Sub-Menüpunkt erzeugt 404 - falscher Hauptmenüpunk (Pfad)

  • Joomla Version
    3.10.11
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    lokal
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://plau-am-see.de/veranstaltung/ferienhaus-ferienwohnung-plau.html

    Hallo,

    ich habe einen Fehler, den ich nicht so recht greifen kann.
    Es geht darum, dass ein Untermenüpunkt - es handelt sich um den "Wrapper" - bei Aufruf eine 404 erzeugt. Grund dafür ist, dass der Pfad nicht stimmt.
    Im Beispiel ist der Menüpunkt ein Unterpunkt von "Gut schlafen" ... so ist er angelegt.

    Jedoch, schon bei Mouseover sehe ich ja die URL, wird ein anderer Pfad angezeigt, als wäre es ein Untermenüpunkt von "Veranstaltung.


    Anders ausgedrückt, entspricht die URL einem anderen Pfad als es richtig wäre.


    In J4 gibt es ja de Button im Menü Manager "wiederherstellen" mit dem ich genau dieses Problem lösen konnte.
    Diesen Button habe ich auch hier in J3 gefunden - aber auch wiederholtes Ausführen (grüne Bestätigungsinfo) behoben den Fehler hier nicht (Bei J4 war es das gleiche Problem)

    Nun habe ich Caching deaktiviert, verschiedene PHP Versionen - bis zurück nach 7.4.x - ausprobiert, Protokolldateinpfade neu gesetzt, Chache gelöscht, DB reorganisiert ... nix.
    Der Pfad verhält sich so, als wäre der Menüpunkt ein Unterpunkt eines anderen Menüpunktes - hängt also falsch woanders drunter.

    Habe auch einen neuen Menüpunkt mit identischen Parametern erzeuge, ist das Problem dasselbe. Auch eine andere URL im Wrapper gesetzt ändert nichts.


    Wenn ich jedoch diesen Menüpunkt umwidme - also z.B. als Anzeige eines Beitrages setze - tataaaaa ... funktioniert.

    Stelle ich wieder zurück als Wrapper - selber Fehler.
    Ist es der Wrapper?
    Scheint so - muss ja ...

    Ist der mal modifiziert worden? Update oder so?
    Oder wo kann ich da ggfs. angreifen? Direkt in der DB was ändern?

    Bin da nun etwas ratolos um die Seite, die sonst einwandfrei läuft.
    Und ja ... Migration soll kommen ... aber den Menüpunkt hätten wir doch schon jetzt wieder ... der war zuvor schon Jahrelang da!

    Danke für Eure Hilfe
    Grüße

  • Ja schwierig ... Es gibt Hauptmenüpunkte. Und unter denen sind teilweise weitere Untermenüpunkte. Also 2. Ebene. Submenu.

    Nun sehe ich schon bei mouseover über jedem Untermenüpunkt den korrekten Pfad - also URL.
    Nur bei diesem einen Menüpunkt verält es sich so, als wäre er ein Untermenüpunkt eines anderen Hauptmenüpunktes.


    Korrekt wäre - als Unterpunkt des Manüpunktes "Gut schlafen"

    Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Ferienanlagen in Plau am See & am Plauer See


    Es ist aber:
    https://plau-am-see.de/veranst…s-ferienwohnung-plau.html


    Interessant gerade, dass ich die Dateiendung deaktiviert habe (das .html) ... und bei diesem Menüpunkt ist das vorhanden. Also scheint der Pfad nicht gespeichert / korrigiert zu werden.

    Aber wo passiert das?
    Dateiebene?
    Datenbank?

    Danke

  • Ist es der Wrapper?
    Scheint so - muss ja ...

