RSForms! Pro - Daten zwischenspeichern

  • Ich habe ein umfangreiches mehrseitige Formular in RSForms gebaut.

    Der Kunde verlangt jetzt die Möglichkeit, dass die Daten erhalten bleiben, auch wenn der User das Browserfenster neu lädt. Der Hintergrund: der User soll die Möglichkeit haben, während dem Ausfüllen des Formulars auf eine andere Seite zu wechseln, um dort Informationen zu holen, die bereits eingegebene Daten sollen dann aber nicht verloren sein, auch wenn er nicht bis zum Ende des Formulars gegangen ist und dort auf submit geklickt hat.

    Jetzt gibt es ja die Möglichkeit, Daten im Browser zwischen zuspeichern. Ich habe dazu ein Script gefunden. Siehe unten.

    Das blöde ist nur, dass dieses Script die Daten, die aus der Datenbank kommen, die der Kunde vorher schon einmal gespeichert und wieder neu aufgerufen hat, überschreibt.

    Gibt es eine Möglichkeit diese Script so zu verändern, dass erst die Daten aus der Datenbank gelesen werden, dann aber weitere Änderungen über die Browserspeicherung zwischengespeichert werden, bis der User wieder auf submit klickt?

    Hier das script:

  • Moin


    Ungetestet und ein älteres Thema, aber Du kannst Informationen in Cookies (zwischen)speichern lassen. Eventuell kannst Du das als Vorlage für Dein Vorhaben verwenden.


    How to use cookies to populate RSForm fields without notices/warnings?
    I have used this code to save the RSForm data in a cookie and if the user tries to fill in the same form again, the previously entered data is loaded as…
    joomla.stackexchange.com


    Gruß Jan

  • Vielen Dank soweit - ja das ist genau mein Thema.

    Aber - ich bekomme es nicht zum Laufen. Meine Kenntnisse reichen nicht aus.

    Ich habe es getestet für ein Formularfeld mit dem Wert "FirstName". Den Code für das Textfeld "Name" Standartwert habe ich auf ['FirstName'] angepasst.

    Aber die eingegebenen Werte werden nicht im Cookie gespeichert.

    Brauche ich eine Cookie-Software in meiner Joomla-Installation? Das sollte doch eigentlich schon drin sein.

    Code
    //<code>
    $inputCookie  = JFactory::getApplication()->input->cookie;
    $value = $inputCookie->get('rsformdata', '', 'array');
    return $value['name'];
    //</code>
  • Moin


    Hast Du weiter nach unten auf der Seite gescollt? Dort ist eine Antwort die scheinbar funktionieren soll.

    How to use cookies to populate RSForm fields without notices/warnings?
    I have used this code to save the RSForm data in a cookie and if the user tries to fill in the same form again, the previously entered data is loaded as…
    joomla.stackexchange.com


    Wichtig --> Da muss auch Script-Code beim Ausführen der Formulars hinzugefügt werden. Steht dort aber was wohin gehört.


    Gruß Jan

  • Ja schon - aber es funktionieren leider beide Ansätze nicht (mit und ohne Fehlermeldung)

    Die eingegebene Werte werden nicht gespeichert und das Formular kann auch nicht mehr auf die nächste Seite wechseln.

  • Also ich habe kurz nachgeschaut und der Aufruf der API über...


    Code
    $inputCookie = JFactory::getApplication()->input->cookie;


    ... soll noch mit Joomla 4 kompatibel sein. Wo es konkret klemmt kann ich ohne eigenen Test nicht sagen. Problem: ich habe für den Rest der Woche durchgehend Migrationen für Kunden vorzunehmen und komme jetzt nicht dazu. Eventuell komme ich am Wochenende dazu es mal kurz auf einer meiner Seiten zu testen, aber ohne Garantie.