Indexierung des Suchindex bricht mit Fehler ab

  • Joomla Version
    4.3.4
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    DM-Solutions

    Moin,

    ich habe auch ein Prolem mit dem Suchindex. Die Seite wurde von 3.10.12 auf 4.x aktualisiert. Die alte Suche wurde entfernt und "Suchindex" installiert. Die Indexierung stoppt bei den Beiträgen bei Nr. 201 von 553 mit folgender Meldung:

    Zitat

    Es ist ein Fehler aufgetreten

    Call to a member function query() on null

    Weder die Beiträge, noch die Kategorien zeigen irgendwelche Auffälligkeiten. Allerdings habe ich eine Kategorie mit ID 1, parent_id = 0, title= ROOT und created_user-Id= 42 (welchen es nicht gibt). Diese Kategorie hat NULL-Werte, dürfte aber vom System angelegt worden sein. Habe die noch nicht gelöscht.

    Ansonsten weiß ich jetzt echt nicht weiter.

  • Kannst du in der Kategorie die user_id ändern? Ich weiss nciht, ob es damit zusammenhängt aber einen Versuch ist es wert.


    Im backend direkt bei der Kategorie einen anderen user als Autor auswählen oder direkt in der #__categories gleich alle user_id 42 durch die ID eines aktiven user ersetzten und dann die indexierung wiederholen?


    (Vorher natürlich Datenbank sichern)

  • Ich beschäftige mich mit dem Problem inzwischen seit mehreren Wochen und habe alle Tipps aus dem Internet berherzigt. Wenn ich die Fehlermeldung richtig verstehe, dann wird einer Funktion ein Parameter übergeben, der einen NULL-Wert enthält und kommt deshalb nicht weiter. Jetzt wäre es spannend zu wissen, welche Tabellen und Werte der Suchindex verwendet. Ich habe in der Datenbank eine ganze Reihe von Tabellen auf auffällige Leerzeilen durchsucht. Komme aber so nicht weiter.

  • Der Fehler liegt definitv im Artikeltext. Beide Artikel haben mit Soucerer teils umfangreichen PHP-Code. In dem einen Artikel habe ich den Datenbankzugriff von PDO auf den Joomla Datenbankadapter geändert, womit in diesem Artikel das Problem gelöst war. Im 2. Artilel welcher deutlich umfangreicher ist, konnte ich den Fehler noch nicht aufspüren. In diesem Artikel wird eine Divison durch 0 reklamiert. hmm