Phoca Galerie - Anzahl der Thumbnails reduzieren?

  • Hallo,

    fange gerade erst mit Joomla an und baue einen Nachfolger für eine alte Phpkit Seite (20 Jahre alt). Für meine Bildergalerie (ca. 55.000 Bilder auf der Altseite) wollte ich Phoca nehmen. Gefällt mir auch sehr gut, nur eine Sache stört mich.

    Phoca erstellt für jedes Bild DREI Thumbnails. Das ist ein Problem weil mein Host eine Dateianzahlbeschränkung von 240.000 hat. Wäre ich dann wohl sehr bald dran.

    Frage also: kann man bei Phoca die Einstellung anpassen, dass einfach nur Originalfoto und ein kleines Thumbnail generiert werden?

    Alternativ: kann jemand ein anderes Galerie Plug-In empfehlen, was mit so einer grossen Bilderanzahl klarkommt? Verschachtelter Kategoriebaum soll sein, Lightbox, aber viel mehr brauche ich eigentlich nicht.

    Schon mal Danke für die Hilfe.

  • Hi,

    Frage also: kann man bei Phoca die Einstellung anpassen, dass einfach nur Originalfoto und ein kleines Thumbnail generiert werden?

    Nein, kann man meines Wissens nicht. Alle Miniaturbildgrößen werden benötigt.

    D.h. mit Joomla! v4.3.4 ohne irgendwelchen extra SchnickSchnack und Phoca Gallery v4.5.4 Deinen Bildern und jeweils 3 Miniaturbildern liegst Du bei rund 230.000 Dateien...

    Vielleicht solltest Du doch über ein anderes Hostingpaket nachdenken. :/

    Freundliche Grüße,

    Benno

  • Ich würde das Thema jetzt erstmal schliessen. Bin jetzt auf das Simple Image Gallery Plug-In umgestiegen. Deutlich weniger Features, aber dafür einfacher im Handling und nur ein Thumbnail. Mal schauen wie weit ich damit komme.


    Erledigt und danke

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (20. September 2023 um 10:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Philister mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die SIG importiert Bilder direkt aus der Ordnerstruktur, kann also theoretisch auch auf die Ordner der Phoca Galerie aufsetzen, wenn die schon da sind.

    Und wenn man bei Phoca die Thumbnails löscht generiert die Galerie diese neu bzw. kann man diese Auto-Generierung auch abschalten, aber dann muss man bei jedem Aufruf einer neuen Galerie die Generierung manuell anstossen. Nicht sehr bequem.