Probleme mit Seitenumbruch / Weiterlesen / Links

  • Moin.


    Okay. Also, ich habe:


    1. Die .htacess wie geschildert aktualisiert

    2a. "Dateiendung an URL anfügen" deaktiviert

    2b. "Suchmaschinen-freundliche URL" deaktiviert (in dieser Reihenfolge, andersrum ging es nicht ;)

    4. Meine "Hidden-Stuff"-Menüpunkte wieder versteckt, um die Ergebnisse nicht womöglich zu verfälschen.


    Wenn ich jetzt auf die bislang kaputten Links in den oben erwähnten grauen Kästen klicke, funktionieren sie. Lässt sich in einfachen (sprich: für Laien halbwegs nachvollziehbaren) Worten erklären, wie das kommt?

  • Die "Suchmaschinen-freundlichen URLs" und "URL-Rewrite nutzen" solltest Du nun aktivieren können.

    Idealerweise werden nun Verlinkungen im Inhalt, die nach dem Muster "index.php?option=com_content&...." eingefügt wurden, in SEF URLs umgewandelt und sollten auch funktionieren.

    Nun zurück zum Seitenumbruch bzw. Weiterlesen, wenn du hierzu die angebotenen Buttons/Editorfunktionen nutzt, sollten eigentlich alles gehen.

    Wichtig hierbei, es geht nur Eines von Beiden, entweder das Weiterlesen, oder die Strukturierung durch Seitenumbrüche mit Seitennavigation.

  • Wenn ich jetzt auf die bislang kaputten Links in den oben erwähnten grauen Kästen klicke, funktionieren sie. Lässt sich in einfachen (sprich: für Laien halbwegs nachvollziehbaren) Worten erklären, wie das kommt?

    Diesbezüglich eventuell nützlich:


    Rheinwerk Computing :: Joomla! 3 - Performance- und Suchmaschinenoptimierung


    Das Buch ist zwar für Joomla 3 aber die Grundsätze sind weiterhin gültig.


    Wenn "Suchmaschinen-freundliche URLs" aktiv und "URL-Rewrite nutzen" aktiv und .htaccess vorhanden,

    dann muß auch der Webserver passend konfiguriert sein sonst kommt es zu derartigen Fehlern wie bei dir.

    Wenn diese Sachen aktiv sind werden z.B. die Links in den grauen Kästen von Joomla automatisch in SEF URLs umgewandelt vor der Ausgabe an den Webbrowser und können aber nur dann korrekt "funktionieren" wenn der Webserver passend konfiguriert ist oder die vorhandene .htaccess passend zum vorhandenen Webserver abgeändert wird, sofern der Webserver die Mindestvoraussetzungen erfüllt.


    Meiner Meinung nach kannst du auch einfach auf "Suchmaschinen-freundliche URLs" und "URL-Rewrite nutzen" verzichten, insbesondere bei derartigen Websites wie deiner und außerdem sind ja die bei den Suchmaschinen bereits vorhandenen Ergebnislinks aufgrund des Umswitchen des Routing-Systems von "Legacy" auf "Modern" ohnehin fehlerhaft usw.

  • Die "Suchmaschinen-freundlichen URLs" und "URL-Rewrite nutzen" solltest Du nun aktivieren können.

    Nun zurück zum Seitenumbruch bzw. Weiterlesen, wenn du hierzu die angebotenen Buttons/Editorfunktionen nutzt, sollten eigentlich alles gehen.

    Wichtig hierbei, es geht nur Eines von Beiden, entweder das Weiterlesen, oder die Strukturierung durch Seitenumbrüche mit Seitennavigation.

    Hi.


    Ich habe es versucht. Wenn ich die "Suchmaschinen-freundlichen URLs" wieder einschalte, funktionieren die Links nicht mehr. Es liegt also offenbar wirklich daran.


    Wenn ich Sieger66 richtig verstehe, ist es aber nicht so schlimm, diese Funktion ausgeschaltet zu lassen. Es schadet der Seite nicht, oder? Du hast ja völlig Recht damit, dass wir diese Funktion für unsere Webseite nicht wirklich brauchen. Das ist ja nur ... ein Hobby für Randgruppen und wenn die Leute nach den entsprechenden Infos suchen, werden sie uns schon irgendwie finden. Da mache ich mir keinen Kopf.


    deGobbis: Dass ich nur entweder die "Weiterlesen"-Funktion oder den "Seitenumbruch" benutzen kann, war mir nicht klar. Vielleicht wusste ich es irgendwann mal, aber habe es wieder vergessen ... Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis. Dann haben wir das bei einigen Artikeln falsch gemacht und ich werde beigehen, um diese Fehler zu beheben.


    Ich glaube, damit kann ich die Thread schliessen, oder? Also ... meine Probleme sind abschließend behandelt?


    Eine Frage hätte ich noch: Wo kann ich mich denn anmelden oder eintragen und was kann ich abonnieren, um künftig in Kenntnis gesetzt zu werden, wenn es irgendwelche Neuerungen/Updates wie für die .htaccess gibt, die wichtig für die Webseite sind?


    Darüber hinaus möchte ich mich ganz herzlich dafür bedanken, dass ihr euch Zeit genommen habt, um euch mein Chaos anzusehen und mir zu helfen, wieder Ordnung da rein zu bringen. Ich war wirklich kurz davor, das Handtuch zu schmeißen, weil ich das Gefühl hatte, einfach so viel Mist gebaut zu haben, dass die Seite nicht mehr zu retten ist. Also: Danke an alle <3

  • Verschiedene Newsletter gibt es z.B. dort:


    The Joomla! Project Newsletter
    community.joomla.org


    Deine Jommla-Website kann dich zumindest über Joomla-Updates informieren.

    Bei der .htaccess wird aber mit einem Joomla-Update immer nur die htaccess.txt deiner Website aktuallisiert werden.

    Diesbezüglich kannst du z.B. auch auf Github im History-Verlauf der htaccess-Datei gelegentlich mal schauen ob bei deiner eingesetzten Version eine Veränderung vorliegt. Derzeit war die letzte Veränderung mit Joomla-Version 4.2.9 am 7.März 2023

    Sieht man z.B. am Datum der letzten Veränderung(Commits) der Datei dort:


    github.com/joomla/joomla-cms/commits/4.3.2/htaccess.txt


    Dazu im obigen Link die 4.3.2 durch deine jeweils aktuelle Joomla-Version ersetzen!




    Dann fehlt ja wohl nur noch:


    Wie stelle ich einen Thread auf "gelöst"?

  • Wenn ich Sieger66 richtig verstehe, ist es aber nicht so schlimm, diese Funktion ausgeschaltet zu lassen. Es schadet der Seite nicht, oder?

    Ja, es schadet deiner Website nicht.

    Wie du bereits erlebt hast sind ansonsten im Gegenteil eher zusätzliche Fehler und Probleme möglich.

    Außerdem findet man manche anderen Fehler leichter und schneller wenn diese Funktion ausgeschaltet ist und mit der wahren URL, mit der Joomla! intern arbeitet auch im Frontend gearbeitet wird.