Astroid-Template Googleapis-Fragmente im Seitenquelltext

• Joomla Version
    4.3.3
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    All-Inkl

Hallo!

Ich dachte im Astroid-Template One (Template und Framework aktuell 2.6.6) könne man Google-Fonts-Aufrufe irgendwie gänzlich unterbinden. Jetzt bin ich mehrfach alle Stile-Einstellungen durchgegangen, habe alle Fonts auf "Default" gesetzt und "ALT" auf ARial/Helvetica und finde trotzdem im Seitenquelltext (siehe Bild).

Kann mir wer sagen, ob das normal ist und welche Einstellung ich vielleicht vergessen habe? Oder, ob ich was missverstanden habe. Geladen werden die Zeilen eindeutig vom Astroid-Framework.

Auch, wenn die erste Zeile in's Leere läuft, nehmen beide trotzdem Verbindung zu Google auf.

Es ist ein Child-Template mit eigener index.php, aber die Änderungen sind noch nicht so gravierend, dass das was ändern sollte. EDIT: Hat mit Child nichts zu tun.

• Nimm mal default raus und dafür als Bsp. Eigene Schriftarten Arial Helvetica bei allen Typoeigenschaften.

(Alle stehen auf 'Benutzerdefiniert).

Dann sollte das GF bei Head Styles weg sein.

Auch mal beim Logo auf Text umschalten und dort die Schriftart kontrollieren.

Im Joomla-Head habe ich jetzt auch die GF.

Habe beim Logo bei der Tag-Line auf GF gestellt.

Wäre jetzt mein erster Ansatz.

• Ups jetzt hat mich das Forum rausgeschmissen.

Selbst gefunden:

Man darf nicht Einstellung "Default" verwenden, wenn man Obiges vermeiden will. Der PHP-Code erzählt mir, dass dann dort voreingestellt "google" angenommen wird.

Für mich ein Bug, aber mir auch egal, wenn man es weiß. Im Zweifelsfall alles ausschalten und halt per CSS coden, die Typographie.

• Nimm mal default raus und dafür als Bsp. Eigene Schriftarten Arial Helvetia bei allen Typoeigenschaften.

Ja, Danke! Da läuft mein Fund auch drauf hinaus. Aber, das wollte ich eigentlich vermeiden. Irgenwas einzustellen. Weil auch dann muss man ja wieder irgendwo was überschreiben ;)

Nachdem die erste Zeile ja eh kaputt ist, denke ich halt "Bug".

EDIT: Das jetzt nur noch für Wissenschaftler. Wenn man Default wählt, ist $value leer und damit wird Google später erzwungen, wegen der Zeile mit dem roten Pfeil. Ich habe halt gerade keine Zeit für mehr.

• Offtopic:

Hallo, wie ich sehe, gibt es hier noch aktive Astroid-Framework-Benutzer. Ich werde diesen Thread "missbrauchen" und euch Astroid-Framework-Nutzern eine Frage stellen.

Früher, als Astroid noch zu Joomdev gehörte, dachten die Entwickler, sie könnten Javascripts in den Footer (nicht in den Header) laden, um ein schnelleres Laden der Seite zu erreichen. Aber damit haben sie ein großes Problem geschaffen, weil sie das Laden von Joomla Core nicht genutzt haben. Wenn zum Beispiel eine Erweiterung Javascript verwenden musste, gab es einen Fehler, weil Astroid Javascript in den Footer lud (d.h. das Skript begann, bevor die Library geladen wurde). Das Problem wurde gelöst, indem die Library zweimal geladen wurde - einmal korrekt mit Core Joomla (das die Library normalerweise in den Header lädt) und einmal falsch in den Footer des Templates. Alles funktionierte, aber nur um den Preis, dass die gleiche Javascript-Library zweimal geladen wurde.

Die Frage ist, ob ihr zufällig wisst, ob dieses Problem schon gelöst wurde?

Herzlichen Dank!

Jan

• Jan: Hallo Jan,

ich habe die Frage an Sonny Lee weitergegeben und bei GitHub gestellt:

Question to javascript library in footer · templaza astroid-framework · Discussion #358
    Back when Astroid was part of Joomdev, the developers thought they could load javascripts in the footer (not the header) to make the page load faster. But with…
    github.com

Du und alle Interessierten können das dort verfolgen.

