Backend J5 Beta1

• Ich habe mir mal die Beta1 installiert.

1. Was mir auffällt... WOW echt schnell.

2. Bei der Installation, wenn man das Passwort für den Admin anlegt und nicht die erforderliche Mindestanzahl von 12 Stellen eingibt, kann man dennoch zum nächsten Schritt klicken und die Zugangsdaten der Datenbank hinterlegen. Wenn man jetzt die Installation starten möchte, wird mit einer Fehlermeldung (Passwortlänge) die Installation abgebrochen. Ein "zurück" Button gibt es nicht und man muss die Installation über die URL neu starten.

3. Hilfe benötige ich eine Brille? Die Farbe im Backend geht - überhaupt nicht. Okay, kein Problem, mal schnell ins Backend-Template Atum und die Farben anpassen. Die werden auch gespeichert, aber Änderungen Fehlanzeige.

Weiter habe ich jetzt nicht geschaut - es strengt meine Augen einfach an. Oder liegt es daran, das ich alt werde?

• 3. Hilfe benötige ich eine Brille? Die Farbe im Backend geht - überhaupt nicht. Okay, kein Problem, mal schnell ins Backend-Template Atum und die Farben anpassen. Die werden auch gespeichert, aber Änderungen Fehlanzeige.

Hmmm. Eine direkte Neuinstallation habe ich noch (nicht).

Hatte eine 4.4.0-alpha5-dev auf eine 5.0.0-beta1 gehievt. Später auf die 5.0.0-beta2-dev upgedated. Die Farbe ist "normal" bei mir .... Aber Deine ist ja echt - na ja.

Aber wie gesagt, habe die Nightlies.

Liebe Grüße

Christine

• So habe mir nun die v5 beta 2 - dev installiert (Neuinstallation). Die Farben, genau das gleiche Problem. Also mal geschaut und die Einstellungen mit einer 4.3.4 verglichen. Was soll ich sagen... 100 % identisch.

• Moin Moin,

ich war auch gerade überrascht, da scheint es wohl ein Backend Dark Mode in die 5 Beta 1 geschafft zu haben.

Habe gerade ein Update von 4.3.4 -> 4.4.0-beta2-dev -> ‎5.0.0-beta2-dev gemacht, und auf einmal war der Dark Mode da.

Ich habe auch noch nicht gefunden, wo man den Abschalten kann :)

Da scheint aber noch eine Menge zu fehlen, zumindest out of the box...

WBR from DE-de

"Hier könnte Ihre Werbung stehen"

• Bitte mal testen.
    Die beta2 ist offiziell heute released worden.

Stefan Wendhausen - Joomla! Expert

Team Leader Joomla! CMS (Core) Language Team, Assistant Team Leader Joomla! Release Team

Head of german translation team (jgerman) - Board Member JaB e.V. - Co-organisator german JoomlaDay™ - Co-organisator jandbeyond conference - Co-organisator german JoomlaCamp - Founder registered Joomla! User Group Nuremberg

• Moin Moin,

ich habe jetzt gerade eben mal die 5.0 Beta 3 DEV getestet, ist schon viel besser.

firstlady : Ich denke du meinst das hier, oder?

Trotzdem finde ich es immer noch schwer zu lesen, dunkelblau auf dunkelgrauen Hintergrund und in den Einstellungen bei den Listen dann umgekehrt. Zudem finde ich auch, das die Notifications dann auch entsprechend angepasst werden sollten, die stechen jetzt echt stark heraus. Da würde ich nur die Symbole entweder Rot oder Grün machen, und die Buttons einheitlich dunkelgrau. Dann würde das aussehen wie bei den Buttons Speichern, Speichern und Schließen, Abbrechen etc.

Screenshot 2023-09-23 112509.png

Was mir auch aufgefallen ist: Der Regler Spezialfarben in den Templateeinstellung hat bei mir keine Wirkung.

Lg,

deltapapa

WBR from DE-de

"Hier könnte Ihre Werbung stehen"

• ist schon viel besser.

Naja, über Geschmack lässt sich ja nicht streiten ;)

Was mir auch aufgefallen ist: Der Regler Spezialfarben in den Templateeinstellung hat bei mir keine Wirkung.

Zumindest die Einstellung "Farbe auf monochrom setzen" funktioniert.

Gerade eine Neu-Installation ("‎5.0.0-beta3-dev") getestet, Farben erscheinen wie gewohnt, kein Dark Mode oder ähnliches, alles normal.

Gruß Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von jsc_01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.