Abgreifen einer URL aus einem neu erstellten Beitrag um diese in ein Bild einzubauen zur Weiterleitung

  • Joomla Version
    4.3.2
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    Alfahosting

    Guten Tag,


    ich bin recht neu im Themenbereich zugange und versuche seit einiger Zeit meine Webseite aufzubauen. Dabei habe ich ein paar Fragen auf welche ich leider noch keine passende Antwort finden konnte.

    Zunächst, ich benutzte die Joomla 4 Version 4.3.2 und hauptsächlich den Page Builder Quix Pro.


    Gerne würde ich folgendes umsetzten:

    Wenn ich beispielsweise auf den Menüeintrag "Alben" klicke, öffnet sich eine Seite auf welcher jeweils 3 Bilder in einer Reihe mit Überschrift anzeigt werden. Klickt man auf einer der Bilder, mit z.B. der Überschrift "Test" soll man auf eine weitere Seite weitergeleitet werden auf welcher dann das Album "Test" angezeigt wird.

    Die Seiten erstelle ich jeweils via Page Builder, der Menüeintrag "Alben" mit der Weiterleitung auf die Seite mit den Auflistungen (3er Bilderreihen) klappt soweit, jedoch nicht die Weiterleitung auf das jeweilige Album wenn ich auf einer der Bilder klicke.

    Mein Gedankengang wäre: wenn ich einen Beitrag bzw. eine neue Page erstelle und dann die URL davon irgendwie abgreifen könnte, die ich dann in das Bild einbinde welches dann die Weiterleitung sicherstellt. Dies konnte ich jedoch nicht gänzlich umsetzten. Alle Seiten werden via Page Builder erstellt und ich weiß nicht ob man bspw. eine neue Page/ Beitrag erstellen kann und dann die URL irgendwo in den Optionen vom Beitrag (in den Joomla Optionen) abgreifen/ anpassen könnte?

    Das einzige was so halb funktionieren würde, wenn ich die URL aus der Preview Ansicht des Page Builders rausnehme und diese dann ins Bild einbaue, sodass ich auf das Album "Test" dann zugreifen kann. Jedoch sieht die URL dann so aus "[...]/index.php?option=com_quix&view=page&id=4". Am liebsten wäre mir es wenn die letztliche Verlinkung so aussehen würde "[...]/index.php/alben/test" (test dient hier als Beispiel).


    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt 😅

    Wäre super wenn mir jemand hierzu weiterhelfen könnte.


    Vielen Dank und freundliche Grüße

  • Wohl kaum. Viel ist auf der Webseite bisher noch nicht, da alles geplante hauptsächlich auf diesem Prozedere basieren würde. Lediglich ist ein gekauftes Template aufgespielt mit welchem ich ein bisschen herum experimentiere und mich ins Webseiten erstellen einarbeite.


    Ich erstelle einen neuen Beitrag, editiere ihn mit Quix, baue somit eine Galerie in den Beitrag ein und muss dann irgendwie diesen neuen Beitrag in ein Bild verlinken. Aber der Beitrag wird sonst nirgends anzeigt. Quasi eine simple Page mit der Galerie drauf und nichts weiter welche nur über diesen einen spezifischen Link erreichbar ist.

    Aber lässt sich so ein Link generieren oder gar anpassen? Müsste eigentlich da es irgendwo im Verzeichnis abgespeichert und abrufbar ist.

  • ...Jedoch sieht die URL dann so aus "[...]/index.php?option=com_quix&view=page&id=4". Am liebsten wäre mir es wenn die letztliche Verlinkung so aussehen würde "[...]/index.php/alben/test"...

    Das ginge wohl z.B. mit entsprechenden zusätzlichen versteckten(Ausgeblendet) Menüeinträgen siehe :



    SEO müßte natürlich ebenfalls aktiv und funktionsfähig sein.


    Deine Details sind ansonsten ohne Link zum Problem aber ungenügend.



    Page Builder Quix Pro kenne und nutze ich aber nicht.

  • Wir Supporter sind manchmal (ganz oft) bei Live-Sites in der Lage, Dinge zu sehen und zu entdecken, wo ein Einsteiger gar nicht drauf käme ;)

    Das nur zu deiner Erklärung, warum hier alle so vehement einen Link fordern ;)


    Ich selber arbeite komplett ohne Page Builder. Dieses Forum ist u.a. voll mit Problemen, wo ein Page Builder hinter liegt und oft genug kommen die Probleme von eben selbige. Von dem von dir benutzten habe ich auch noch nie was gehört, weshalb ich dir nur sehr oberflächlich helfen kann.


    Generell solltest du aber beim Editor (Tipp: installiere dir den kostenlosen JCE, der wird von den allermeisten hier benutzt), wenn du auf das Bild kickst, einen Link zu einem Menü verlinken können. Dafür ist aber wahrscheinlich der Weg von Sieger66 mit dem Schattenmenü notwendig.


    Aber vielleicht hilft uns auch ein Link zum Problem ;)



    Axel

  • Zunächst Vielen Dank für die Hilfe und Tipps soweit.


    Der Vorschlag mit dem Schattenmenü ist super. Ich werde mich damit mal die Tage auseinander setzten 👍


    Sicherlich ist es in den meisten Fällen Sinnvoll die Live URL einzuschicken und will auch gar nicht bestreiten das ich es irgendwie besser wissen würde, erst recht nicht als Anfänger. Nur wie bereits gesagt war auf der Webseite bisher nahe zu nichts, demnach würde man im Frontend kaum was sehen und möchte auch ungern die Zeit von irgendwem verschwenden indem ich Zeugs reinstelle welches eher ins Leere führt.

    Jedenfalls sobald ich etwas Zeit gefunden und das mal mit dem Schattenmenü ausprobiert habe, könnte ich mich dazu nochmals äußern und sollte was anderes vorfallen welches auch im Frontend sichtbar ist, könnte ich diese dann auch reinstellen.


    Außerdem benötigst du in ca. 2 bis 3 Jahren eine Page Builder Quix Pro-Version die dann mit Joomla 5 kompatibel sein muß, sofern du die Joomla-Website dann weiterhin sicher betreiben möchtest...

    Ehrlich gesagt hatte ich das nicht gänzlich im Sinn, aber es erschien mir als einer der einfacheren Methoden überhaupt erstmal in die Materie einzusteigen und hat teilweise auch sehr vorteilhafte Tools/ Optionen (zumindest meiner Ansicht nach) was Optik und Handhabung angeht.

    Angedacht ist die Seite zunächst als Projekt, die Zukunft wird zeigen ob es sich lohnt dieses am Leben zu halten. Von daher denk ich vorerst auch nicht all zu langfristig.


    Freundliche Grüße

  • Einsteigen in die Materie tut man aber normalerweise nicht mit Zusatztools, die teils ganz anders funktionieren als der Standard.

    Das aber nur am Rande. Lernen, wie Joomla funktioniert, wirst du damit eventuell nicht so wirklich.


    Ich selber arbeite seit dem Vorläufer von Joomla, namens Mambo OS, mit diesem System - und habe in meinem ganzen Leben noch nie einen PageBuilder benutzt. ;)



    Axel