    Unabhängig von den URLs; was ich nicht verstehe ist Folgendes:
    Die Seite, die du im Wrapper anzeigen lassen möchtest, enthält doch die "X-Frame-Options"-Direktive und verbietet das Laden in einem Frame. Mein Firefox zeigt den Inhalt des Wrappers deswegen auch nicht an , sondern bietet mir nur an, die "Wrapper"-Seite in einem neuen Browsertab zu öffnen.


    Tipp: Zum Testen solltest du auch mal alle Caches und Optimierungsmöglichkeiten (sofern vorhanden) deaktivieren! Ebenso regelmäßig den Browsercache vollständig leeren. Nicht dass deshalb falsche Schlüsse gezogen werden.


    Zur eigentlichen Problematik: Das durchschaue ich nicht auf die Schnelle. Aber auf Anhieb würde ich auch mal die Kategorien mit überprüfen. Vielleicht ist dein vermeintlicher Menüpunkt lediglich eine Kategorie?!?

  • JoomlaWunder
    Hallo, ich hatte eine andere URL eingtragen um sicher zu gehen, dass es nicht daran liegt.
    Jetzt ist wieder die korrekte URL drin, die auch allein funktioniert.

    Cache und das Plugin sind deaktiviert.

    chr-hl
    habe schon mehrere Browser probiert ...

    Frage einmal ... wenn ich hier den Menüpunkt aufrufe, sehe ich die "falsche" URL:
    https://plau-am-see.de/veranst…enhaus-ferienwohnung.html

    Ihr so nicht?
    Welche URL zeigt der Menüpunkt an, wenn man mit der Maus drüber fährt?

  • Frage einmal ... wenn ich hier den Menüpunkt aufrufe, sehe ich die "falsche" URL:
    https://plau-am-see.de/veranst…enhaus-ferienwohnung.html

    Wo auf der Seite finde ich denn diesen Link? Ich kann jetzt schlecht alles durchklicken.


    Mir fällt nur auf, dass beim Unterkünfte-Blog der "Zurück zur Hotel-Übersicht"-Button zur Seite mit der Dateiendung ".html" verlinkt ist, und nicht zur Version ohne ".html" . Letzteres wäre aber korrekt aufgrund der aktuellen SEO-Einstellung. Deswegen die Vermutung mit dem Cache.


    Ok! Sehe gerade, dass es das gleiche Problem mit dem Veranstaltungs-Blog ist.

    Hat wohl gar nichts mit den Menüpunkten zu tun, sondern lediglich mit der Dateiendung .html, die da angehängt wird.

  • Ja danke, das ändere ich.

    Der betreffende Menüpunkt is unter dem Hauptmenü (Burger Menu) >Gut Schlafen >Ferienhaus - Ferienvermietung

    Und wie man sieht, ist er eben unter >Gut schlafen angelegt - da ist er auch in der Struktur (quasi physikalisch) und nicht unter "Veranstaltungen.

  • Und wie man sieht, ist er eben unter >Gut schlafen angelegt - da ist er auch in der Struktur (quasi physikalisch) und nicht unter "Veranstaltungen.

    Hast du die URL vielleicht händisch abgeändert?
    Auch viele andere URLs mit Dateiendung sollten gar nicht mehr existieren, wenn du die Dateiendung nicht nutzt.
    Dann korrigiere den Menüpunkt mal und speichere ihn erneut ab!

  • Den Menüpunkt habe ich schon diverse male korrigiert ... umbenannt - alias gelöscht, neu gebaut - also neue menüpunkt und die url neu ... überall dasselbe problem. Cache ist in dem System deaktiviert ... insofern
    danke für weitere Ideen! :)

  • Den Menüpunkt habe ich schon diverse male korrigiert ... umbenannt - alias gelöscht, neu gebaut - also neue menüpunkt und die url neu ... überall dasselbe problem. Cache ist in dem System deaktiviert ... insofern
    danke für weitere Ideen! :)

    Dann kann ich dir nur anbieten, mal ins Backend schauen zu dürfen. Irgendwo ist sicherlich eine Einstellung falsch.