Seite wird bei Google gar nicht gefunden

  • Ich bin neu was Joomla angeht. Ich habe ein Projekt schon seit Monaten online, aber wenn ich Begriffe eingeben, erscheint die Seite nicht. Die Domain besteht aus zwei Begriffen und eine Seite die laut Joomla viele Zugriffe hat. Diese habe ich eingegeben. Es erscheint aber unser Video auf Youtube, welches ich auch auf der Seite eingebettet habe. Dass ich keienn guten Rang habe, ist das eine, aber dass man gar nicht gefunden wird?
    Kann mir bitte jemand Hinweise geben, was ich falsch gemacht haben könnte?

  • Wie vermutet. Schau mal in den Seitenquelltext der StartSeite (Rechtsklick z.B. im Firefox).
    Da findest

    Code
    <meta name="robots" content="noindex,nofollow" />


    Und das ist Aufforderung an alle Suchmaschinen nicht in Index aufzunehmen = ignorieren, sowie alle auf Startseite gefundenen Links zu ignorieren.


    Robotseinstellungen findest in der gloablen Joomlakonfiguration, in Menüeinträgen, aber auch Beiträgen. Musst mal kramen, wo ihr da falsch gesetzt habt.
    EDIT: Vielleicht auch in der Komponente JEvents irgendwo gesetzt?


    Desweiteren ist Startseite natürlich zu spärlich befüllt, als dass Suchmaschinen allzugroßes Interesse daran haben könnten, also im Vergleich zu anderen, ähnlichen Seiten.

  • Robotseinstellungen findest in der gloablen Joomlakonfiguration, in Menüeinträgen, aber auch Beiträgen. Musst mal kramen, wo ihr da falsch gesetzt habt.
    EDIT: Vielleicht auch in der Komponente JEvents irgendwo gesetzt?


    Tatsächlich hat JEvents die Robots ausgesperrt. Ich habe einen Abschnitt vor den Rots absichtlich gesperrt.



    Desweiteren ist Startseite natürlich zu spärlich befüllt, als dass Suchmaschinen allzugroßes Interesse daran haben könnten, also im Vergleich zu anderen, ähnlichen Seiten.


    Im Moment weiß ich nicht, wie ich die Startseite anders gestalten soll. Man könnte einen Einleitungstext schreiben. Da in den Bereich wo die Tabelle ist, kann man aber nciht zusätzlich Text (Beitrag) hinbekommen, oder?

  • Da die Startseite JEvents ist, müsstest du den WillkommensText per Modul einfügen.


    Vielleicht hat aber auch JEvents ein Modul dabei, das Termine anzeigen kann. Dann könnte man es auch umgekehrt machen. Startseiten-Menüeintrag ein Beitrag, Blogansicht oder ähnlich und Termine per Modul.


    Kommt darauf an, was ihr mit der Seite zukünftig noch vorhabt. Und eilt ja auch nicht...

  • Ich bin noch auf der Suche nach einem Template. Es sollte Resonsive sein, da ich davon ausgehe, dass die Besucher oft mit dem Handy online sind. Des weiteren würde ich gerne das Impressum, Datenschutzbestimmungen, Login relativ unauffällig in die Fußzeile auslagern

  • Für das Footermenü muß eine neue Klasse erzeugt werden. Dazu kannst Du das Folgende in Deine text.css eintragen:



    Dann muß man die Klasse dem Modul zuweisen, indem man beim Menüklassensuffix „ unteresmenue“ mit vorangestelltem Leerzeichen angibt.


    Soll das Footermenü rechts ausgerichtet sein, muß man natürlich bei float: right eintragen.

  • Ob Deine Seite Jugendliche anspricht, liegt doch am Inhalt und nicht am Template. Du musst das Template halt mit interessantem Inhalt füllen. Am besten geht das mit Fotos. Ich finde auf der ganzen Homepage nur 1 Foto. Daran hat man sich bald satt gesehen. Stattdessen erfährt man auf der Startseite, dass am 30. Oktober Messe ist. Wer soll da noch reinschauen? Mach aktuelle Berichte von allem, was die Pfarrjugend macht, und immer wieder neue Fotos. Dann werden auch die Jugendlichen bald wieder vorbeischauen. Was Du für ein Template verwendest, ist vollkommen egal.