Jevents - Kalenderansicht

  • Hallo zusammen!


    Ich bin Lehrerin an einer Gesamtschule und betreue aus Mangel an Fachkräften und finanziellen Mitteln die Website unserer Schule: Leider habe ich zwar Kenntnisse in meinen Fächern Spanisch und Sozialwissenschaften :) , aber keine Programmierkenntnisse und bin ziemliche Anfängerin :( . Ich komme aber soweit inzwischen mit den Grundlagen und unserem Template Helix Ultimate klar.

    Wir nutzen Joomla 4.3.2 mit PHP 8.0.27.


    Um aus datenschutzrechtlichen Gründen von den zuvor benutzten Google Kalendern unserer Schule wegzukommen, nutzt die Schulleitung jetzt zwei Outlook Kalender, die ich mit Hilfe von Jevents per ical auf unserer Website eingebunden habe. Da wir als Schule leider kein Geld haben, sind wir kein JeventsClub Mitglied und benutzen die gratis Version von Jevents.

    Es geht um diese Seite:

    Termine – Bonns Fünfte - Inklusive Gesamtschule der Bundesstadt Bonn


    Hier würde ich gerne folgende Änderungen vornehmen:

    1. Auf dieser einen Seite werden derzeit zwei Outlook Kalender in einem Kalendermodul zusammen angezeigt, der Kalender für Schultermine und der Kalender für Klassenarbeiten. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden die über Jevents eingebundenen Kalender irgendwie in einzelnen Kalendern auf der Seite darzustellen. Es scheint mir so, dass immer alle Kalender zusammen in einem Kalendermodul dargestellt werden und ich kann sie nur entweder ein- oder ausschalten. Gibt es eine Möglichkeit die eingebundenen Kalender in einzelnen Modulen darzustellen, sodass ich z.B. auf der Webseite oben einen Kalender für die Termine habe und darunter einen anderen für die Klassenarbeiten?


    2. Ich möchte gerne die rote Farbe ändern. Dazu habe ich hier im Forum schon Beiträge gefunden, und verstehe, dass ich das über CSS ändern kann, aber ich bin damit leider noch nicht klargekommen. Könnte mir jemand dazu eine Anleitung für Anfänger geben? Das rot sollte am besten durch einen blau oder grau Ton ersetzt werden, sodass es besser zur Seite passt. Ich denke, wenn ich weiß, wo im Code ich das ändern kann, dann kann ich ja vermutlich ausprobieren, welche Farbe gut aussieht...


    Falls jemand einen besseren Kalender für Joomla kennt, der gratis ist, ical einbinden kann und der die oben genannten Dinge kann, habe ich auch nichts dagegen umzusteigen.


    Ich danke euch für eure Hilfe!


    Vera

  • Vielleicht schon mal zu 2:


    Setze den folgenden Code in die benutzerdefinierte CSS von JE:







    Es ist die blaue Farbe von deinem Link auf der Seite.


    Ansonsten nach Gusto anpassen.

  • Das mit dem zweiten Kalender müsste man testen.


    Mit den Modulen kannst du keinen kompletten zweiten Kalender anzeigen lassen.


    Vielleicht über die Einbindung der ID im Beitrag oder Modul.


    Habe ich aber noch nie gemacht.


    Für J3 gibt es noch Components Everywhere von RL. Ist aber nicht mehr für J4 supportet.


    Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee.


    Ich werde es mal testen. :)

  • Toll, Elwood! Das mit den Farben hat direkt geklappt. Ich danke dir sehr. Es sieht schon viel besser aus so. Super.

    Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie ich die Farbe des roten Kreises um das aktuelle Datum ändern kann?

    Auch danke dafür, dass du das mit der Einbindung der zwei Kalender testest.

  • Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie ich die Farbe des roten Kreises um das aktuelle Datum ändern kann?

    Versuche es hiermit:


    Code
    #jevents_body .cal_today a.cal_daylink {
      background-color: #3a98d6;
      }


    Beim Hover zeigt er noch links eine rote Linie. Muss ich mal schauen ..........


    Zu 1.


    Du könntest ja auch einen zweiten Kalender anlegen. Mit den Klassenarbeiten.


    Dann einen zweiten Menüpunkt und dort den Kalender auswählen.


    Vielleicht übergangsweise.

  • Ja, das habe ich auch gedacht, aber soweit ich das sehe, kann ich trotzdem immer nur alle Kalender anzeigen lassen und nicht auswählen, welchen ich anzeigen möchte. Oder zumindest kapiere ich nicht, wo ich aussuchen kann, welcher Kalender angezeigt wird.

    Danke für den erneuten Code.

