Cassiopeia mit "original" Bootstrap 5 Farben

• Joomla Version
    4.3.3
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Lokal

Hallo zusammen,

ich komme inzwischen als HTML/CSS-Einsteiger mit Cassiopeia und Bootstrap 5 ganz gut klar. Für meine Zwecke möchte ich jedoch die "original" Bootstrap Farben für die Buttons und insbesondere die Alerts verwenden. Bislang habe ich nur mit der user.css gearbeitet. Da müsste ich eine Menge CSS-Code eingeben. Wie würde das ein Profi mit Cassiopeia erledigen? Was müsste ich lernen?

Viele Grüße aus Hannover, Uwe

• Ich bin zwar kein Profi aber bezüglich der Alerts eventuell nützlich in der user.css:

aus:

https://github.com/twbs/bootstrap/releases/download/v5.2.3/bootstrap-5.2.3-dist.zip

Zeile 4694 bis 4764 und entsprechend für joomla angepasst.

• Ich überschreibe die Variablen von Bootstap in der user.css.

Falls du gerade entwickelst, hast du vielleicht Interesse an Joomla 5. Das hat bootstrap 5 an Bord.

Du könntest bei der Entwicklung bereits mit der alpha Version arbeiten :) wir sind immer sehr begeistert wenn wir Tester gewinnen können.

Nightly Builds
    developer.joomla.org

Hier kannst du diese Version herunterladen (5.0)

• Wenn du dann z.B. später abschließend die Veränderungen der user.css noch in die template.css eines Cassiopeia-Child-Templates wie ein "Profi" per SCSS integrieren bzw. kompilieren möchtest kannst du, nach einem Backup, auch noch folgendes Linkziel komplett lesen, verstehen, durchführen und anschließend die erstellte template.css in dein Child-Template kopieren.

Also z.B. in den Dateiordner:

‎/media/templates/site/cassiopeia_child/css/template.css

cassiopeia_child

muß natürlich durch des Namen deines Dateiordners des Childs ersetzt werden.

docs.joomla.org/J4.x:SCSS_and_Sass/de#Von_vorhandenem_CSS_zu_SCSS_.2F_CSS-Dateien_importieren

Ich habe dies bisher aber auch noch nicht gemacht.

• Dann solltest du diese Datei aber wohl auch noch als template.min.css im selben Dateiordner speichern damit du keine unerwünschten Effekte erlebst und falls z.B. deratiges wie nachfolgender Code in den Dateien zurückbleibt auch zuvor löschen oder auskommentieren um andere unerwüschte Effekte zu vermeiden, wenn du diesbezüglich die "original-Bootstrap 5 Farben" verwenden möchtest:

Code
    .btn-primary {
      background-color: var(--cassiopeia-color-primary);
      border-color: var(--cassiopeia-color-primary);
    }
    .btn-primary:hover, .btn-primary:focus {
      background-color: var(--cassiopeia-color-hover);
      border-color: var(--cassiopeia-color-hover);
    }

Letzteres könntest du z.B. auch machen wenn du die template.css für dein Cassiopeia-Child-Template nicht neu compilierst sondern einfach kopierst und wie gewünscht anpasst.

Ich würde in diesem Fall dann auch empfehlen im Kopfbereich der Datei die Zeilen zu vermerken die du gändert oder auskommentiert hast ansonsten könnte es eventuell später für dich schwer werden die Veränderungen zu lokalisieren.

• Noch einmal vielen herzlichen Dank für eure Mühe und die ausführlichen Antworten. Ich werde mich dann auch mit SCSS beschäftigen. Alles ist sehr spannend und mega interessant! Freue mich!

Grüße vom Ostseestrand

Uwe