Font Icons oder Grafiken

  • Hallo,


    ganz früher haben wir kleine Grafiken als Icons eingesetzt, also z.B. hinter dem Link für einen Download ein PDF-Icon. Dann kamen die Font-Icons und es gab ein praktisches Plug-In namens Fontawesome, mit dem konnte man per Knopfdruck die Icons einsetzen.


    Das Plug-In gibt es nicht mehr und bei den von uns benutzen Templates (JoomlArt) lassen sich auch keine Grafiken mehr hinter eine Zeile einsetzen, da alle Template so programmiert sind, dass es dann immer einen Zeilenumbruch macht.


    Wird die Website nur durch uns gepflegt, geht das ja alles trotzdem zu machen, weil man entsprechen am Code arbeiten kann.


    Aber für Kunden-Websites, die die selber betreuen wollen, wissen wir keine Lösung. Aber natürlich wollen die auch Icons einsetzen, aber halt per Knopfdruck, so wie früher mit FontAwesome. Der Endkunde will auch nicht im Code arbeiten, das ist auch klar.


    Wie macht ihr denn das? Oder haben nur wir das Problem, weil mit den JoomlArt-Templates arbeiten?


    cu....O.D.

  • Wurde u.a. hier ausführlich behandelt:


    Ein Plugin welches auf Knopfdruck die Icons platziert ist mir bis heute nicht bekannt.

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Fundstelle. Ich hab zuvor gesucht, aber nichts gefunden.


    Tja, aber das hilft mir auch nicht weiter. Kann ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht verstehen, Font-Icons sind so genial und dann gibt es keine einfache Möglichkeit, dass die der Enduser das auch benutzen kann.


    Ich schätze mal, in Wordpresse geht das ohne Probleme.


    Aber nochmal zum anderen Teil meiner Frage, warum die JA-Templates beim Einsetzen einer Grafik immer einen Zeilenumbruch machen. Ist das bei allen J4-Templates jetzt auf einmal so oder eine Spezialität von JA? Ich habe da leider keinen Überblick.



    cu....O.D.

  • Warum fragst du nicht mal über den Dienstleister-Button oben ein paar Firmen an und lässt dir für die Plugin-Erstellung ein Angebot machen?

    Nein sagen kannst du ja immer und eventuell ist es auch nicht teuer.


    Aber nochmal zum anderen Teil meiner Frage, warum die JA-Templates beim Einsetzen einer Grafik immer einen Zeilenumbruch machen. Ist das bei allen J4-Templates jetzt auf einmal so oder eine Spezialität von JA? Ich habe da leider keinen Überblick.

    Bitte gib uns doch einen Link zu einer der Webseiten.

    Dann können wir und das direkt mal ansehen.

  • Ich schätze mal, in Wordpresse geht das ohne Probleme.

    Damit willst du jetzt was genau aussagen? Niemand hält dich davon ab zu WP zu gehen. Musst halt das olle Blogsystem dann aber erst auf CMS umbauen ;)


    In dem von Dirk verlinkten Beitrag findest du auch diesen Link:

    Wie binde ich FontAwesome Icons in Joomla! ein?
    Das Einfügen von Web-Fonts in ein beliebiges Joomla! Template gelingt relativ einfach. Allerdings ist ein wenig Handarbeit und ein Eingriff in den PHP-Code...
    www.physik.emg-haar.de

    Und die Mitteilung das Fontawesome bereits in Joomla enthalten ist.


    Was genau ist jetzt dein Problem?



    Axel

  • Eventuell nützlich für JCE-Editor, insbesondere wenn nur wenige Icons benötigt werden:


    GitHub - widgetfactory/jce-editor-fontawesome: A JCE Editor plugin for Font Awesome 4
    A JCE Editor plugin for Font Awesome 4. Contribute to widgetfactory/jce-editor-fontawesome development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Das Plugin muß nach der installation natürlich noch aktiviert werden und ebenfalls auch beachten und ausführen:


    github.com/widgetfactory/jce-editor-fontawesome/issues/3


    Die zu benutzenden Icons und die beschreibenden Texte zu den Icons lassen sich in folgender Datei leicht ergänzen oder entfernen oder ändern:


    github.com/widgetfactory/jce-editor-fontawesome/blob/master/plugins/jce/editor-fontawesome/editor_plugin.js


    Allerdings ist wohl nur eine Sprache zu verwenden oder man muß es z.B. "doppelt" machen.


    Nach der Installation ist die Datei übrigens dort zu finden:


    /plugins/jce/editor-fontawesome

  • Hallo zusammen,


    sorry, dass ich mich nicht mehr gerührt habe. Zu viel Arbeit, es ist gerade furchtbar.


    Also der Reihe nach, mein Sohn hat es geschafft, dieses Problem mit dem Zeilenumbruch mit einer Klasse zu umgehen. Der Support von JA ist nämlich nicht immer so toll, oft wollen die einfach nicht so recht. Aber oft sind sie auch richtig gut.


    Dann mit der Idee, sowas programmieren zu lassen, da haben wir keine Ahnung. Schon rechtlich nicht.


    Wordpress: so manchmal denke ich mir schon, dass die einfach mehr auf Zack sind und sich Joomla da was abschauen könnte ... aber ihr habt recht. Dann sollte ich wechseln, aber das will ich dann doch auch nicht.


    Github: Kommt leider ein 404


    Die Sache von EMG ist leider nicht für den JCE-Editor, den wir benutzen.


    Soweit also vielen Dank. Aber weiter gekommen bin ich nicht viel.


    cu... O.D.

  • Jetzt geht die Github-Seite wieder.!


    Nach der Installation des Plugins oder wann kommt 404 ?


    Die beschreibenden Texte zu den Icons lassen sich leider nicht leicht ergänzen oder entfernen wie ich in #6 noch gedacht hatte.

    Nein, man konnte dieses Plugin gar nicht erst herunterladen. Jetzt geht es wieder.


    Wir werden das mal testen und Bescheid sagen!



    cu....OD

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von O.D. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo, ich wärm das mal hier auf, da sich mir auch die Frage stellt. Gibt es da Ergebnisse? FUnktioniert das?


    Wie - möglichst per Tastenklick - Font Awesome Icons in Text einfügen - mit dem Standardmäßigen Tiny MCE.


    Im extensions-directory gibt es ein Plugin, das sehr vielversprechend klingt - aber nach einem Test - nicht funktioniert.

    Hier der Link:
    https://extensions.joomla.org/…on/dx-fontawesome-button/


    Es fügt dem Pull-Down Button "CMS-Inhalt" im Tiny MCE einen Eintrag zu - es öffnet sich ein Popup, in dem ich einerseits zur FA Seite wechsle, um ein Icon zu suchen, füge dann den dort bereitstehenden Code in der spitzen Klammer in ein Feld ein und kann noch die variante und Farbe wählen ... um dann per "Insert" Button das Icon in den Text einzufügen - screenshot.

    So ist das einfach zu handhaben .. leider funktioniert der Inser Button nicht ... und damit ist das gerade wertlos. Der Entwickler hat noch nicht reagiert, obwohl das Plugin erst vor wenigen monaten aktualisiert wurde.

    Kennt das jemand - oder kann Hinweise / Hilfestellung geben?

    Danke