- Joomla Version
- 4.3.2
- PHP Version
- PHP 7.4.x
- Hoster
- Alfahosting
Guten Tag,
ich bin recht neu im Themenbereich zugange und versuche seit einiger Zeit meine Webseite aufzubauen. Dabei habe ich ein paar Fragen auf welche ich leider noch keine passende Antwort finden konnte.
Zunächst, ich benutzte die Joomla 4 Version 4.3.2 und hauptsächlich den Page Builder Quix Pro.
Gerne würde ich folgendes umsetzten:
Wenn ich beispielsweise auf den Menüeintrag "Alben" klicke, öffnet sich eine Seite auf welcher jeweils 3 Bilder in einer Reihe mit Überschrift anzeigt werden. Klickt man auf einer der Bilder, mit z.B. der Überschrift "Test" soll man auf eine weitere Seite weitergeleitet werden auf welcher dann das Album "Test" angezeigt wird.
Die Seiten erstelle ich jeweils via Page Builder, der Menüeintrag "Alben" mit der Weiterleitung auf die Seite mit den Auflistungen (3er Bilderreihen) klappt soweit, jedoch nicht die Weiterleitung auf das jeweilige Album wenn ich auf einer der Bilder klicke.
Mein Gedankengang wäre: wenn ich einen Beitrag bzw. eine neue Page erstelle und dann die URL davon irgendwie abgreifen könnte, die ich dann in das Bild einbinde welches dann die Weiterleitung sicherstellt. Dies konnte ich jedoch nicht gänzlich umsetzten. Alle Seiten werden via Page Builder erstellt und ich weiß nicht ob man bspw. eine neue Page/ Beitrag erstellen kann und dann die URL irgendwo in den Optionen vom Beitrag (in den Joomla Optionen) abgreifen/ anpassen könnte?
Das einzige was so halb funktionieren würde, wenn ich die URL aus der Preview Ansicht des Page Builders rausnehme und diese dann ins Bild einbaue, sodass ich auf das Album "Test" dann zugreifen kann. Jedoch sieht die URL dann so aus "[...]/index.php?option=com_quix&view=page&id=4". Am liebsten wäre mir es wenn die letztliche Verlinkung so aussehen würde "[...]/index.php/alben/test" (test dient hier als Beispiel).
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt 😅
Wäre super wenn mir jemand hierzu weiterhelfen könnte.
Vielen Dank und freundliche Grüße