falscher AuthCode

  • Ha, vergiss es.


    Wenn jemand irgendwo kündigt und zu Mitbewerben wechselt, werden ihm alle Steine in den Weg gelegt!
    ICH habe damit schon einige Erfahrungen gemacht.
    Nur so als Info.


    Das kann ich so nicht bestätigen. Früher war es auch bei gewissen bekannten Anbietern so, mittlerweile hat sich da vieles gebessert. Schwarze Schafe gibt es natürlich immer noch.


    Es kann auch ein technisches Problem vorliegen oder der AuthCode falsch generiert worden sein, das habe ich schon erlebt. In jedem Fall wäre hier der zuständige Ansprechpartner nPage.


    Ansonsten wäre noch mein Tipp, vom neuen Anbieter aus einen KK-Antrag zu starten und diesen noch mal als Kopie an den alten Provider senden. Das könnte die Sache beschleunigen.

  • KK-Antrag wurde vor vielen Jahren abgeschafft.


    Was "deGobbis" sagte stimmt bei .com Domains. Im Gegensatz zu .de Domains muss eine .com Domain noch für den Transfer freigegeben werden.


    Die Domain wurde vom bestehenden Provider aber für einen Transfer freigegeben, die Domain ist laut "whois" im Status "Active":


    Code
    Domain Status: ok


    Wäre die Domain noch im Status "Lock", sähe das so aus:


    Code
    Domain Status: clientTransferProhibited
  • Das Verfahren bei einer com-Domain unterscheidet sich ganz erheblich gegenüber einer de-Domain:
    * Alter Provider muss Auth-.Code generieren und zusenden
    * Alter Provider muss Registrar-Lock freigeben
    * Neue Provider muss Transfer mit Auth-Code starten
    * Domaineigner oder Admin-C erhält eine FOA-Email und muss Transfer freigeben. Die Email geht an die bei der Domain beim alten Provider hinterlegten Handledaten (hier also: kafi112@a...)
    * Nach der Freigabe kann alter Provider mit einem ACK sofort den Transfer abschließen oder mit einem NACK den Vorgang abbrechen
    Reagiert er nicht (was oft der Großprovidern der Fall ist, dann erfolgtr der Transfer autom. nach 5 Tagen.)


    Erfahrungsgemäß ergeben sich die meisten Probleme bei der FOA-Email, weil die Adressen im Handle nicht mehr stimmen, weil die Email als SPAM erkannt wird, weil der Eigner damit nichts anfangen kann usw...
    Eigntlich ist es Sache Deines neuen Providers Dich entsprechend über die Verfahren aufzuklären. Eingreifen kann er allerdings nicht. Er kann nur einen Transfer anstossen, so lange die Domain noch nicht in seiner Verwaltung ist.