Meiner Meinung nach ist das nicht mehr der Fall.

• Die Frage ist, ob ihr zufällig wisst, ob dieses Problem schon gelöst wurde?

Ich habe mir das selber gelöst ;) Ob das nun für andere praktikabel ist, weiß ich nicht. Ich habe jetzt halt eine Vorlage, die mir das einfach macht.

Ich führe eine joomla.asset.json ein, die die JS-Dateien mittels WAM lädt, die ansonsten Astroid laden würde. Zuerst die JQuery von Joomla.

Die relevanten Astroid-JS-Dateien kopiere ich in den Template-js-Ordner und haue in diesen dieses Zeugs raus, das auf

Code
    })($ast);

verweist; also diese eigene doppelte JQuery-Instanz von Astroid. Ist dann nicht mehr nötig.

EDIT: Bzw. ersetze es durch altbekanntes

Code
    }(jQuery));

SIehe Bild unten. Das kommt alles vom Web Asset Manager und nicht mehr Astroid-Framework.

Dann entferne ich diesen Teil aus dem Template (index.php):

Code
    <astroid:include type="body-scripts" />

Unter Joomla 3 ging das ähnlich über HTMLHelper, wenn auch nicht so Luxus wie mit dem WAM.

• Du kannst entscheiden was geladen wird:

Ich gebe dir Recht, dass damit das doppelte Laden von JQuery im Gegensatz zu ganz früher "gemildert" wurde. Aber, die Einstellung ist per Voreinstellung auf "Astroid". Dann wird doppelt geladen, sobald eine andere Erweiterung JQuery joomla-konform lädt (HTMLHelper bzw. WAM).

Oder man ändert in der index.php das eine oder andere. Da hat aber der Erweiterungs-Entwickler meist keinen Zugriff. Er muss damit leben, dass diese Einstellungen mal so, mal so sind.

Aber es gibt auch weitere Szenarien, wo ein Erweiterungsentwickler von Astroid überrascht wird, dessen WUnsch es ist, dass seine Erweiterung auf allen Templates läuft.

EDIT: Vergessen darf man auch nicht, dass Astroid für Joomla 3 und 4 kompatibel ist. Damit können sich weitere Probleme ergeben, die man nur durch Versionsweichen und unangenehm augeblasenem, weiteren Code abschaffen könnte.

Deshalb von vornherein mein "Hack", der keiner ist, da ich den Core nicht verändere.

Hintergrund ist nebenbei, dass Astroid die Seite anders rendert als Joomla selbst ("zu anderen Zeitpunkten"). Mir gefällt das aber sogar gelegentlich, weil man über eigene Plugins z.B. zusätzliche Eingriffmöglichkeiten hat.

Ideallösung wäre, dass Astroid selbst gar kein JQuery mehr benötigt. Ich weiß aber auch, dass so Aktionen Zeit benötigen ;) Ich will Astroid nicht mies reden, aber es ist nicht immer feherfrei.

Ist ja auch eeeeeeeeeecht egal ;) Wen's stört, der muss sich halt was einfallen lassen. Den meisten wird das aber gar nicht auffallen.

• Zur Info halt, falls sich der TE (wegen google font) melden sollte.

Bronimus ist bereits bei JP im Forum registriert.

Die Frage nach GF wurde von ihm aber noch nicht gestellt!?

Dann vielleicht hilfreich:

Elwood
    28. Oktober 2022 um 16:07
  • Hallo Elwood:

Bronimus ist bereits bei JP im Forum registriert.

ja weiß ich, hatte ich im Phoca Forum später gemerkt .... Link ist in #11

Die Frage nach GF wurde von ihm aber noch nicht gestellt!?

Nein, glaube ich nicht. Vor einiger Zeit hatte er generelle Posts im JP Forum, als er von JSN auf Astroid schwenkte.

Elwood
    28. Oktober 2022 um 16:07

Lustig. Diesen Link habe ich vorhin im Phoca reingestellt. War Gedankenübertragung :)

Liebe Grüße & bin dann weg, wegen weiter verfolgen und so .........

Christine