- Joomla Version
- Joomla 4.3.4
- PHP Version
- PHP 7.4.x
- Hoster
- Strato
Hallo,
wie stell ich es an, dass ein Benutzer/Autor sich anmelden kann - ohne das das Login Formular auf der Website zu sehen ist?
Danke!
LG Claudia
Hallo,
wie stell ich es an, dass ein Benutzer/Autor sich anmelden kann - ohne das das Login Formular auf der Website zu sehen ist?
Danke!
LG Claudia
Die Forensuche zeigt das hier:
Die Forensuche zeigt das hier:
ThemaAnmeldung im Frontend -> Weiterleitung
Wo kann ich denn bei Joomla 4 einstellen, auf welcher Unterseite man nach der Anmeldung kommt ?
(keine Registrierung)
CON-TACTE2. Januar 2023 um 16:08
danke, aber da steht nichts drüber...
Ich möchte das Anmeldeformular/Login nicht sichtbar auf der Webseite haben - aber wo sollen sich die Autoren dann einloggen?
Oder anders ausgedrückt: wie kann sich ein Autor noch einloggen außer über dieses Formular?
Als Modul auf einer Modulposition.
Du legst einfach einen Menüpunkt vom Typ "Benutzer => Login" an und stellst in den Display-Eigenschaften ein, dass er im Menü nicht angezeigt wird. Den Menüpunkt kann man aber trotzdem weiterhin direkt über den eingegebenen Alias aufrufen: http://www.example.com/alias
Du legst einfach einen Menüpunkt vom Typ "Benutzer => Login" an und stellst in den Display-Eigenschaften ein, dass er im Menü nicht angezeigt wird. Den Menüpunkt kann man aber trotzdem weiterhin direkt über den eingegebenen Alias aufrufen: http://www.example.com/alias
Hallo, Menü nicht angezeigt - heißt versteckt oder? Aber da kommt dann keine Seite
Also auch wenn ich die URL eingebe.... was mach ich falsch?
Außerdem geht es wohl übrigens, alternativ ganz ohne Menüeintrag, z.B. auch per direktem Link:
example.com/index.php?option=com_users&view=login
Dann hast du natürlich nicht die zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten welche dir ein Menüeintrag zur Verfügung stellt.
Dankeschön euch allen!!!
Außerdem geht es wohl übrigens, alternativ ganz ohne Menüeintrag, z.B. auch per direktem Link:
example.com/index.php?option=com_users&view=login
Dann hast du natürlich nicht die zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten welche dir ein Menüeintrag zur Verfügung stellt.
Oh doch noch eine Frage...
Funktioniert mit dem Anmelden ohne Menüeintrag, aber wie melde ich mich wieder ab???
Habe jetzt ein Abmeldemenü erstellt, den ich aber nur durch eine URL erreichen kann und es meldet den Benutzer sofort ab
Entweder einen Menüeintrag vom Typ Benutzer -> Abmelden in Zugriffsebene "Registriert" erstellen und in einem vorhandenen auf der Website sichtbaren Menü anzeigen lassen
oder z.B. per
example.com/index.php?option=com_users&view=login&layout=logout
oder ähnlich wie in #4 oder #5 schon genannt, aber eben entsprechend fürs Abmelden konfigurieren.
oder auch Direktabmeldung per
example.com/index.php?option=com_users&task=user.menulogout
Insbesondere letzteres könnte aber jederzeit bei einer entsprechenden Änderung im Joomla-Core funktionsunfähig werden.