Hallo zusammen!
Ich bin Lehrerin an einer Gesamtschule und betreue aus Mangel an Fachkräften und finanziellen Mitteln die Website unserer Schule: Leider habe ich zwar Kenntnisse in meinen Fächern Spanisch und Sozialwissenschaften , aber keine Programmierkenntnisse und bin ziemliche Anfängerin . Ich komme aber soweit inzwischen mit den Grundlagen und unserem Template Helix Ultimate klar.
Wir nutzen Joomla 4.3.2 mit PHP 8.0.27.
Um aus datenschutzrechtlichen Gründen von den zuvor benutzten Google Kalendern unserer Schule wegzukommen, nutzt die Schulleitung jetzt zwei Outlook Kalender, die ich mit Hilfe von Jevents per ical auf unserer Website eingebunden habe. Da wir als Schule leider kein Geld haben, sind wir kein JeventsClub Mitglied und benutzen die gratis Version von Jevents.
Es geht um diese Seite:
Termine – Bonns Fünfte - Inklusive Gesamtschule der Bundesstadt Bonn
Hier würde ich gerne folgende Änderungen vornehmen:
1. Auf dieser einen Seite werden derzeit zwei Outlook Kalender in einem Kalendermodul zusammen angezeigt, der Kalender für Schultermine und der Kalender für Klassenarbeiten. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden die über Jevents eingebundenen Kalender irgendwie in einzelnen Kalendern auf der Seite darzustellen. Es scheint mir so, dass immer alle Kalender zusammen in einem Kalendermodul dargestellt werden und ich kann sie nur entweder ein- oder ausschalten. Gibt es eine Möglichkeit die eingebundenen Kalender in einzelnen Modulen darzustellen, sodass ich z.B. auf der Webseite oben einen Kalender für die Termine habe und darunter einen anderen für die Klassenarbeiten?
2. Ich möchte gerne die rote Farbe ändern. Dazu habe ich hier im Forum schon Beiträge gefunden, und verstehe, dass ich das über CSS ändern kann, aber ich bin damit leider noch nicht klargekommen. Könnte mir jemand dazu eine Anleitung für Anfänger geben? Das rot sollte am besten durch einen blau oder grau Ton ersetzt werden, sodass es besser zur Seite passt. Ich denke, wenn ich weiß, wo im Code ich das ändern kann, dann kann ich ja vermutlich ausprobieren, welche Farbe gut aussieht...
Falls jemand einen besseren Kalender für Joomla kennt, der gratis ist, ical einbinden kann und der die oben genannten Dinge kann, habe ich auch nichts dagegen umzusteigen.
Ich danke euch für eure Hilfe!
Vera