Speichern /Speichern & Schließen ohne Funktion im BE

  • Gerade die überarbeitete Webseite online gestellt. Lokal neu aufgesetzt (PHP 5.6.18) und hier funktionierte alles.
    Joomla 3.5.1 - http://hechtnetz.de/ (PHP Version 5.6.19); Erweiterungen JCE, Phoca Gallery & Maps aktuell.
    Upload der Dateien per FTP, DB über phpMyAdmin beim Hoster.
    FE funktioniert scheinbar ohne Probleme.


    Im BE haben die Schaltflächen [Speichern] und [Speichern & Schließen] keine Funktion: passiert einfach nichts beim klicken. Bei Inhalte >> Kategorien/Beiträge reagiert Suchwerkzeuge nicht.
    Bisher ohne Erfolg probiert:

    • Browser gewechselt
    • Cache leeren
    • DB reparieren

    Fehler berichten auf Maximum geht leider nicht (Speichern nicht möglich, s. o.)


    Falls es damit zu tun hat: Alle Verzeichnisse sind beschreibbar, nur /logs nicht. Systeminformation >> Verzeichnisrechte zeigt "Schreibgeschützt". Laut FTP-Programm hat /logs 755.
    Wo kann ich noch drehen?


    (Ergänzung: Sonst scheint im BE alles zu funktionieren)

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Hallo Jörg, nicht reagierende Buttons sind praktisch immer ein javascript Problem.
    Diese Probleme entstehen praktisch immer durch Erweiterungen (worunter auch Templates fallen). Sukzessives Abschalten kann Erleuchtung bringen.
    Schau auf die Konsole => strg+shift+k - und dann das Tab JS. Gibt es dort Fehlermeldungen? welche?
    Nicht beschreibbare Dateien sind praktisch immer ein Hoster-Problem - dazu kann ich nichts sagen.


    mehr fällt mir jetzt echt nicht ein


    doch ... Fehler berichten auf maxium ginge in der configuration.php
    public $error_reporting = 'maximum';

  • Beim Aufruf von "Beiträge":

    Code
    ReferenceError: Class is not defined     multiselect.js:12:2  <anonym>   multiselect.js:12  <anonym>   multiselect.js:9TypeError: Joomla.JMultiSelect is not a function     index.php:153:5  <anonym>   index.php:153  m.Callbacks/j()  jquery.min.js:2  m.Callbacks/k.fireWith()  jquery.min.js:2  .ready()  jquery.min.js:2  J()  jquery.min.js:2


    Beim Speicherversuch eines Beitrages

    Code
    TypeError: document.formvalidator is undefined   index.php:46:1
      Joomla.submitbutton()   index.php:46
      onclick()   index.php:1


    Sagt mir jetzt nichts.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Letzter test für heute:
    In den Phoca-Erweiterungen funktionieren die Schaltflächen.
    JCE habe ich Kompession abgeschaltet - ohne Erfolg.
    JCE deaktiviert - ohne Änderung.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Ich lade nachher alles nochmal hoch. Ist ja alles neu gemacht und lokal lief alles einwandfrei. Vergleiche auch mal die Konsolenmeldungen.
    Melde mich dann wieder.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • ... SIS-Template.


    Kann ich im Moment nicht ändern: Hathor ist im BE nicht verfügbar. Vermutlich vom Templatersteller rausgeworfen. Ich gehe der Sache mal nach. Wenn ich auf Hathor umschalten will wirft selbst hier lokal das BE Fehler.


    Viel mysteriöser finde ich folgendes Verhalten.
    Ich hatte das hier lokal bearbeitete Paket aus Dateien und der DB hochgeladen. Dateien in einen Unterordner in meinem Webspace. Subdomain drauf zeigen lassen um Funktionalität des FE zu testen. Ging alles. Dann habe ich die Hauptdomain auf das neue Jommla zeigen lassen und die Subdomain gelöscht. Das Elend mit dem Backend ist mir erst später aufgefallen.
    Jetzt kommt es:
    >> Richte ich die Subdomain test.hechtnetz.de wieder ein und logge ich mich darüber ins BE ein funktioniert alles! <<
    Wie jetze?
    Das Verhalten ist reproduzierbar. Gestern Dateien in ein neues Verzeichnis hochgeladen, Testdomain eingerichtet, FE & BE getestet ohne Fehler, Hauptdomain umgeleitet => BE kaputt.
    Da ich aber den gleichen DB-Dump verwendet habe ist alles wieder gelöscht. Ich werde nochmal einen Dump der DB machen und dazu die Dateien neu hochladen und die Testdomain nicht benutzen.


    Wenn jemand eine andere Idee hat bitte ich um Hilfe.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Meine Idee ist nach wie vor der Hoster (den du nicht genannt hast, oder hab ich es übersehen?). Joomlainstallation selbst und die Datenbank sollten völlig ok sein. Alles was du schreibst geht in Richtung Verzeichnisse und Verzeichnispfade und htaccess. Unterordner sind dabei immer so eine Sache.


    Hast du deine joomla-installation direkt im root?
    -- Wenn das so sein muss (hoster?): Wenn es meine wäre würde ich Backup von allem machen, webspace bereinigen, Neue Installation neu einspielen


    Wenn sie in einem eigenen Verzeichnis liegt, mach ein paralleles Verzeichnis und bring deine neue Installation dorhin.

  • Hoster ist Net-Build, schon seit 15 Jahren. Sorry.
    Schon seit J1.5 dort erfolgreich so gemacht: Joomla lokal vorbereitet, in ein Unterverzeichnis von root installiert, Domain darauf zeigen lassen. Klappt(e).


    Wenn sie in einem eigenen Verzeichnis liegt, mach ein paralleles Verzeichnis und bring deine neue Installation dorhin.


    Das werde ich machen.
    Parallel mal beim Hoster (das schreibgeschütze Log-Verzeichnis wundert mich) und bei Joomlaplates, gekauftes Template (fehlendes BE-Template Hathor) nachfragen.
    Ich lasse den Thread mal auf ungelöst. Vielleicht kommen noch Ideen.
    Wenn ich was habe schreibe ich es hier.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Man, ich fasse es nicht!
    @firstlady war schon auf der richtigen Spur. Habe Peter Kuhlmann, von dem ich JP-Unversal habe, um Hilfe gebeten.
    Lösung:
    Bitdefender hat sich offensichtlich entschieden Scripte die per Hauptdomain aus dem Adminstrator-Verzeichnis kommen zu verhackstücken. Per Subdomain aufgerufen werden die Scripte durchgelassen. nono Was ne blöde Idee!
    Verifiziert über einen Zugang in der Schule (Win7/Sophos) und aus meiner VM hier (Vista/Avast). In beiden Umgebungen treten die o.g. Probleme nicht auf.
    Das mit dem nicht beschreibbaren Log-Verzeichnis kläre ich mit dem Provider.


    Danke!

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )