Joomla 2.5 Problem mit CB und Freichat

  • Hallo liebe Joomla Community,


    Ich bin derzeit dabei für eine Gilde eine Homepage zu erstellen.
    Mir ist bewusst dass Joomla! 3. besser geeignet wäre, nur gibt es ein Modul das ich benötige nur für Joomla! 2.5
    Die Homepage ist auch soweit fertig, denn bisher war es so dass wenn Probleme auftauchten ich diese über kurz oder lang mit Google lösen konnte.
    Nun bin ich allerdings an dem Punkt, dass ich 2 Probleme habe die ich seit Tagen nicht über Google gelöst bekomme. 8|


    Zum einen betrifft das den Community Builder:


    Bei CB habe ich das Problem dass, ich die Schriftfarbe und die Bilder nicht ändern kann.
    Da ich einen grauen Hintergrund habe und die Schrift auch die Farbe Grau hat ist das natürlich nicht Optimal.
    Bezüglich der Schriftfarbe habe in einem Forum gelesen das dies wohl im CB Kontrollzentrum möglich sein soll.
    Das Problem daran.. ich habe darauf keinen Zugriff und ich weiß auch nicht wie ich das ändern kann.


    Ich bekomme folgenden Fehler:
    Guzzle requires cURL, the allow_url_fopen ini setting, or a custom HTTP adapter.


    Dazu sollte man vielleicht noch sagen dass ich die kostenlose CB 2.0.7 Version nutze mit einem Deutsch Patch.
    Ich hatte schon die Vermutung dass es vielleicht daran liegen könnte dass ich die Demo nutze..
    Nun selbst wenn es so sein sollte kann man doch auch den Farbcode umschreiben, mein Problem hier ich weiß nicht in welcher Datei ich das umschreiben kann.
    Ich würde auch gerne die Bilder für das Profil ändern. Hier habe ich die vorhandenen Bilder mit eigenen Bildern überschrieben.
    Nun.. das hat nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hatte... denn es werden bis auf 2 Bilder immer noch die anderen angezeigt..
    Ich gehe davon aus das wohl noch irgendwo Bilder sind die ich auch nochmals überschreiben muss.. Nur keine Ahnung wo.. -.-


    Zu meinem 2. Problem


    Ich möchte Freichat benutzen.
    Dies habe ich über Filezilla hochgeladen danach muss man folgenden link eingeben:
    http://meineseite/freichat/installation/index.php um das Modul zu Installieren.
    Gesagt getan.. allerdings bekomme ich auch hier eine Fehlermeldung die ich bisher nicht lösen konnte.


    Fehler:
    Diese Anfrage konnte auf Grund eines .htaccess Konfigurationsfehlers nicht bearbeitet werden.
    Die Überprüfung auf Syntaxfehler in der .htaccess-Datei in diesem oder einem übergeordneten Ordner ist erforderlich.


    Zusammenfassung:
    CB- Was muss ich tun damit ich Zugriff auf die CB Konfiguration bekomme?
    CB- Falls dies nicht geht, wie heißt die Datei in der ich den Farbcode für Registration und Profil verändern kann?
    CB- Was muss ich tun damit ich die Bilder ohne Probleme für Registration und Profil verändern kann, sodass die Member diese nutzen können?
    Freichat- Wie kann ich den Fehler beheben?


    Ich bin Verzweifelt und ihr seid Ehrlich gesagt meine letzte Hoffnung! :S
    Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.


    Liebe Grüße Yushina



    Edit: Ich habe gestern in einem anderen Forum Hilfe gesucht.
    Leider schien es mir nicht so als wäre dieses sehr aktiv.
    Aus diesem Grund habe ich ein anderes Forum gesucht und gefunden und nun bin ich hier. :thumbup:
    Jetzt habe ich erfahren das man das gar nicht so machen sollte/darf.
    Dies bezüglich möchte ich mich entschuldigen da mir das nicht bewusst war.
    In nächster Zeit werde ich das auch unterlassen.


    In dem anderen Forum hat noch immer keiner geantwortet und aus diesem Grund habe ich es jetzt auch geschlossen.
    Mir wurde geraten die beiden Foren miteinander zu verlinken.
    Also hier der Link:
    http://www.joomlaportal.de/joo…freichat.html#post1587451

  • Freichat: Dir Fehlt einfach nur das php-curl Modul bei deinem Hoster, da dies eigentlich nur billig Hostern/Paketen fehlt gehe ich davon aus das du bei einem solchen bist.


    Außerdem solltest du dir die AGB deines Webhoster anschauen, sogut wie jeder (!) hat eine Klausel drin das selber betriebene WebChats verboten sind weil diese ein enorme Serverlast verursachen (können).


    Hinzu kommt das nur weil es das Modul nur für J2.5 gibt es trotzdem kein Grund ist J2.5 zu betreiben. Wenn dann in einigen Monaten dein Joomla 2.5 gehackt wird und eine Spam schleuder o.ä. wird bist DU der der zur Verantwortung gezogen werden kann. Oder dein Hoster blockiert deinen ganzen Webspace, oder er schreibt dich in geraumer Zukunft von allein an und bittet dich um ein Update so wie es 1&1, Strato und die großen schon seit einigen Jahren machen (Da sie die Probleme mit veralteten CMS auch erkannt haben).


    Erfahrungswert: Ich hab selber eine Zeit lang mehrere Gildenseiten erstellt, betreut usw, auch mit Chats. dadurch sind z.B: auch mal vor Jahren meine Joomla WoW Extensions entstanden. Aus Erfahrung kann ich dir sagen das diese Chats nur die ersten Tage benutzt werden, danach wirklich nie wieder. Weil alle einfach anderen Kommunikationswege die eh schon da waren bevorzugen (Teamspeak, WhatsApp/Facebook Gruppen, Gildenchats im Spiel usw).


    Zu deinen CB Problemen kann ich nichts besteuern da ich JomSocial dem CB vorziehe und CB somit nie verwendet habe.


    Zu den Farbcodes, umschreiben in bestehenden Dateien ist keine gute Idee, versuch den CSS-Selektor der entsprechenden Elemente mit den Dev Tools deines Browser zu ermitteln (F12 drücken) und trag die Regeln zum überschreiben im Template ein (entweder im Backend des Templates wenn man dort custom css regeln hinterlegen kann oder in einer custom.css vom Template (welche heutzutage jedes vernünftige Template haben sollte).

  • Danke erstmal für deine schnelle Antwort,


    ja derzeit ist es ein kostenloser Webspace.
    Jedoch wollten wir auf einen Kostenpflichtigen umziehen sobald die Seite zu 100% fertig ist.


    Es ist eine Gilden Homepage für WoW als ich mich mit dem Thema zum ersten mal beschäftigte hatte ich das aktuelle Joomla installiert.
    Leider musste ich schnell merken das es kaum bis keine WoW Module mehr für diese Version gibt (ich habe zumindest keine gefunden)
    Ich besitze auch leider keine Script Kenntnisse um diese Upzudaten und trotzdem nutzen zu können.


    Ein Update auf die aktuelle Joomla Version ist sicher wieder mit 100 Problemen verbunden.
    Ich bin eher unerfahren und war eigentlich froh das sich das Thema allmählich zum Ende neigt.
    Denn ich arbeite inzwischen daran schon knapp 2 Monate und komme kaum noch zu etwas anderem.


    CB finde ich persönlich jetzt auch nicht so toll leider finde ich aber auch keine vernünftigen kostenlose Alternativen.
    Was mich bei CB am meisten stört ist das man nur über das Profil Emails versenden kann.
    Deshalb wollte ich hier Freichat ins Spiel bringen.
    JomSocial ist, fals ich mich nicht Irre, so ähnlich wie Facebook aufgebaut aber leider auch Kostenpflichtig.
    Zumindest hatte ich keine Kostenlose Version gefunden.


    Ehrlich gesagt möchte ich zu diesem Zeitpunkt kein Geld dafür ausgeben, nicht weil ich Geizig bin.
    Sondern aus dem Grund weil sich die Gilde noch im Aufbau befindet.
    Hier besteht natürlich dann auch die Möglichkeit das eventuelle gekaufte Module nicht genutzt werden.
    Somit hätte ich sehr viel Geld ausgegeben für nichts, das möchte ich gerne vermeiden.


    Ich bin auch gerne für Ideen und Anregungen aufgeschlossen.
    Es ist jetzt nicht so das ich meine Probleme zu jedem Preis lösen möchte.
    Wenn sich eine Alternative finden würde, würde ich diese durchaus in Betracht ziehen, nur kenne ich leider keine

  • Selbst bei einem Kostenpflichtigen WebSpace wirst du keinen Chat betreiben dürfen, zumindest ist mir auf anhieb kein Betreiber bekannt der das erlaubt.


    Ein Update auf Joomla 3.X sollte (eigentlich) kein Problem sofern du auf diesen Chat verzichtest und keine utopischen Extensions/Templates verwendest.
    Nutz also Nachrichtensystem doch sowas hier http://extensions.joomla.org/extension/uddeim


    PS: Meine Joomla WoW Extensions laufen (derzeit) alle noch unter J2.5, ich biete nur keinen Support mehr dafür an und kann bei den nächsten Updates nicht garantieren das diese weiter unter J2.5 funktionieren.

  • Wie gesagt ich möchte nur die Möglichkeit bieten dass sich die Leute sich auf der Homepage schreiben können.
    Diese Nachrichten sollten dann auch auf der Homepage aufrufbar sein.
    Denn ich finde es total umständlich das diese Nachrichten dann auf der Email Adresse zu finden sind..
    Wenn ich dies durch ein Modul lösen kann dann benötige ich auch keinen Freichat oder ähnliches.


    Bei einem Update auf 3.x mach ich mir die geringsten Sorgen um das Template :D
    Ehrlich gesagt weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht wie das ganze funktionieren soll.
    Aber ich denke dies lässt sich über Google oder hier im Forum leicht raus finden.
    Das ist dann nur mit Suchen verbunden. ^^


    Empfiehlst du J3.0 oder eine noch aktuellere Version?
    Denn ich ziehe das durchaus in betracht, denn dass was du über ältere Versionen geschrieben hast war mir bisher nicht bewusst


    Ich habe nur kurz rein geschaut aber du hast auf jeden Fall eine Gilden Rekrutierung was mir sehr wichtig ist.
    Auch die Mitglieder Liste finde ich Toll, ich finde einige Module Top Großes Lob an dich!
    Auch das Designe ist sehr neutral gehalten genau so wie ich mir das Vorstelle.
    Mich wundert es gerade nur das ich darauf nicht gestoßen bin als ich nach aktuellen WoW Modulen gesucht hatte..


    Auch wenn du nicht wirklich meine Probleme lösen konntest warst du mir bisher eine große Hilfe :D
    Stellt sich mir nur noch eine Frage:
    Soll ich CB weiterhin verwenden oder gibt es vielleicht noch eine bessere Alternative?


    Ich möchte ein Profil haben das ich entweder erweitern kann bei den Angaben (Rasse, Klasse etc)
    oder eins was speziell für WoW Gilden gemacht wurde.
    Mit einem Nachrichten System das man auf der Homepage aufrufen kann.
    Ein Forum wär toll aber nicht zwingend erforderlich.
    Beim Login und Logout sollte man eine Seite angeben können denn ich habe dies so eingerichtet,
    dass meine Gäste eine komplett andere Seite sehen können als meine Member.
    Deshalb führt es nur zu Fehlern wenn ich keinen Seiten Link angeben kann.

  • Meine WoW Extensions sind aber alle im JED gelistet ;)


    Joomla: auf jeden Fall 3.4.1 Updateanleitung, 3.0 auf gar keinen Fall.
    Forum: Kunena (da hättest du ja z.B. auch mein Avatar Plugin)
    Nachrichten: uddeIM, Kunena hat sogar eine Integration dafür!
    Profil: kannst du CM benutzen, kannst aber auch das von Kunena verwenden, hast halt keine Extra Felder, dafür gingen aber die Tooltips (auch von mir, DarkTip Plugin).
    Gäste andere Seite: Einfach die "Gast" Benutzergruppe benutzen für Inhalt, Module usw, für alle anderen dann "Registriert"


    Schreib mich mal bitte hier Privat an wegen den WoW Extensions ;)

  • Ich konnte das Problem bei CB bezüglich der Schriftfarbe und verändern der Bilder eigenständig lösen.
    Fals ihr ein ähnliches Problem habt gebe ich hier meinen Lösungsweg an.
    Diese Methode kann man auch auf andere Module angewendet werden. :thumbup:


    Ich habe hier für Google Chrome verwendet da der Browser die Funktion die ich benötigt habe schon eigenständig besitzt.
    Unter anderem braucht ihr Filezilla und ein Script Programm eurer Wahl.


    Anleitung:


    1.Öffnet auf eurer Homepage die Seite auf der ihr etwas verändern wollt.


    2.Dann drückt ihr die rechte Maustaste und wählt "Element untersuchen" aus.
    Wenn ihr die Funktion nicht kennt könnte es anfangs etwas verwirrend sein :D


    3.In der Leiste auf der linken Seite befindet sich eine Lupe.
    Einmal drauf klicken und dann auf z.b. die Schrift die ihr verändern möchtet.
    Jetzt wird euch auf der rechten Seite angezeigt in welchem Script sich das befindet.
    In der Mitte befindet sich der Pfad wo genau ihr das finden könnt.
    Teilweise muss man hier etwas suchen um den Pfad zu finden.
    Achtung wenn ihr hier etwas verändert dient das nur zur Vorschau!

    4.Jetzt öffnet ihr Filezilla und verbindet euch mit eurer Homepage.
    Dann werdet ihr den Pfad folgen den ihr bereits gefunden habt und öffnet die Datei die auf der rechten Seite angezeigt wurde.


    5.Mit eurem Programm öffnet ihr nun die Datei und sucht jetzt die besagte Stelle die ihr verändern wollt.
    Am besten benutzt man hierzu die Such Funktion somit muss man nicht den gesamten Script lesen.


    Mit dieser Lösung habe ich herausgefunden das ich mit meiner Vermutung recht hatte.
    Denn bei CB gibt es 2 unterschiedliche Ordner in denen die gleichen Bilder gespeichert werden.
    Einmal für die Anzeige im Profil und einmal für die Anzeige in der Bildauswahl.
    Und ich habe auch endlich das Script gefunden in der der Farbcode zu finden ist :D


    Ich wünsche euch allen noch viel Spaß mit Joomla und gebt niemals auf nur weil ihr mal vor einem kleinen Problem steht!
    Denn es gibt immer eine Lösung :thumbup: