JFormFieldList im Frontend -> Notice: Array to string conversion...

  • Hallo zusammen,


    ich glaub', ich steh' im Wald ;)


    Ich habe folgendes Custom Form Field definiert:


    Code
    defined('JPATH_BASE') or die;jimport('joomla.form.formfield');jimport('joomla.form.helper');JFormHelper::loadFieldClass('list');class JFormFieldAssignToUser extends JFormFieldList{    protected $type = 'assigntouser';    protected function getInput()     {        $html                 =     array();        $user                 =     JFactory::getUser();        $html[]             =     JHtml::_('select.option',                                 "Test",                                 "Test");        $html                 =     array_merge(parent::getOptions(), $html);        return $html;    }}


    Dieses habe ich folgendermaßen in meiner XML implementiert:


    Code
    <field    name            =        "assigntouser"         type            =        "assigntouser"            label            =        "TEST"                        description        =        "TEST"        filter            =        "safehtml"        default            =        "">            <option value    =    "">TEST</option></field>


    Im Layout wird das Fieldset folgendermaßen gerendert:


    PHP
    <?php echo $this->form->renderFieldset("testfieldset"); ?>


    Nun erhalte ich im Frontend folgende Fehlermeldung:


    Zitat

    Notice: Array to string conversion in /var/www/web1/htdocs/layouts/joomla/form/renderfield.php on line 35


    Na nu? Im Backend funktioniert eine de facto identische Form problemlos... Wo liegt mein Fehler?

    • Hilfreich

    Ein getInput sollte einen String zurückgeben.


    Code
    /*** Method to get the field input....* @return  string  The field input.*...*/protected function getInput(){


    Deins gibt aber ein Array zurück.


    Im Unterschied dazu, wird von einem getOptions ein Array erwartet.


    Code
    /**
    * Method to get the options to populate list
    ...
    * @return  array  The field option objects.
    *
    ...
    */
    protected function getOptions()
    {
  • Unfassbar. Ein einfacher Fehler.


    Bitte entschuldigt - das war eigentlich kein neues Thema wert ;-).


    Dennoch vielen Dank - es läuft nun perfekt!