfiguration -> Im Tab Site -> "Suchmaschinen-freundliche URL"

    auf "Nein" einstellen und speichern.

    Ebefalls dort "Dateiendung an URL anfügen"

    auch auf Nein einstellen und speichern.


    Danach sehen wir was alles geht.


    ...Ich habe ein bisschen hier im Forum gestöbert und ein paar Beiträge gefunden, in denen erklärt wird, dass bei Joomla 4 nur Artikel angesteuert werden können, die irgendwo und in irgendeiner Form mit einem Modul verbunden sind. Vielleicht stimmt das auch nicht, dann korrigiert mich bitte...

    Das ist zumindest teilweise falsch.

    Wie du ja schon an einigen meiner Links gesehen hast kann man Beiträge z.B. auch verlinkt in einem Beitrag oder über die Suche oder verlinkt in einer email erreichen bzw. ansteuern.

    Natürlich wird man Beiträge auf der Website, in der Regel nur finden können, wenn sie in irgendeiner Form "verlinkt" sind.


    Einfaches nachfolgendes Beispiel ruft per Content-Komponente(com_content) im "article-view"

    den Beitrag(article) mit der ID-Nr. 523 auf:


    www.herzogtum-weiden.net/index.php?option=com_content&view=article&id=523

    Gruß Sieger66. Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla-FAQ´s & How To´s :!:


    Die Suchfunktion im Forum ist dort: SUCHE und die Suche nach Tags dort: TAGS

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sieger66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.