Fooder / Kategorieblog Breite / Spalten einstellen

  • Joomla Version
    4.3.3
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    https://www.syndicat-wbl.lu/index.php/de/deutsch-menu-blog

    Hallo,

    Ich habe für den Fooder eine Tabelle erstellt um links und rechtsbündig infos darzustellen. Jedoch ist bei verschiedenen Textformaten die Breite immer bis maximal zur Hälfte begrenzt.

    Bei Position Bottom-b funktioniert es über die komplette Breite. (Dort weis ich jedoch nicht wo man eine Hintergrundfarbe einstellt, so wie beim Fooder.)


    In meinem Kategoryblog habe ich das gleich Problem, dass nur bis zur Häfte dargestellt wird und die rechte Hälfte frei bleibt. Beim Ersten Artikel des Blogs ist das Format jedoch anders und es wird nur .

    Wie kann ich einen Artikel ertellen mit Text neben BIld. Muss ich dazu eine Tabelle erstellen?

    Ich würde gerne etwas ähnliches wie hier erstellen, jedoch mit zwei Bilder&Text pro Kolonne: https://j4.dr-menzel-it.de/styles/style-1

    Vielen Dank im Voraus :)

  • Hallo,

    Vorweg: Lass das Zeug mit Tabellen mal weg :)

    Stell mal entweder auf bottom-b oder auf Position footer ein.

    Hintergrundfarbe (Position footer) z.B: wäre:

    Code
    footer.container-footer {
     background: green; 
    }

    (Temporär funktioniert es).

    Hier ein Muster:

    Positions - Nature: ein Joomla4 Template

    Sehe gerade: Den Code oben könnte man sich ev. sparen. Schau mal auf den screenshot ganz unten.

    Bottom B columns plus Farbe kann man dort einstellen.

    Wegen Kategorieblog muss man erst wegen der Einstellungen (ev. mit Inspector) usw. schauen. Muster bei: "Styles".

    Liebe Grüße

    Christine

  • Danke für deine Antwort.

    Ein Custom Type ist schon auf position fooder eingestellt.

    Die Tabellen habe ich gelöscht, das ist besser :)

    Die Fooder Farbe kann ich ja ändern in den Einstellungen des Templates. Auf welchen Screenshots kann man sehen wie die Farbe des Bottom-b eingestellt wird?

    Wie kann ich also Text neben Bild machen?

    Und wie kann ich die gesamte Breite des Fooders nutzen?

    Ich finde diesen code im template.css

  • Hallo Dirk,

    Nun ja, TE soll keine Tabellen darstellen. Es geht ja hier um Layout & nicht um eine tabellarische Darstellung.

    Die Fooder Farbe kann ich ja ändern in den Einstellungen des Templates. Auf welchen Screenshots kann man sehen wie die Farbe des Bottom-b eingestellt wird?

    Hab ich Dir doch schon vorhin geschickt: https://j4.dr-menzel-it.de/about-nature/positions

    Siehe dort letzten screenshot. Oder halt obigen Code in eine user.css

    Es ist eine template.min.css > keine template.css. Wie auch immer, dort nichts verändern. Da sind voreingestellte Templatefarben drinnen.

    Wie kann ich also Text neben Bild machen?

    Wenn es um den Blog geht:

    Wahrscheinlich mit CSS-Klasse Bild eintragen.

    Classes - Nature: a Joomla4 Template
    Learn about the settings of the Nature template.
    j4.dr-menzel-it.de

    bzw. image-left

    Liebe Grüße

    Christine

  • Vielen Dank , ich wusste nicht was du meintest mit der Bootom B Farbe. Das ist ok dann. :thumbup:

    Das mit der CSS Klasse Bild eintragen habe ich jetzt eingestellt. Dafür habe ich auch wieder nur eine Kolonne eingestellt.

    Das Bild wird jedoch nicht angezeigt. Die Texte aller Artikel sind dann alle verschwunden. Auch wenn ich es wieder rückgängig mache, kommen die Texte des Editors nicht zurück.

    Wie bekommt man die links der Blogartikel weg?

    Viele Grüße, Tom