Woher kommt plötzlich "Datenschutz-Weiterleitung"

  • Joomla Version
    4.3.2
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Rob
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.tausendfuessler-schuhe.de/

    Hallo,

    die Seite funktioniert grundsätzlich - doch das Google Analytics-Tracking nicht mehr richtig.

    Als ich dann die Seite mit den Developer Tools untersucht habe, habe ich gesehen, dass im Hintergrund bei jedem Seitenaufruf eine "datenschutz-weiterleitung" geladen wird.

    Doch warum, woher kommt die?

    Denn ich habe die Seite wie viele andere Seiten aufgesetzt und diese haben nicht das Problem.

    Ich habe nach und nach die verschiedenen Komponenten deaktiviert (Gantry Framework, Quix-Pagebuilder, usw.) - doch diese komische Weiterleitung bleibt.

    Wo und wie kann ich noch nach der Ursache suchen?

    Wie finde ich heraus, woher diese Weiterleitung kommt?

    Wäre für jede Hilfe dankbar.

    Viele Grüße

  • Moin

    Schau mal bitte in Dein Postfach, Du solltest schon seit Wochen eMails von Google bekommen haben.

    Zitat

    Betreff: : Google Analytics-Konto vor dem 1. Juli 2023 anpassen

    Sie müssen wichtige Änderungen an Ihrem Google Analytics-Konto vornehmen. Unser Analysetool der nächsten Generation, Google Analytics 4, ersetzt die Standardversion Universal Analytics. Ab dem 1. Juli 2023 werden in standardmäßigen Universal Analytics-Properties keine neuen Daten mehr verarbeitet. usw. usw.

    Habe selbst kein Analytics laufen, aber denke das es daran liegt.

    Gruß jan

  • Moin Jan,

    danke für Deine Rückmeldung und Tipp.

    ...das kann es aber leider nicht sein - denn es gab nie ein UniversalAnalytics Konto sondern gleich GA4.

    Zudem habe ich Analytics nun auf der Seite ausgebaut und diese Weiteleitung findet immer noch statt. :(

    ...so eine Weiterleitung müsste doch auch irgendwo anders sitzen und von Joomla selber ausgelöst werden, oder?

    Grüße
    Rob

  • Nein, Joomla selbst nimmt keine solchen Weiterleitungen vor.

    Schau mal bitte was mit Deinem Cookieeinstellungen nicht funktioniert, der Link im Footer der Seite führt ins Nirgendwo:

    Tausendfuessler Neu-Isenburg - top Qualität von Größe 18 bis 41
    Es ist ein besonderer Moment: die ersten Schuhe für das Baby, die ersten Schritte, der erste Kindergarten-Schuhe, die ersten Schuhe für die Schule. Jeder Fuß…
    www.tausendfuessler-schuhe.de

    Das kommt aber nicht von Joomla, sondern sollte ein extra Plugin / Erweiterung sein.

    Gruß Jan