Drag and Drop Editoren - Empfehlung

  • Vor einem knappen Jahr hatte ich angefangen mit den einfacheren Drag and Drop Editoren zu experementieren. War ich bisher mit dem JCE sehr zufrieden, so musste ich doch feststellen dass sich technisch nicht ganz versierte schwer tun bei Seiteninhalten die über einen Text und ein Bild hinausgehen.
    Nach viel herumprobieren war ich beim Yeeditor hängengeblieben. Funktionell und auch im Handling mit Abstand der beste Editor. Leider scheinen die Entwickler sich nicht mehr darum zu kümmern. Die Hauptwebseite ist seit längerem mit einem Trojaner verseucht und im Forum kommt auch keine Antwort mehr.
    Daher bin ich wieder am sondieren des Marktes und suche nach Erfahrungen mit den Editor.
    Neben den beide länger bestehenden JSN PageBuilder und dem SP Page Builder bin ich noch über einen neuen vielversprechenden Editor gestolpert. Der Balbooa Gridbox Builder sieht auch vielversprechend aus.
    Gibt es hier jemanden der mit den dreien schon aktiv arbeitet und tiefer gehende Erfahrungen hat?
    Würde mich freuen hier Erfahrungen austauschen zu können.

  • Ich habe mit dem Balbooa Gridbox Builder relativ gute Erfahrungen gemacht um schnell Landigpages mit wenigen Unterseiten ins Web zu schießen in denen nicht mehr viel passiert.


    Der Pagebuilder speichert, wie auch die meisten CCKs, den Content nicht in die Joomla-Core Tabellen sondern in eigene Datenbank-Tabellen. Damit hebelt diese Erweiterung weitestgehend die Möglichkeiten bezüglich dem Joomla-Core aus.


    Für Umfangreiche Seiten imho nicht zu gebrauchen, da der Code-Overhead immens ist und ich im Design eingeschränkt werde. Custom-CSS werden z.B. zu inline-styles wenn ich nicht eine eigene custom.css Datei anlege. Wenn ich das aber eh machen muss, kann ich gleich ein herkömmliches Template verwenden.
    Pagebuilder, in meinem Fall der Balbooa Gridbox Builder funktioniert auch nicht "stand allone", sondern immer nur in Verbindung mit einem mitgelieferten Template, was für mich ein Ausschlusskriterium für Umfangreiche Webseiten ist.


    Für "technisch nicht ganz versierte" ist es mit dem Balbooa Gridbox Builder sicher einfach, Inhalte auszutauschen, aber nicht, neue anzulegen oder zu designen. Zumal ich auch keine Möglichkeit gesehen habe dies über die Joomla-ACL evtl. zu beschränken.
    Ein "technisch nicht ganz versierter" kann also auch im Nachhinein (Drag and Drop und Ajax-Speicherung) ganz schön was zerschießen.


    Dann arbeite ich lieber mit einem klassischen Template dem JCE und einem Contenttemplater.

  • Danke für die umfangreiche Info. Damit ist das Tool für mich auch aus dem Rennen. Ich denke so langsam auch bei JCE zu bleiben ist die beste Wahl.
    Leider sind gerade Beiträge mit mehreren Bilder und vielleicht tabellarischer Darstellung für meine Kollegen im JCE immer nur schwer umzusetzen. Aber bevor die Seite durch zu viel Overhead Probleme kriegt muss es weiter mit dem JCE gehen.

  • Leider sind gerade Beiträge mit mehreren Bilder und vielleicht tabellarischer Darstellung für meine Kollegen im JCE immer nur schwer umzusetzen.


    Dafür setze ich den Template Manager (kostenpflichtig, lohnt sich aber) vom JCE ein. Damit kannst Du Content-Templates als Snippet hinterlegen und der Autor muss nur noch die Platzhalter austauschen.


    BTW: In dem Zusammanhang auch gleich den Image Manager Extdended nehmen und Du hast nie wieder Probleme mit zu großen Bildern.