  • zum 1. Punkt zunächst eine Frage (wir selbst sind schon seit Jahren Gold Member - daher weiss ich nicht, ob das bei der Gratis-Version möglich ist): können Kategorien definiert und die Termine einer Kategorie zugeordnet werden?

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Ich hatte damit schon mal rumprobiert, aber konnte nicht finden, wie ich die einzelnen Kalender einer Kategorie zuweisen kann. So wie ich das verstanden habe, ist das mit den Kategorien nur relevant, wenn ich in Jevents einen Kalender erstelle und dann den einzelnen Events die entsprechende Kategorie zuweise. Ich kann aber m.E. nicht einem aus Outlook integrierten Kalender eine Kategorie zuweisen oder da den Events Kategorien zuweisen...

  • Ok, ich gucke mir das mit den Kategorien noch einmal an. Mir ist das noch nicht klar, wie ich einem externen Kalender eine Kategorie zuweisen kann, aber ich probiere mal weiter. Ihr habt mir schon mal sehr geholfen! Danke!

  • Also wir haben auf unserer Seite (https://www.tsg-dacapo.de/inde…k.listevents/2023/07/04/-) recht viele Kategorien. Eine davon ist Feiertage und Ferien und die entsprechenden Terminen werden über eine ics-Datei eingelesen.


    Es sollte also gehen. (Leider ist das einer der wenigen Punkte, wo ich im Moment selbst nicht weiss wie.) Ich frage mal bei uns nach und melde mich dann, sofern nicht schon jemand anders geholfen hat.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Toll, danke!


    Ja (Antworten haben sich gerade überschnitten):


    Also ich habe jetzt zwei Kategorien erstellt (Klassenarbeiten und Schulgemeinschaft). Aber bei mir sieht das bei den Kalendereinstellungen so aus:


    Ich kann da nirgends die Kategorie zuweisen.


    Und in der Kalenderübersicht steht bei allen Kalendern "Default" als Kategoriename:

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vera B. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wichtig ist zunächst, dass die beiden Kategorien über Komponenten > JEvents > Kategorien verwalten > NEU definiert wurden. Da genügt der Eintrag des Titels.


    Die Zuordnung der jcs-Dateien zu diesen Kategorien erfolgt dann über Komponenten > JEvents > JEvents Dashboard > Kalender verwalten > NEU. Es erscheint folgende Eingabemaske



    Hier ganz oben einen beliebigen Namen eintragen (kann auch identisch sein mit den zuvor definierten Kategorien). Danach weiter unten bei Kategorie wählen eine der beiden Kategorien auswählen und darunter auf JA setzen. Andernfalls werden eventuell Kategorien übernommen, die in der jcs-Datei mit anderem Namen vordefiniert sind. Anschließend weiter mit URL etc.


    In der Kalenderübersicht sollte dann unter Kategoriename nicht nur DEFAULT stehen.


    Das war jetzt im wesentlichen wahrscheinlich schon bekannt, aber vielleicht doch an der einen oder andern Stelle etwas anders ausgeführt.


    Danach sollte bei der jetzigen Terminübersicht ganz unten eine Leiste erscheinen, wo die Kategorien ausgewählt werden können. Um dieses Kategorie-Menü nach oben zu bringen wäre leider ein Silver-Addon erforderlich. Es geht aber auch so über CSS:

    Code
    #jev_maincal { margin-top: 3em; }
    div.event_legend_container {position: absolute; top; xem }

    x ( =20 oder größer) muss so angepasst werden, das die Leiste in die Lücke rutscht.


    Alternativ und eventuell sogar besseer wäre folgende Lösung (das ist wohl das, was Elwood meinte): Für jede Kategorie wird ein eigener Punkt im Main-Menü angelegt. (Main-Menü > Neu > Menüeintragstyp = JEvents > Anzeige nach Kategorie. Darunter Kategorie auswählen.)


    Ich hoffe das hilft etwas.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Es sind noch nicht alle roten Hover Linien weg, aber ich finde es ok...

    Setzt das noch in die CSS:


    Code
    #jevents_body .nav-items div.active a:hover, .jev_header2 .active a:hover {
         border-left: 1px solid #3a98d6;
    }
    
    
    #jevents_body .cal_today a.cal_daylink:hover {
        border: 1px solid #3a98d6;
        color: #3a98d6;
    }


    Somit sollten alle roten Elemente nun Blau sein. :)




    Ich stehe auf dem Schlauch, sorry. Kannst du das noch etwas konkretisieren? Wo genau meinst du? In welchem Menü?



    Im Hauptmenü einen zweiten Menüpunkt anlegen und dann die entsprechende Kategorie auswählen: