login-Meldung entfernen

  • Joomla Version
    4.3.1
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    IONOS

    Hallo,

    bei Verwendung der Login-Komponente vom Joomla wird bei erfolgreicher Anmeldung ein Fenster (Bild) mit dem Text: "Anmeldung erfolgreich" angezeigt. Ich würde dieses Fenster gerne verhindern.

    Ist dies möglich? Habe schon andere Login-Komponenten versucht, jedoch wird auch dort dieses Fenster angezeigt.

    Schon mal danke für einen Tip.

    pschmili


  • Ich habe in Joomla 4.3.1 die login- und logout Meldung und in Joomla 4.3.2 die logout-Meldung mit rechte Maustaste-Untersuchen nachverfolgt und habe festgestellt, wenn ich unten in der Konsole im Menü oben Stilbearbeitung anklicke und dann links im sidemenü zu joomla-alert.min.css scrolle und es anklicke, (blau hinterlegt) kann ich die Login/logout Meldung an- oder abschalten wenn ich auf das Auge vor joomla-alert.min.css klicke.

    Leider läßt sich die Änderung nicht speichern, obwohl ein speichern-Link angezeigt wird.

    Da ich programmiertechnisch ein totaler Laie bin, kann ich nicht erkennen ob man die Meldung dort dauerhaft abschalten kann.


    Sicher gibt es hier Spezialisten, da da eher durchblicken.


    Gruß Gindi

  • Dank des Link von christine2 habe ich einen Möglichkeit gefunden die Logout Meldung in Joomla 4.3.2 abzuschalten.


    In der Datei /components/com_users/src/Controller/UserController.php habe ich in Reihe 164 den Eintrag geändert.

    // Show a message when a user is logged out.

    $app->enqueueMessage(Text::_('COM_USERS_FRONTEND_LOGOUT_SUCCESS'), 'message');


    habe ich geändert in

    // Show a message when a user is logged out.

    // $app->enqueueMessage(Text::_('COM_USERS_FRONTEND_LOGOUT_SUCCESS'), 'message');


    Damit ist die Logout-Message unterdrückt.

    BTW: in de gleichen Datei wurde auch die Login-Message abgeschaltet.


    Gruß Gindi

  • So, hab es ausprobiert, geguckt usw. Begonnen hatte dies in 2020 mit #30834. Sag das deswegen, weil da u.a. stand:

    Zitat

    If someone want to disable the messages, he/she/it can just make a language override to an empty string. ....

    Weiters in #40588:

    Zitat

    Fixes the login tests as there is no login confirmation message anymore. More details can be found in #40539.

    In Ergänzung: der Jinweis zur Abmeldung wird in 4.3.2 weiterhin angezeigt.
    Ob das beabsichtigt ist, kann ich nicht sagen.

    Ja, die Abmeldung: You have been logged out - ist geblieben.


    Meine Frage an Dich Christiane war deshalb, weil mich kurz der offene Issue #40639 irritiert hatte.

    Passt ja eh.


    Liebe Grüße

    Christine