Erfahrungen mit Speed Cache?

  • Hallo Forum,

    J4 hat zwar mit dem Cache einen Sprung nach vorne gemacht, doch bin ich nicht immer nicht zufrieden damit. Da geht mit ngnix, APCU, OpCache noch mehr - diese Einstellungen aber sind Serverseitig und ich habe eine paar Präsenzen, wo ich das nicht über die php.ini steuern kann.

    Ich habe mich ein wenig umgesehen, welche Erweiterungen es hierfür gibt und im Grunde gibt es nur eine:

    Speed Cache, by JoomUnited - Joomla Extension Directory

    Kennt die jemand von euch, der darüber etwas berichten kann?

    Vielen lieben Dank für Tipps und Hinweise

    MItches

  • Danke für Die Antwort - Man muss tief rein, um das Optimum aus dem Cache herauszuholen, insbesondere, wenn man YTP arbeitet.

    Als Beispiel

    J4 Cache allein: Seitenladezeit ~2 Sek.

    J4 Cache mit OpCache, Jitbuffer & APCU Seitenladezeit: 0,3 Sek

    Schwachstelle: J4 Plugincache ist "verdammt" gut aber doof in seiner Intelligenz.

    Schön wäre der Plugincache auf URL-Instanz und sollte sich der Beitrag ändern, so soll auch der Cache gelöscht werden.

    Ein Problem ist, wenn du die Bilder noch dynamisch anpasst auf die verscheidenden Endgeräte. Dieser Prozess geschieht erst, wenn die Seite mit dem jeweiligen Endgerät aufgerufen wurde. So dauert die Generierung der Seite eine Zeit, bis sie vollständig gecacht werden darf. Diese Einstellmöglichkeiten fehlen dem J4 Plugincache - also dem Systemcache.

  • flotte

    Es spielt keine Rolle, vielleicht liegt es auch an Joomla selbst, dass durch die Upgrades seit Mambo irgendwann einmal einen Hieb erhalten hat. Darum geht es hier ja auch gar nicht, sondern um den Einsatz eines Caches - er ist dazu da, um eine Seite schneller zu machen und die Last vom Server zu nehmen.

  • Der Sinn in Caches ist mir bewusst. Ich wollte mehr oder weniger darauf hinweisen, das in der Seite selbst oft das größte Optimierungspotential steckt. Das ist immer sinnvoller, als im Nachgang -hier mit Caches- etwas verbessern zu wollen.

    Möglicherweise ist dann gar kein aufwendiger Cache mehr nötig und falls doch, kann sich die Kombi erst recht noch positiver auswirken.

  • Jetzt habe ich verstanden, was du meinst.

    Die Seite selbst hat nur 2 Erweiterungen. Eine davon ist YTP, die andere zur Abwehr von Schadbots.

    Auf einer Parallelinstallation wurden sämtliche Erwweiterungen, die nicht von Joomla stammen entfernt (bis auf YTP), gebracht hat es aber im Speed nichts. Der Webserver ist mit ngnix, Opcache, Jitbuffer und APCU bereits auf Optimum getrimmt.

  • Jitbuffer kenne ich nicht. Opcode ist per Default im PHP sowieso drin (sofern man es nicht expliziert abschaltet) und APCU ist sicherheitstechnisch kritisch . was allerdings auch vom jeweiligen Server abhängt.


    Wenn die Seite trotz den offenbar geringen Umfangs so lahm ist, wird es dafür auch einen Grund geben, den man rausfinden kann. Hier würde ich als erstes ansetzen.

    Hast Du auf den Server Zugriff - ist es ggf ein root-Server von Dir?
    Ggf, zentrale Datenbank? Ist oft ein Flaschenhals bei vielen Providern....

  • Ich hatte dich in #4 schon mal um einen Link gebeten. Wir bilden uns gerne unser eigenes Urteil und jeder prüft mit seinen Mechanismen gerne woran es liegen könnte. Solltest du die URL nicht angeben wollen, bin ich zumindest raus.

  • Ich verstehe den Wunsch nach einem Link, doch handelt es sich um eine Präsenz, die nicht genannt werden möchte. Das muss ich respektieren.

    flotte Jitbuffer ist eine weitere Optimierung für den OpCache - probier es einfach mal aus.

    Der Grund wird YTP sein, doch das kann man nicht so ohne weiteres "Abschalten"

    Der Provider ist Webgo und im Prinzip alles auf SSD gehostet